D3006 Getriebe

Diskutiere D3006 Getriebe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bei meinem geliebten D3006 ´68er muss ich zur Zeit beim Holzmachen häufiger feststellen, dass das Getriebe "rätscht" (wenn ihr...
J

jiri1608

Beiträge
8
Likes
0
Hallo zusammen,
bei meinem geliebten D3006 ´68er muss ich zur Zeit beim Holzmachen häufiger feststellen, dass das Getriebe "rätscht" (wenn ihr wisst, was ich meine).
Ich lege die Gruppe langsam ein, fahre z.B. Rückwärts einen Hang hoch, will stoppen, die Kupplung drücken, dann macht es furchtbare Geräusche, wie wenn Zahnräder nicht greifen.
So ist es auch beim langsam anfahren, egal welchen Gang ich einlege.
Kupplung loslassen, dann rätscht und gibt total laute Geräusche, wie wenn die Zahnräder nicht greifen.
Sonst bei normaler Fahrt lässt er sich sauber schalten.
Manchmal beim Kupplungsloslassen hört man das gleiche Geräusch nur ganz leise.
Liegt dies an der Kupplung oder am Getriebe selber?
Leider bin ich, was die Technik angeht, total unerfahren.

Vielen lieben Dank schon mal an alle, die mir zurückschreiben.
 
F

fiftyy

Beiträge
182
Likes
2
der schlepper fährt aber noch in allen stufen und rückwärtsstufe oder? als der schalthebel von der stuf bleibt drinenn oder?
 
H

Hubertus

Beiträge
110
Likes
1
Hallo,
das hatte ich schon zweimal bei einem Deutz. Das deutet auf ein defektes Pilotlager hin. Das Lager im Schwungrad, in dem die Getriebewelle läuft. Kupplungsseitig.
Gruß Hubert
 
M

Marino

Beiträge
6
Likes
0
Hallo
Habe das gleiche problem bei meinem 3006.
Aber wenn ich die Zapfwelle einschalte ist das knarren weg.
Werde demnächst mal die kupplung einstellen.
 
Thema: D3006 Getriebe

Ähnliche Themen

D 3006 Knarzende Geräusche von Getriebe/Differenzial oder Hinterachse

Getriebe 35.3 4. Gang

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben