D30 Differential Ursache?

Diskutiere D30 Differential Ursache? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forumsgemeinde! Bin neu hier im Forum und habe natürlich eine Frage...bin seit einem Jahr Besitzer eines D30-S und hochzufrieden. Er...
Katzenbrut

Katzenbrut

Beiträge
24
Likes
0
Hallo Forumsgemeinde!
Bin neu hier im Forum und habe natürlich eine Frage...bin seit einem Jahr Besitzer eines D30-S und hochzufrieden. Er verrichtet seine Arbeit im Wald sehr zuverlässig. Nun zur Frage. Im Bereich unterm Sitz vernehme ich, ich sage mal Glockgeräusch. Fahrt leicht bergab, 3. Gang und Fuß vom Gas. Wenn die Motordrehzahl greift, gibt's dieses Geräusch. Auf Verdacht wurden die Lager der tellerradwelle gewechselt (hatten Spiel)..das Geräusch ist jedoch immer noch da
angry.png
...am WE habe ich nun die linke Achse gezogen.. scheint alles in Ordnung. Nur etwas Spiel zwischen Radlader und ( nicht original) loser Pressring, Scheibe und Seegering. Ca. 2mm Spiel. Die Achse kann ich im eingebauten Zustand an der bremstrommel ca. 2 cm drehen, ohne das was greift. So...meine Vermutung...das Ausgleichsgetriebe...falls jemand eine andere Idee hat
thumbup.png
. Wenn ich im www. Suche, finde ich nichts bzgl. D30 Differential...nur d40, 4005 (wohl baugleich)..passt evtl. dieses Differential auch in den D30? Vielen Dank im voraus!
  • Gruß Stefan
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.083
Likes
404
Hallo herzlich willkommen hier, das Geräusch kommt immer beim Anfahren sowie nach dem Schalten einmalig? Oder hört man das auch während der Fahrt (praktisch pro Umdrehung).
Wenn es beim Anfahren ist könnte es an der Getriebeeingangswelle liegen.

Das Diff vom D40.2 sst nicht (D30 = T25) (.D40.2, D4005 =T35).
Es ist natürlich schwer zu sagen aus der Ferne. Video hilft vielleicht.
Viel Erfolg
Gruß Norbert
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.456
Likes
3.414
Servus miteinander,

der Beschreibung nach würd ich sagen, dass Geräusch entsteht beim Lastwechsel.
Und ist möglicherweise die Summe aller "Spiele" im Antriebsstrang, also der im Eingriff befindlichen Zahnräder incl. Kegel-/Tellerrad, Differential, Lagerspiel usw.
Ohne Tondokument nicht definierbar. Und auch mit Video aus der Ferne nur schwer zu diagnostizieren.

Grüße vom
Reini
 
Katzenbrut

Katzenbrut

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo... also, bei normaler Fahrt, also unter zug, ist das Geräusch nicht zu hören. Man hört es auch, wenn ich fahre und plötzlich das Gas weg nehme. Wie gesagt, das Geräusch kommt von oder von der Nähe des Ausgleichsgetriebes. Das Getriebe wurde fachmännisch überprüft..alles i.o. bis auf die Lager der tellerradwelle...wurden gewechselt.
Gruß Stefan
 
Katzenbrut

Katzenbrut

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
  1. Erstmal danke für die Antworten! Kegelrad und tellerrad wurden nach Lagerwechsel durch Ausgleichscheiben neu justiert, in Fachwerkstatt. Ich tippe halt auf das Ausgleichgetriebe weil erstens das Geräusch von da kommt und zweitens weil vorm Ausgleichgetriebe alles i.o. ist. Aber die Frage ist auch, woher bekommt man ein solches und gibt es Alternativen?.. Gruß Stefan
 
RB7862

RB7862

Beiträge
234
Likes
182
Hallo Stefan,

meiner bescheidenen Ansicht nach ist da alles in Ordnung.

Das Geräusch entsteht, wenn die Zahnräder im Getriebe von Zugbelastung plötzlich auf Schubbelastung (wie beim Bremsen) `umschalten`, und daher die Flankenseite des Zahnrades gewechselt wird. Das gibt ein Geräusch -bei älteren Treckern insbesondere bei Bergabfahrt, oder beim ´Gas-weg-nehmen´ sehr gut zu hören.

Ich kenne das als völlig normales Geräusch, mit dem der Schlepper auch die nächsten 30 Jahre übersteht.

Gruß

Ralf
 
Katzenbrut

Katzenbrut

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Okay Ralf, Danke..klingt beruhigend. Denke, ich werde es weiter beobachten. Mal schauen, wie es sich nach der nächsten Holzsaison anhört. Als ich es dem Kleinbauern (u.a. Deutz d30) aus unserem Dorf erzählte, winkte dieser nur ab mit den Worten...Mein Deutz macht die selben Geräusche.

Also, vielen Dank für die Antworten
und Grüße aus der Dübener Heide
 
Thema: D30 Differential Ursache?
Oben