D 5505 mit f4l912 Motor-Typ M1

Diskutiere D 5505 mit f4l912 Motor-Typ M1 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen zum Motor f4l912. Ich besitze einen D 5505, Bj.'68 mit einem f4l912 Motor, Typ M1...
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Ja der ist zwar nicht Original, aber beim alten sind die Skalen nur anders rum, d.h. Drezahl oben und Geschwindigkeit unten. Sieht Bild.
Sonst sind die auf der Skala gleich. Da der Intrac 30 laufen soll und das laut Dzm erst bei 2500u/min tut dachte ich immer der geht absichtlich vor.

Gruß
Jerome
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 202
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Mike, das ist echt interessant und verwirrend, denn die Drehzahl ist ja das was angezeigt wird und sollte deshalb am meisten hervor stechen. Bei meinem D30 ist es so, wie du es immer interpretiert hattest, also Drehzahl auf dem Glas und Geschwindigkeit auf der Skala im Hintergrund.
Auf diesem Bild sieht man das ganz gut wie es beim D30 aufgeteilt ist.

@Jerome:
Der Dzm. zeigt dir in erster Linie die Drehzahl an (irgendwie auch logisch ;) ), die Geschwindigkeitsskala dient dabei nur als Richtwert bzw. sagt einem welchen Gang man nehmen muss, wenn man was an der Zapfwelle hat und ne bestimmte Geschwindigkeit fahren muss. Dann wählt man den entsprechenden Gang und los gehts. ;)
Und bei 30 km/H bbH. brauchst du auf der Straße ja auch nicht auf die Geschwindigkeit achten, geblitzt werden wirst du damit nicht (außer in der Spielstaße).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
....so interpretiert, dass die 25 im äusseren rosa Bereich die Geschwindigkeit ist. ..... Ganz aussen dann die Drehzahl.
Hallo Mike,

um solchen Mißverständnissen vorzubeugen, hat sich der Hersteller der Traktometer, in diesem Fall VDO, etwas außerordentlich raffiniertes einfallen lassen: Die Skalen sind beschriftet. Und besonders toll: Die Beschriftungen sind so gemeint, wie sie da stehen; ohne jede Interpretation. So steht z.B. "km/h" für die Geschwindigkeit, bei Deinem Foto z.B. auf die Glasscheibe aufgemalt. Hingegen steht "UPM" (Umdrehungen pro Minute) für die Drehzahl, bei Deinem Foto z.B. am
äusseren rosa Bereich
Das finde ich unheimlich gut durchdacht.

Gruß
Michael
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo,
Traktormeter sind nicht geeicht. Abweichungen der wirklichen Drehzahl zur tatsächlichen kommen da durchaus vor. Mit einem einfachen Laserdrehzahlmesser von Cornrad oder Reichelt lässt sich das einfach auf der Keilriemenscheibe überprüfen. Der äußere Skalenring auf dem Glas des Traktormeters soll die Geschwindigkeit im Höchsten Gang anzeigen. Der originale breitere rote (rosa) Innenring zeigt die Drehzahl an.

Das Traktormeter wurde auf die Drehzahl des Motors und auf die Endgeschwindigkeit ausgelegt und ist somit "Fahrzeugspezifisch". Ich verweise auf den im wesentlich (bis auf den Traktormeter und der Getriebeübersetzung) baugleichen D25.2 und den D30. Beide Traktoren haben in der Normalausführung eine Endgeschwindigkeit von 20 km/h, der Motor des D25.2 dreht sich aber nur mit 2100 U/ min, der D30 jedoch mit 2300 U/min. Ich will damit sagen, passt das Traktormeter nicht zur Motordrehzahl und zur Getriebeübersetzung, wird das Falsche angezeigt.

Einen Motor F4L812 mit 2800 U/min laufen zu lassen geht sicher, wenn er kein Massenausgleichsgetriebe hat, welches sich immer mit doppelter Drehzahl umwälzt. Die maximale Drehzahl im Leerlauf für LKW Motoren ohne Massenausgleich wird mit 2940 U/min und mit max. 2800 U/min Nenndrehzal angegeben. Schleppermotoren mit Massenausgleichsgetriebe sind auf 2300 U/min begrenzt und Stationärmotoren sind in der Regel auf mit 1600 - 1800 U/min ausgelegt.

Die Bezeichnung Typ M1 verweist, sofern ich das richtig in Erinnerung habe auf Magirus (M) hin. Wofür die 1 steht weiß ich, wie die Mehrzahl der Forumsmitglieder aber auch nicht.
Gruß
Jürgen
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo Michael,
ich mag Deinen Humor ☺.
Du hast recht. Wer lesen kann - und die Fähigkeit dann auch noch anwendet ist klar im Vorteil.
Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, Mike, das erleichtert auch den Umgang mit der Tatsache, daß auf verschiedenen Traktormetern die Skalen einschl. jener auf dem Glas unterschiedlich angeordnet sind. . Sonst müßte man sich aber auch sehr viel merken, wenn man verschiedene Traktoren, z.B. der D-Serie und 06er, miteinander vergleichen will :) .

Gruß
Michael
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Mike, das ist echt interessant und verwirrend, denn die Drehzahl ist ja das was angezeigt wird und sollte deshalb am meisten hervor stechen. Bei meinem D30 ist es so, wie du es immer interpretiert hattest, also Drehzahl auf dem Glas und Geschwindigkeit auf der Skala im Hintergrund.
Auf diesem Bild sieht man das ganz gut wie es beim D30 aufgeteilt ist.

@Jerome:
Der Dzm. zeigt dir in erster Linie die Drehzahl an (irgendwie auch logisch ;) ), die Geschwindigkeitsskala dient dabei nur als Richtwert bzw. sagt einem welchen Gang man nehmen muss, wenn man was an der Zapfwelle hat und ne bestimmte Geschwindigkeit fahren muss. Dann wählt man den entsprechenden Gang und los gehts. ;)
Und bei 30 km/H bbH. brauchst du auf der Straße ja auch nicht auf die Geschwindigkeit achten, geblitzt werden wirst du damit nicht (außer in der Spielstaße).
Ja wie man den abliest ist mir klar.
Wenn man den Dzms aber glaubt, müsste es von Deutz so vorgesehen sein das auf dem Traktormeter 2500 upm angezeigt werden während er in wirklichkeit nur 2300 dreht. Ansonsten würde da nicht bei 2500 upm im vierten Gang 30kmh angezeigt werden. Stattdessen müssten da dann 2300 upm stehen bei 30kmh. Letzendlich ist dient mir der Traktormeter sowieso nur dazu meine optimalste Arbeitsgeschwindigkeit schnell wieder zufinden. Ich hoffe das war verständlicher.

Gruß
Jerome
 
Morpheus_1

Morpheus_1

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

Zurück zum Thema:
Sind auf dem Motortypenschild keine Angaben über Nenndrehzahl und Leistung eingeschlagen?
Und im Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) sollten auch diese Daten auch stehen, sofern der neue Motor eingetragen wurde. Bei den alten Briefen kann man das gut nachverfolgen, ob diese Eintragung erfolgt ist. ;)
Wenn du so nichts heraus findest, dann musst du wohl oder übel nachgucken ob ein Masseausgleich verbaut ist und die Leistung an einem Prüfstand prüfen lassen (am Besten und Einfachsten über Zapfwelle).
auf dem Motortypenschild stehen nur die folgenden Angaben:
Typ: f4l912 - M1 - Nr.: 4741424

Auf dem Motorschild oben rechts, auf dem Z vom Deutz Schriftzug ist die Zahl 177, jedoch etwas kleiner als die anderen Zahlen eingeschlagen. Weiß vieleicht jemand wofür die steht?
Habe mal ein Foto vom Typenschild angehängt, hoffe man die Angaben darauf erkennen.
Im Brief ist nur der alte 812er Motor eingetragen, sonstige Papiere und Unterlagen zu dem 912er sind keine vorhanden.

IMG_5054.JPG

Außerdem ist mir aufgefallen, dass in dem 912er Motor gar keine Flammstartanlage bzw. Flammkerze vorhanden ist.
Nach meinem Wissen wurden doch die 912er Motoren serienmäßig mit dieser Kaltstarthilfe ausgestattet, oder liege ich da falsch?
Könnte dieser Hinweis möglicherweise etwas über den ursprünglichen Einbauort oder Baujahr des Motors verraten?

Hier die Fotos vom Motor:


IMG_5062.JPGIMG_5061.JPGIMG_5060.JPG

Danke für eure Bemühungen.

Gruß
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo,
Eine Flammstartanlage war ein Motorzubehör, es war die Endscheidung vom Einbaukunde ob er die dran wollte oder nicht.
Am Turbine (keine Spannbandbefestigung mehr) und Einspritzdusenhallter (Leitungen seitlig) zu sehen ist der Motor gebaut zwichen 1970 und 1972. Einbaukunde M1 ist meine Meinung nach Lauingen. Deswege keine Flammstartanlage.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LuisBiechele

Beiträge
1
Likes
0
Moin Morpheus,

schick mir mal bitte die Motornummer per Konversation. Ich kann dir dann sagen woher der Motor kommt.

Gruß
Maximilian
Hallo
Ich bin auch neu hier, also war schon mal hier mit meiner alten E-Mail-Adresse...
Und hab auch eine Frage zum F4L912.
Könnte jemand rausfinden ob die Motornummer 4807940 einen Massenausgleich hat?
Besten Dank im voraus und ein schönes Wochenende
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Zusammen eine Frage:
Laut meinem Wissen wurden in den LKW's die Motorenbaureihe 514 eingebaut ??
Liege ich da falsch ?
Gruß Bernd
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

es gibt Deutz LKW, in die der F4L 514 er eingebaut wurde.
Soweit ich das jetzt auf die schnelle überblicke gab es den S und A 3000/3500 mit der 85 PS -Motorisierung mit dem 514er.
Auch die S und A 4500 gab es auf Wunsch mit F4L 514er Motorisierung, wahlweise aber dann auch mit 614er.
Die hatten dann aber 112 oder 125 PS.

Grüße

Richard
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.829
Hallo,
Ab 1967 wurde der F4L812D in die kleineren Magirus-Lkw eingebaut, und ab 1968 wurde er durch den F4L912 ersetzt. In den Magirus-LKWs wurde keine Ausgleichgetriebe verwendet und der Motor lief mit 2800/min.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo,
habe mal die DEUTZ Motoren 514 u. 613 im Bereich MAGIRUS LKW Bereich zusammen gefasst.
MfG.
 

Anhänge

  • DEUTZ Motoren Typen im Magirus LKW 18.2.2024.pdf
    205,4 KB · Aufrufe: 64
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

so ganz deckt sich Deine Aufstellung nicht mit dem mir vorliegenden Material (Dieter Augustin, Alle Lastwagen aus dem Werk Ulm).
Danach hat es den 4500 nur mit dem 614er V-Motor gegeben, aber nicht mit dem Reihenmotor.

Oder habe ich da einen Knick in meinem Verständnis von Deiner Tabelle?
Welche Quelle hast Du zu Grunde gelegt?

Grüße

Richard
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Moin Richard,
der S 4500 hatte den F 4 L 514 Motor drin (85 PS)! Betriebserlaubnis Nr. 1072
Der S 4500/6 hatte den F 6 L 614 Motor drin (125 PS)! Betriebserlaubnis Nr. 1460
Daten Übersicht MAGIRUS DEUTZ 1967
MfG.
*ALFNO*
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin Richard,
der S 4500 hatte den F 4 L 514 Motor drin (85 PS)! Betriebserlaubnis Nr. 1072
Der S 4500/6 hatte den F 6 L 614 Motor drin (125 PS)! Betriebserlaubnis Nr. 1460....
Was anderes hatte ich auch nicht geschrieben.
Du hattest in Deiner Übersicht dem S4500 den F6L514 und einigen LKW aus den 70er Jahren auch noch den F4L 514er zugeordnet.

Wenn Du also in Deiner Übersicht schaust, siehst Du, was ich meine.

Grüße

Richard
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Moin
Kann man so oder so sehen!
Natürlich werde ich die Original MAGIRUS Unterlagen hier nicht einstellen!
In den Büchern steht leider vieles nicht drin!
Lehrgänge bei MAGIRUS in Ulm waren schon Top, bis hin zum BF 913!
Vor allem waren die Infos zu den Turbolader 8 DIN A 4 hilfreich, dort wurden
alle Druck und Ansaugdaten mit geteilt!
Im überigen wurden die 6 Zylinder DEUTZ Motoren in Ulm prodoziert.
MfG.
*ALFNO*
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Dann hätte ich gerne gewusst, warum Magirus in einen LKW der meinetwegen späten 60er Jahre einen Motor einbaut/eingebaut haben sollte, der aus den 40er Jahren stammt (Stichwort RSO).
Das mit der Unzulänglichkeit der Informationen in Büchern und der guten Werksausbildung will ich gerne glauben.
Genauso ist bekannt, dass die Motoren in Ulm gefertigt wurden. War ja im Sinne Fertigungsmöglichkeiten nur sinnhaft.
Dazu gab es hier im Forum schon Einlassungen zur Fertigung von 514er Motoren für Traktoren.

Und ja, ich habe auch schon Rundhauber mit 6 Zylinder Reihen 712er (Thannhausen) und 912er (Hillesheim) gesehen.
Beim letzten war es ein Umbau, beim 712er hatte ich leider keine Gelegenheit zu fragen.

Grüße

Richard
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Dann hätte ich gerne gewusst, warum Magirus in einen LKW der meinetwegen späten 60er Jahre einen Motor einbaut/eingebaut haben sollte, der aus den 40er Jahren stammt (Stichwort RSO).
Gib mal die 4 stellige Kennziffer vom dem vorgenannten Magirus an, dann kann ich Dir darauf konkret antworten! ( Nummer fängt mit 5 an)
MfG.
*ALFNO*
 
Thema: D 5505 mit f4l912 Motor-Typ M1
Oben