D 50 1S

Diskutiere D 50 1S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen, entschuldigt bitte aber ich muß mein Problem hier einmal als neues Thema aufführen. ich habe gestern beim werkeln an meinem D50...
D

diggerflorian

Beiträge
31
Likes
0
Guten Morgen,

entschuldigt bitte aber ich muß mein Problem hier einmal als neues Thema aufführen.


ich habe gestern beim werkeln an meinem D50 1s die "schreckliche" Festellung gemacht daß der Keilriemen für die Kühlung zu lose ist. Es befinden sich in dem recht kleinen Raum vor dem Motor drei Keilriemen. Einer für die Kühlung; einer Lima und einer Hydraulikpumpe. In der Nähe des KR für die Kühlung ragt ein Flachstahl mit Loch ins Leere.

1)Müsste sich daran eine Spannrolle befinden?
2)und wenn wie wird der Riemen damit gespannt, von innen oder von Aussen?
3) Wird die Rolle Federgespannt oder muß man diese andrücken und Festschrauben?

In meiner BA steht der Riemen wird durch Schwenken der Lima gespannt aber das ist bei meinem D nicht so.

Und nun die Frage aller Fragen, falls an der Stelle wirklich die Rolle zum Spannen fehlt, wo kann man soetwas noch bekommen oder vielleicht die Maße um das ganze nachzubauen.

Und absolut rätselhaft ist mir auch wie ich in dem Raum wo sich die Riemen befinden, Schrauben soll. Ich hoffe ich muß dafür nicht diese ganze Platte davor an der sich Luftfilter und sowas befindet abbauen.

Viele Grüße

Rudi
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

also ich habe ja auch einen D 50.1s und ich habe die ganze Platte ausgebaut, um alle riemen zu wechseln. Allerdings meine ich, daß bei mir eine Spannrolle da war. Habe das leider nicht mehr so genau im Kopf.

Die Platte ist gleich abmontiert. Mußt nur darauf achten, daß du vorher das Öl^aus dem Ölbadluftfilter raus läßt. Gibt sonst ein wenig sauerei auf dem Boden. Pass auch auf, daß du nicht die Kabel der Lampen abreißt. Diese Erfahrung mußte ich leider machen. Es sollte halt schnell gehen ( Sonntag - NAchmittag - Repartur :D )

Grüße
Thomas
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Hallo Ihr Beiden,

Das Spannen mit der LiMa geht natürlich nur, wenn alles über einen Riemen läuft.
Und so ist es nämlich bei meinem D50.1S !
Bevor jetzt das Große Hä ?( kommt:
Welchen Motor habt Ihr Drin ? Ich rate mal F4L712, richtig ?
Bei dem gibt es einzelne Riemen, also ist das mit dem Spannen nicht über die LiMa möglich.
Beim F4L812 (nur BJ 1964) hingegen geht der Riemen in eins über Kurbelwelle, Lüfterrad und LiMa, letztere ist Verschiebbar angebracht und spannt damit den Riemen. Die Hydraulikpumpe läuft nicht über Riemenantrieb.

Rudi: Vermutlich hast Du die falsche BA. Versuch mal das WHB für den 712er Motor, das sollte helfen. Leider reicht meine Erinnerung nicht aus, um Dir sagen zu können wie das beim 712er Motor aussieht. Nachschauen geht z.Zt. aus gesundheitlichen Gründen nicht.
 
D

diggerflorian

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Hallo Thomas Hallo Meiko,

erstmal vielen Dank für Eure superschnelle Antwort.
Es stimmt. Es ist ein 1963 mit 712 Motor.

Ich werde dann wohl mal versuchen diese Platte vorne abzubauen.
Ich denke dann wird vielleicht auch einiges klarer.
Vielleicht liegt ja sogar das verlorene Teil irgendwo unten drin.

Also nochmal besten Dank und Dir Meiko "gute Besserung"


Gruß

Rudi
 
D

diggerflorian

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Soooo,

jetzt endlich habe ich es geschafft, die ganze Fabrik vor den Keilriemen loszuschrauben.
Habe es allerdings nur ein wenig vorgezogen wegen der ganzen Kabel.
Ich komme jetzt an den unter federspannung stehenden Hebel auf dem die Spannrolle eigentlich ihren Dienst versehen sollte.
Ist aber leider nicht so weil oben an dem Hebel nur ein kleines rundes leeres Loch ist.
Kann mir vielleicht jemand die Maße zukommen lassen wie das ganze so aussieht was da fehlt.
-Was muß das für ein Lager sein
-Welchen Durchmesser muß die Spannrolle haben

Was mir merkwürdig vorkommt ist, daß der Hebel wenn ich ihn bis zum Anschlag drücke, eigentlich so steht, daß die Rolle einen recht kleinen Durchmesser haben muß. Oder der Vorbesitzer hat einen zu kurzen Keilriemen aufgezogen. Was mich wiederum noch trauriger machen würde.

So nun hoffe ich daß möglichst schnell jemand meine Mail sieht und mir helfen kann.

Man man man, bei den einen muß man aufpassen daß sie einem jetzt nicht kaputtfrieren und bei den anderen daß sie einem nicht zu warm werden.

Wie heißt es bei uns im Dorf immer so schön:

"Die Maschinen bringen einen um"

Gruß

Rudi
 
Thema: D 50 1S

Ähnliche Themen

Keilriemen Kühlung D50 1s erstzulassung 03.1963

Oben