Keilriemen Kühlung D50 1s erstzulassung 03.1963

Diskutiere Keilriemen Kühlung D50 1s erstzulassung 03.1963 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, Es gibt mal wieder ein kleines Problem. Mein D50 1S hat seinen Riemen von der Kühlung abgeworfen. Total zerfleddert und keine...
Unimogrudi

Unimogrudi

Beiträge
147
Likes
18
Hallo Zusammen,
Es gibt mal wieder ein kleines Problem. Mein D50 1S hat seinen Riemen von der Kühlung abgeworfen. Total zerfleddert und keine Bezeichnung mehr lesbar.
Er hat drei Riemen.
(Abweichend von der BA)
1 Kühlung
1 Hydraulik Pumpe
1 Lichtmaschine

Er hatte auch seid er in meinem Besitz ist (2005) keine Möglichkeit der Kühlgebläseriemen zu spannen.
Jetzt beim auseinanderbauen habe ich vorn am Motor einen kleinen Hebel gefunden ca 15 cm lang, an dem Vermutlich mal eine Spannrolle gesessen hat.
Ich find dazu aber nichts in der BA (Schlepper hat dort einen Riemen der gleichzeitig die Lima mit betreibt und darüber auch gespannt wird) und auch nicht im Werkstatthandbuch.
Hat hier jemand Details wie das aussah? Und eventuell das Maß des Riemens. Wo könnte ich eine solche Rolle noch bekommen und wie wird der Hebel gespannt? gehört da eine Feder dran? Er lässt sich bei mir allerdings nicht bewegen. Und dahinter ist noch etwas was ich noch nicht identifizieren konnte. Ein kleiner eckiger Kasten aus dem oben ein runder Stifft heraus schaut. Durchmesser ca 4mm. Wie mag das alles gedacht sein?

Danke für eure Hilfe

Rudi
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
vielleicht hilft das:

D50.1 - zum Wiedererwecken
Der Lima-riemen ist da noch nicht dran.

Deine BA ist vermutlich für den 812er Motortyp.
Wenn Du im Link oben etwas nach oben scrollst, siehst Du auch davon ein Bild.

Der Arm ist vermutlich von der Spannrolle, ja. Da KLICK siehst Du etwas weiter unten den Steuerdeckel von innen. Die Spiralfeder drückt den Spannrollenarm in eine Richtung und darüber ist der Gebläseriemen gespannt.
Das ist das 712er Motortyp-Setup. Genau das hat mein Motor draußen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Keilriemen sind

- Gebläse 12,5 x 1300mm
- Lima 12,5 x 1075mm
- Pumpe 12,5 x 1150

laut meiner Ersatzteilliste "Z 1151- 1/1"
Die Daten lese ich so ab. Du kannst sicherheitshalber aber nochmal Herrn Fuchs fragen. Der hatte für mich mal die jetzt-meinen auf Lager.

Vielleicht wäre es, wenn man sowieso an Umlenkrollen bastelt, eine Alternative, bei der Lichtmaschine eine Doppelriemenrolle anzubringen und das dann auch auf dem Lüfterrad. Damit könnte man dann zwei nebeneinander laufende gleiche Riemen mit der Lima spannen und hätte eine gewisse Betriebssicherheit gewonnen. Nur ´ne Idee, ohne an Lager oder sowas zu denken.
Es gibt auch solche Spannrollen, die auf einem feststehendem Zapfen gelagert sind (zB. 3,5/3,9L Rover V8) und zum Spannen auf diesem verdreht werden, aber dann mittels Spannschraube fixiert werden (so ähnlich wie die Spurstange auf dem Spurstangenkopfgewindestummel). Der Sinn von dem gefederten Arm ist ja aber extra, bei Riemenriss auszuschwenken und dabei einen elektrischen Kontakt freizugeben, der dann eine Hupe anmacht. Zur Warnung des Fahrers.
 
Unimogrudi

Unimogrudi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
18
Hallo Landybehr,

vielen Dank für deine Ausführungen. Das hat mir sehr geholfen. Vor allem wird einem vieles klarer wenn man den Schmutz aus 52 Jahren mal gründlich entfernt. ;)

Da war es mir dann auch möglich die Mechanik so wie Du sie beschrieben hast, zu finden.

Der Vorbesitzer hatte wohl irgendwann die Spannrolle entfernt und einen Riemen aufgezogen welcher ohne die Spannrolle auskommt. Ich hatte hier irgendwo von solchen Umrüstungen gehört.
Gibt es dafür sachlich gute Gründe?
Tendenziell habe ich die Erfahrung gemacht dass die original Mechanik besser funktioniert als umgebaute Lösungen. Vor allem hätte man mit der Spannrollen Lösung die Sicherheitsfunktion über den mit der Hupe verbundenen Schalter. (Bei meinem Deutz auch abgeknipst)

Ich habe schon probiert. Der Spannhebel hat noch volle Federkraft. Gefühlt sogar zu viel Spannkraft. Vielleicht war das der Grund für die Umrüstung.
Ich möchte das jetzt gern richtig machen weil ich die Front Verkleidung mit Beleuchtung und Luftfilter nicht so schnell wieder demontieren möchte. Noch dazu weil daran bei mir ja auch noch der Schaldämpfer befestigt ist.

Gruß
Rudi
 
Unimogrudi

Unimogrudi

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
18
So ein dankbares Fahrzeug.

Ich wollte nach Vollendung wenigstens mal eine kurze Rückmeldung geben.
Nachdem ich gedacht habe der Deutz brennt mir ab weil ich im Wald mit Tieflader und Bagger drauf unterwegs war als der Keilriemen der Kühlung sich verabschiedet hat, sieht die Welt nun wieder anders aus. Nachdem ich alles wieder auf Stand gebracht habe und ihn mit neuen Keilriemen versehen habe, läuft er wieder einwandfrei.
Ich habe mich ja schon öfter mit dem Gedanken getragen ihn zu verkaufen und einen "größeren" eventuell mit Allrad zu kaufen. Aber welche Maschine sonst würde so etwas so verzeihen und vor allem auch mit relativ wenig Aufwand und Kenntnissen zu reparieren sein.

So ein D50 1S ist eine tolle Maschine.
vielen Dank für eure Hilfe nochmal.

Rudi
 
Thema: Keilriemen Kühlung D50 1s erstzulassung 03.1963

Ähnliche Themen

D 50 1S

Oben