Bremsenüberholung D 4506

Diskutiere Bremsenüberholung D 4506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallöchen! Ich möchte mich in den bevorstehenden Semesterferien mal an die Bremsen von unserem 4506 machen. Bremswirkung ist total beschissen...
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Hallöchen!

Ich möchte mich in den bevorstehenden Semesterferien mal an die Bremsen von unserem 4506 machen. Bremswirkung ist total beschissen... Vermutlich in 8000 h auch nicht ganz viel dran gemacht worden.

Hab das Forum durchsucht, schon so einiges hilfreiches gelesen und gesehen (auch das wirklich gute Video von Wilfried auf youtube), aber es stehen noch ein paar Fragen aus.

1. In dem Video wird ja die Trommel ausgedreht, hab aber auch schon von neuen Trommeln gelesen. Wie starker Verschleiss darf sein, um die Trommel noch ausdrehen zu können?
2. Woran erkenne ich den Zustand der Beläge, oder sollte ich die sowieso erneuern?
3. Hab von verlängerten Bremshebeln gelesen. Hat jemand Erfahrung damit? Wie teuer sind die ungefähr?
4. Gibt es sonst noch irgendwas generelles zu beachten?

Schon mal besten Dank im Voraus!
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
1. Die Trommeln werden ausgedreht, um leichte Riefen zu entfernen. Diese sind meist nicht über einen Millimeter tief. Je nach Aussehen der Trommel musst du beurteilen ob es sich noch lohnt. Bedenke aber, dass die Trommeln vom Ausdrehen größer werden. Du musst dann entweder Übermaßbeläge verbauen, oder in Kauf nehmen, weniger Nachstellweg zu haben.

2. Du kannst an der Kante sehen wie weit die Beläge verschlissen sind. Wenn der Schlepper trotz Nachstellen der Bremse schlecht bremst, würde ich die Beläge auf jeden Fall erneuern.

3. Nicht nötig bei vernünftigen Belägen und guter Einstellung.


Gruß
Maximilian
 
Tronic

Tronic

Threadstarter
Beiträge
163
Likes
8
Alles klar. Das hilft mir fürs erste schon weiter denke ich. Wenn dann noch Fragen auftreten sollten werd ich mich wieder melden...

Gruß
 
christiand4006

christiand4006

Beiträge
256
Likes
0
Hallo
Du musst bei den Beläge aufpassen wenn die noch im guten Zustand sind und der doch schlecht Bremst, kann es sein das die Beläge verhärtet sind. Da musst du einfach die Beläge anschleifen mit feinen schmirgel papier und dann Müsste es eigentlich wieder gehen
 
Thema: Bremsenüberholung D 4506
Oben