Brauche Hilfe bei Glühkerzen D40.2 F3L 712

Diskutiere Brauche Hilfe bei Glühkerzen D40.2 F3L 712 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, Nachdem ich lange nur mitgelesen habe und dadurch schon viele hilfreiche Informationen erlange, habe ich es heute endlich geschafft mich...
RaMs3s

RaMs3s

Beiträge
90
Likes
79
Moin,

Nachdem ich lange nur mitgelesen habe und dadurch schon viele hilfreiche Informationen erlange, habe ich es heute endlich geschafft mich auch mal anzumelden :D.
Nun zu meinem ersten Problem:
Ich wollte schon seit längerem die Glühkerzen bei unserem D40.2 mit F3L 712 Motor wechseln, weil diese schon verbaut sind seit wir den Traktor vor einigen Jahren kauften und ich nicht weiß wie alt sie schon sind. Sie sehen auch schon ziemlich angemodert aus.
Naja auf jeden Fall habe ich sie heute nach erbitterten Kampf :] doch endlich raus bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Glühkerzen verschieden lang sind. Zwei kürzere sind von Bosch auf denen steht: 9,5V und noch irgendwelche anderen Zahlen. Die andere ist Länger. Diese ist von Beru und auf ihr steht 107M 10,5V. Das ist doch so bestimmt nicht richtig und auch nicht gut so....
Aber nach welcher Vorlage soll ich denn nun die neuen besorgen, bekommt man sowas überhaupz noch? ?( Die von Beru ist auf jedenfall am meisten verrostet, könnte die die originale sein? Und sind dies überhaupt dir richtigen Kerzen für meinen Traktor, weil ich meine mal irgenwo gelesen zu haben, dass die Kerzen früher weniger Spannung hatten.
So viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Denn in der BA steht nicht welche Kerzen verwendet werden müssen.

Zum Abschluss noch ein Foto der drei Kerzen.
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

wenn Du Bosch nimmst dann muß Dein Glühüberwacher auch von Bosch sein und umgekehrt, wegen dem Glühwiderstand beim Vorglühen.

Dann schau mal auf der Deutz Webseite (links in der Navi-leiste) unter Bedienungsanleitungen nach dort findest Du bestimmt etwas.

Gruß

Rüdiger
 
RaMs3s

RaMs3s

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
79
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Werde ich morgen gleich mal nachgucken.
Aber spielt die Länge der Glühkerzen denn nun gar keine Rolle? Denn bei den längeren ragt der Stift doch wesentlich weiter in den Zylinder hinein. Ist das für einen reibungslosen Betrieb egal? 8o
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
RaMs3s schrieb:
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Werde ich morgen gleich mal nachgucken.
Aber spielt die Länge der Glühkerzen denn nun gar keine Rolle? Denn bei den längeren ragt der Stift doch wesentlich weiter in den Zylinder hinein. Ist das für einen reibungslosen Betrieb egal? 8o

Natürlich spielt die Länge der Glühkerzen eine Rolle. Wenn die am Kolben ankratzen, wird denen das auf Dauer (so nach einem Verbrennungszyklus) übel auf- bzw. abstoßen ;) . Aber da bei den von dir gezeigten Glühkerzen keiner der Stifte abgebrochen ist, wird das wohl schon mit der Länge hinhauen. Aber im Zubehörhandel oder bei deinem LaMa bekommst du genauere Angaben über die benötigten Kerzen.

Gruß
Micha
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo,

Die BERU Stabglühkerze ist für den 514 Motor vorgesehen!

Am besten du gehst zu einem KFZ.- Teilehandel/Bosch Dienst etc. und lässt Dir

die neuen Stabglühkerzen mit Glühüberwacher raus suchen!

Sollte noch ein Glühvorwiderstand eingebaut sein, den kannst Du dann

entfernen!
 
RaMs3s

RaMs3s

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
79
Hallo,

danke erstmal für die antworten.
Das Problem ist, dass der nächste LaMa recht weit entfernt von mir ist. Und beim Bosch Dienst war ich schon mal wegen einem anderen Ersatzteil für den Deutz. Da meinten die sie könnten mir mit den alten sachen nicht weiter helfen und waren recht unkooperativ.
Kann mir nicht irgenwer die aktuellen Teilenummern von Stift Glühkerzen für meinen D40.2 F3L 712 geben, der vielleicht den gleichen Schlepper fährt.
In der Ersatzteilliste steht S 10,5 H 7631. Mittlerweile glaube ich herrausgefunden zu haben, dass die alten durch folgende Kerzen ersetzt werden können 0 250 200 021 oder 0 250 200 055...
Achso den Glühüberwacher habe ich heute ausgebaut auf dem steht B 1,0*30 H 7633. Habe aber nun keine Ahnung was das heißt und ob er von Bosch ist. Davon bräuchte ich auch noch eine aktuelle Teilenummer, weil der ist ziemlich vergammelt...
Entschuligt bitte die nervigen Fragen, bin aber echt am verzweifeln...
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
RaMs3s schrieb:
Hallo,

danke erstmal für die antworten.
Das Problem ist, dass der nächste LaMa recht weit entfernt von mir ist. Und beim Bosch Dienst war ich schon mal wegen einem anderen Ersatzteil für den Deutz. Da meinten die sie könnten mir mit den alten sachen nicht weiter helfen und waren recht unkooperativ.
Kann mir nicht irgenwer die aktuellen Teilenummern von Stift Glühkerzen für meinen D40.2 F3L 712 geben, der vielleicht den gleichen Schlepper fährt.
In der Ersatzteilliste steht S 10,5 H 7631. Mittlerweile glaube ich herrausgefunden zu haben, dass die alten durch folgende Kerzen ersetzt werden können 0 250 200 021 oder 0 250 200 055...
Achso den Glühüberwacher habe ich heute ausgebaut auf dem steht B 1,0*30 H 7633. Habe aber nun keine Ahnung was das heißt und ob er von Bosch ist. Davon bräuchte ich auch noch eine aktuelle Teilenummer, weil der ist ziemlich vergammelt...
Entschuligt bitte die nervigen Fragen, bin aber echt am verzweifeln...

Hallo,

der Glühüberwacher sollte folgende Werte haben:

3 Zyl. 1,0 V 30 A 0,033 Ohm

egal ob Bosch oder BERU!

Die Glühkerzen 0 250 200 055 sind Ok!
 
RaMs3s

RaMs3s

Threadstarter
Beiträge
90
Likes
79
Hallo,

Also die Glühkerzen habe ich heute bekommen. Abe sie dann natürlich auch gleich in den Motor gedreht. Dabei habe ich festgestellt, dass die vorderste Glühkerze (die welche am nähesten an der Vorderachse liegt) sich weiter reindrehen lässt als die anderen beiden. An dieser Stelle befand sich vorher auch die längere Kerze von dem Foto von oben.
Ist das normal so oder stimmt da nun irgendwas mit dem Motor nicht?
Danke.
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo,

möglich wäre ein anderer Zyl.-Kopf vom 812? Oder so ?(

Schau mal nach den Nummern R...?

Die Nummer am Kopf steht unter dem Ventildeckel in der Nähe des

Auslassventils.
 
Thema: Brauche Hilfe bei Glühkerzen D40.2 F3L 712

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Oben