Bosch RSV Regler - Motor sägt

Diskutiere Bosch RSV Regler - Motor sägt im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Einspritzpumpenspezialisten unter euch. Es geht um einen F4L912 mit Bosch RSV-Regler. Den Regler habe...
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Einspritzpumpenspezialisten unter euch. Es geht um einen F4L912 mit Bosch RSV-Regler.
Den Regler habe ich überholt, weil er an den Buchsen des Schwenkhebel undicht war (total eingelaufen).
Also wurden Buchsen und Schwenkhebel erneuert.

Seit dieser Reparatur habe ich das Problem, dass der Motor sägt im Leerlauf. Ich habe versucht, das mit der Leerlauf-Zusatzfeder abzustellen, aber so ganz möchte es mir nicht gelingen.
Ich bekomme zwar einen runden Leerlauf hin, aber dafür sägt er dann bei leicht erhöhter Drehzahl wieder.
Bei höheren Drehzahlen über 1200 ist es wieder weg.
Es ist also immer nur der untere Drehzahlbereich betroffen.

Was kann ich noch tun?
Kann es an der Reglerfeder, welche vom Schwenkhebel vorgespannt wird, liegen? Da gibt es nämlich eine Einstellschraube, welche die Vorspannung dieser Feder beeinflusst.
Meine Theorie: Diese Einstellung stimmt beim neuen Schwenkhebel nicht. Die Frage ist, wie soll man diese Feder richtig spannen? Gibt es dafür irgendein Einstellmaß?

Gruß Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Lukas,
mit der oberen Einstellschraube hinten am RSV Regler bestimmst du den Winkel, in dem die "Hauptfeder" auf die Drehzahlregelung wirkt. Wenn ein Motor sägt, kann es sein dass diese Wirkung zu "indirekt" ist und lediglich die recht weiche Standgasfeder wirkt.. Ich würde Die etwas rausdrehen, solltest dir halt den Drehwinkel markieren.
Gruß
Gerhard
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Hallo Gerhard,

mit der Hauptfeder meinst du auch die Regelfeder?
Screenshot_20230506-190614~2.png

Mit der oberen Einstellschraube stellt man doch nur die Leerlaufdrehzahl ein?
Die Leerlauf-Zusatzfeder sollte ein sägen/ schwanken der Drehzahl unterbinden. So viel ich weiß...

Wie gesagt wurde der Schwenkhebel erneuert. Auf dem Schwenkhebel befindet sich eine verstellbare Wippe, wo die Regelfeder eingehängt ist.
Also möglicherweise ist die Einstellung schon falsch. Da kommt man allerdings nur im ausgebauten Zustand ran. Ich weiß nicht, ob sich das durch die äußeren Einstellmöglichkeiten kompensieren lässt.
Gibt es für die Einstellschrauben eigentlich eine Grundeinstellung ähnlich wie man es von Vergasern kennt?

Gruß Lukas
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Lukas,
da hast du dich aber schon an die "Innereien" gewagt. In Bezug auf das Einstellmaß des Schwenkhebels habe ich keine Erfahrung, habe den Tausch auch überlesen.
Das hast das Maß/Einstellwert des alten Schwenkhebels geprüft und voreingestellt?
Die Federn selbst incl. der Angleich Leerlauf Druckfeder sind identisch?
Ich häng dir mal ein Bosch-Schulungsbild von einem RSV Regler an, ansonsten ist das ein Thema für Peter Käfer. Da heute Sonntag ist, werde ich noch ein wenig in meinen Unterlagen suchen, ggf. finde ich was.
Gruß
Gerhard
 

Anhänge

  • Bosch-Fliehkraft-Verstellregler-RSV.jpg
    Bosch-Fliehkraft-Verstellregler-RSV.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 593
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Hallo Gerhard,
danke für die Mühe.
Nur der Schwenkhebel ist neu. Alle Federn und sonstigen Teile sind original.
Die Reparatur ist schon etwas länger her und ich habe dabei nicht auf die Einstellung der Wippe am Schwenkhebel geachtet. Erst im Nachhinein bin ich darauf gekommen, als ich mir Gedanken über mögliche Ursachen gemacht habe.
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Hat dazu niemand einen Tipp?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

höchstens Zerlegen, Prüfen und Zusammenbau von Pumpen und Reglern von älteren (514-714) Motoren sowie deren Einstellungen.
Z.B. siehe Foto.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • 16837988019684729770882783710397.jpg
    16837988019684729770882783710397.jpg
    795,7 KB · Aufrufe: 185
Thema: Bosch RSV Regler - Motor sägt
Oben