Blinkrelais o. Blinkerschalter defekt?

Diskutiere Blinkrelais o. Blinkerschalter defekt? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe zwar die Suche bemüht, jedoch in dem Wust von Beiträgen nicht das passende gefunden. Bei meinem F1L514/50 habe ich...
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.338
Likes
1.459
Das stellt eigentlich den Standart dar......

Bei losen bzw. verfaulten Kabeln kannst Du sprühen bis der Arzt kommt..... :D :D

Gruss Andreas
 
Schumi09

Schumi09

Beiträge
63
Likes
3
Moin Leute
Ich habe mirr das hiereben durchgelesen und bin froh kompatente,erfahrene Schrauber bzw. Helfer hier zu finden. Bitte helft mir nun weiter.

Habe fast das gleiche Problem.Nach erneuerung der schadhaften Kabel und verbindungen funktioniert die Blinkanlage nicht mehr richtig.War ja klar..;)

Hinweiss hier,das Massekabel immer zu lösen,ok in Zukunft mach ich das.

Aber hier das Problem: Ich habe alle Blinker (2 21watt auf Kotflügel in F-richtung) und die Schlussleuchten richtig angeschlossen,aber schalte ich den Blinker ein FLATTERT das Relai oder zitter oder weiss ich wie mann das nennt.!!

Selbst das wechseln zu einem gerade griffbereitem Relai aus einem Auto hat keinen Erfolg !!
Also welches Relai soll ich besorgen ??

Dann habe ich bei der Suche den Lichtmaschienenregler(vorne neben Luftfilter) aufgeschraubt und festgestellt das eine Spule defekt ist,so ein Draht ist lose !! Zusammenhang??!!

Gibt es da eine Kaufempfehlung ??

Mfg Schumi09
 
F

ferdimh

Beiträge
33
Likes
0
Hallo!

Das Fehlerbild "flatterndes" (also schnell schaltendes Relais) habe ich noch nicht gehabt.
Da du das Relais getauscht hast, kannst du aber schonmal das Relais selbst ausschließen.
Da es auf beiden Seiten auftritt und ich mal annehmen, dass das Problem vor dem Blinkerschalter liegt (außer du hast den gleichen Fehler zweimal gemacht...).
Gehen die Lampen bei dem "Gerassel" an, oder bleiben sie aus? Wenn sie ausbleiben, klingt das sehr nach einem Kurzschluss.
Hast du bei deiner Erneuerungsaktion das Blinkrelais mit erneuert? Wenn ja, ist dir bewusst, dass elektronische Blinkrelais eine extra Mass-Klemme haben und benötigen?
Geht der Warnblinker noch?

Und zu guter Letzt: Um welchen Schlepper geht es eigentlich?

Grüße,

Ferdinand

Achja: Kontaktspray für die Elektrik ist ein bisschen so wie Startpilot für den Motor. Es löst das Problem, aber nicht die Ursache. Wenn Kontake oxidieren, dann sind sie locker. Dann werden sie im Betrieb heiß und oxidieren auch wieder. Das geht mit der Zeit immer schneller, bis irgendwann die Chose komplett weggeschmort ist.
Was halbwegs vernünftig funktioniert ist Kontaktspray und dann gleich die Klemmen nachziehen.
Aber nur den Schaltkasten mit Kontaktspray fluten mag was bringen, dass man beleuchtet nach Hause kommt, ist aber ganz sicher keine Dauerlösung.
 
Schumi09

Schumi09

Beiträge
63
Likes
3
Moin

Es handelt sich hier um einen F2l712 !

Warnblinker funktioniert einwandfrei...

Das Blinkerrelais habe ich nicht getauscht,erst jetzt wo es nicht funktionierte haben wir mal eins getauscht.

Das vom Auto haben wir mit Masse versehen..Aber nix.

Ob oben im Blinkerschalter ein Kurzer drin ist. Der Schalter selber gibt ja 12 Volt in die Adern ab wenn wir das Messgeät dran halten und Links-Rechts durchschalten...

Sch..... Karre ;))
 
F

ferdimh

Beiträge
33
Likes
0
Also.

Einen Schlepper F2L712 gibt es nicht, das ist der Motor. Aber immerhin ist so das ungefähre Baujahr der "Sch.... Karre" bekannt (ich würde mich übrigens aufopfern, die Sch.... Karre kostenlos abzuholen, weil sie so Sch.... ist und durch den Blinkerschaden nichts mehr wert ;) )

Wenn der Warnblinker geht, dann ist die gesamte Verkabelung vom Blinkerschalter zu den Lampen erstmal auszuschließen.
Die Grundfunktion vom Blinkerschalter kannst du testen, wenn du den Schalter komplett abklemmst und dein Messgerät auf Widerstand oder Durchgangsprüfung stellst.
Da bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig. Außer der Blinkerschalter verhält sich äußerst komisch. Was passiert, wenn du den Blinkerschalter umgehst (ab besten abklemmen) und einfach den Ausgang vom Blinkrelais (Klemme 49a) mit Klemmen L oder R verbindest? Wenn das geht, ist die Sache eingegrenzt.
Das Blinkrelais ist richtig angeschlossen, hoffe ich (Klemme 49 vom Zünschloß, 49a zum Blinkerschalter, C, C2, C3 zu den Kontrollampen).
Viel Erfolg (oder sollte ich eher Glück sagen?)
Ferdinand
 
Thema: Blinkrelais o. Blinkerschalter defekt?

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) :( Defekt in Blink-/Warnblinkanlage

Ist das ein Massefehler?

Blinkrelais oder Blinkerschalter defekt?

2 Kreis-Blinkanlage

Oben