Blinkgeber wechseln

Diskutiere Blinkgeber wechseln im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hi, hi, habe einen Fendt Farmer 1 Bj. 1961, den ich über den TÜV bringen möchte. Nun funktionieren die Blinker nicht, weil wahrscheinlich der...
F

fendti

Beiträge
2
Likes
0
Hi, hi,

habe einen Fendt Farmer 1 Bj. 1961, den ich über den TÜV bringen möchte. Nun funktionieren die Blinker nicht, weil wahrscheinlich der Hella Blinkgeber kaputt ist. Habe alle Kabel zum Blinkschalter am Lenkrad erneuert, aber es tut sich nichts.

Würde nun gerne statt des alten Hella Blinkgebers einen neuen elektronischen einsetzen. Der alte ist rund, aus Alu und funktiniert wohl über einen Heiz- oder Heißdraht.

Das Problem: Der alte hat 7 Anschlussklemmen mit den Bezeichnungen C1, C2, C3, 31, 49 a, 49 b und 49+.

Auf den neuen elektronischen fehlt die Klemme 49b. Weiß jemand weshalb und ob man den alten einfach gegen den neuen austauschen kann und wie?

Würde mich über Rat freuen.

Viele, viele Grüße

fendti
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo fendti,

die Klemme 49 b am alten Blinkgeber ist der zweite Ausgang. Das heisst, Du hast an Deinem Fendt eine Zweikreisblinkanlage verbaut. Dabei werden die beiden hinteren Blinkleuchten auch als Bremsleuchten benutzt.

Vom Prinzip her müsste das Blinken mit dem neuen Blinkrelais funktionieren. Da Dir bei diesem aber die Kl. 49 b fehlt, wirst Du dann kein Bremslicht mehr haben.

Gruss Nils
 
F

fendti

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hi Nils,

danke für die Antwort. Bislang habe ich gar kein Bremslich, das gehörte wohl 1961 beim Farmer 1 noch nicht zur Ausstattung. Komisch, dass die dann einen solchen Blinkgeber eingebaut haben.

Grüße, Grüße

fendti
 
Thema: Blinkgeber wechseln

Ähnliche Themen

Blinker, Warnblinker, Mehrzweckschalter - Klemmenbelegung 06 er

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Deutz D50 mech. Blinkrelais prüfen?

Deutz D30 Bilnkgeber

Blinkgeber anschließen / 4 Klemmen anstatt von 6

Oben