Guten Morgen,
ich würde mal sagen, das ist ein klassischer Fall von "das kommt drauf an".
An unserem Fendt 309C gibt es die Möglichkeit sowohl Front- als auch Heckzapfwelle auf neutral zu schalten. Fendt weist auch darauf hin, nach getaner Arbeit dies zu tun, und dann die Kupplung wieder zu entlasten. Wir machen das, und auch andere mir bekannte Fendt - Fahrer. Bei dem wird die ZW Kupplung zum Öffnen belastet.
Am "kleinen Holland" L65, am Mc Cormick CX105 sowie am "großen blauen" wird die Heckzapfwelle elektrohydraulisch geschaltet, es gibt gar keine Neutralstellung. Hier ist die Logik aber auch so, das die Kupplung bzw. das Ventil zum schließen / arbeiten bestromt wird. Also ist nach meiner Logik ausgeschaltet = entlastet.
Bei der FZW in diesem Falle ist aber ausgeschaltet = belastet. Und das ist mir unsympathischer als der zugegeben auch nicht besonders doll anmutende drehende Stummel. Ggf. lass ich mir noch ne Abdeckung einfallen. Ich steh mit meinem Auto aber auch nicht mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang an der roten Ampel (auch wenn das in der Fahrschule so gelehrt wird).
Das Getriebe ist auf jeden Fall wieder an Ort und Stelle, den ersten kurzen Probeeinsatz hat es auch bestanden, läuft ruhig. Zumindest, solange man den Motor nicht unter Standgas drückt.... stand gestern daneben als meine Tochter angefahren ist, dabei geht die Drehzahl ja etwas in den Keller. Da rappelt das Ding das man meint es fliegt gleich alles um die Ohren. Drehzahl hoch, Geräusch weg. Aber das hab ich mir schon bei der Montage gedacht, etwas Spiel hier, bisschen da, geradverzahnte Stirnräder... Da haben offenbar die Betriebsstunden dran gearbeitet. Mir soll´s taugen, und mit mehr Gas macht´s mehr Spaß
Eine 2 Scheibenkupplung ist schon eine Ansage und die Reibscheiben sind ja auch auch nicht wirklich klein.
Naja, wenn ich zB. von einem 3m Frontmähwerk mit Aufbereiter ausgehe, was ja durchaus in die Leistungsklasse passt, dürften da auch gute 80PS übertragen werden....
Und ja: natürlich kenne ich das "ich spare mir 3 Schrauben"- Phänomen. Ich rücke aber immer mehr davon ab, weil es oft nur mehr Probleme bringt.
Ich ebenfalls. Mein Bruder ist so ein Spezialist....
Ich schraube ja auch eher an Autos und schaue mir hier gerne vor einem Projekt die originalen Herstelleranleitungen an. Hier ist es aber tatsächlich öfters mal so, dass man mit einem eigenen Weg besser vorran kommt.
Da hat man oft den Anschein, die gehen von Ihrem Band - Montageprozess aus. Um an meinem Vectra den Kühler zu wechseln, sollte die komplette Front mit Stoßfänger, Scheinwerfern, Schloßträger etc.etc. abgebaut werden. Das war wirklich problemlos ohne den Aufwand möglich....
Jetzt muss ich mal sehen wann ich die nächste Baustelle angreife. Davor muss aber erst das ein oder andere Fahrzeug TÜV fertig gemacht werden, und die Kinder haben ja auch noch Ferien und da muss ich zwischendurch auch mal den Schraubenschlüssel liegen lassen.
Gruß, Holger