Blauer Neuzugang

Diskutiere Blauer Neuzugang im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Guten Morgen, Ich hab´s getan, und meherere Fehler gleichzeitig gemacht: - Einen Schlepper gekauft, den ich "eigentlich" gar nicht brauche - der...
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Such ich nach der Ventilbezeichnung OSPC 160 OR finde ich zB. das Angebot für vertretbare 205,-€:
OSPC 160 OR
Das ist auf jeden Fall ein Orbitrol für eine Open-Center Hydraulik. Das setzt eine konstante, ungeregelte Hydraulik-Pumpe voraus, wahrscheinlich eine Zahnradpumpe. Das wäre zu prüfen.

Die 160 steht für 160cm3 / Umdr.

Mark
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.466
Likes
1.091
Die Vorgehensweise "nix zu verlieren" hatte ich auch schon im Sinn. Und es geht mir ja "nur" um Abdichtung nach außen. Muss ich mir nen Stellplatz suchen wo er mal 4 Wochen stehen bleiben kann und ausbauen.

Mark, was meinst du mit "wäre zu prüfen"? Das ist ja das Typenschild vom Orbitrol was eingebaut ist und funktioniert, von daher passt das ja. Und die aufgedruckte New Holland Nummer gehört auch zu meinem Modell. Ich muss nur bei Ersatz sicherstellen das das die gleiche Bezeichnung hat.

Aber hat schon jemand Erfahrung mit den preiswerteren Orbitrolen?

Gruß, Holger
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Welche und was für eine Pumpe ist für die Lenkung zuständig? (Ich kenne den Schlepper nicht)

Ich denke der erste Link würde passen, den Lenkradanschluss würde ich nochmal prüfen.

Hier gibt es einen Dichtsatz, der kostet aber auch 100€. Link
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.466
Likes
1.091
Danke für den Link zum Rep-Satz, so was hatte ich schon gesucht aber noch nicht gefunden.

Ich berichte was ich letztlich mache...

Gruß, Holger
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.466
Likes
1.091
Guten Morgen,

nach einigem hin- und her bin ich zu dem Schluß gekommen, das alte Orbitrol reparieren zu lassen.
Das Ventil funktioniert ja einwandfrei, Lenkrad steht bei geradeausfahrt an seiner Stelle. Wenn ich jetzt ein Billigventil einbaue, funktioniert das wirklich so gut wie das je nach Anbieter 4-5x so teure Danfoss? Laut Kostenschätzung dürfte die Reparatur auf 250,-€ + MwSt. kommen. Und es wurde mir glaubhaft versichert das das Orbitrol danach neuwertig ist.

Ausgebaut hab ich schon, morgen geht es weg, 2 Wochen soll es dauern.

Gruß, Holger
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.466
Likes
1.091
Guten Morgen,

irgendwie zieht sich zur Zeit alles.... weniger weil ich keine Zeit hätte oder kein Material zu bekommen wäre, mir fehlt schlicht und einfach die Motivation mich aufzuraffen....

Nichtsdestotrotz, das Orbitrol wurde eingeschickt, der Kostenvoranschlag nach oben korrigiert auf 288,-€ + MwSt, macht zusammen 342,-€ ;(
Dazu muss ich noch nen 19er Schlüssel rechnen, den ich etwas anpassen musste um die Schläuche anschrauben zu können. Wieso muss das alles so eng sein???
Ist eingebaut und funktioniert, das es dicht ist hoffe ich jetzt einfach mal. Nach der Probefahrt sah es gut aus.

Noch eine kleine Anekdote:
Meine ersten beiden Autos waren ein Fiat Uno und danach ein Fiat Punto. Die waren ganz ok, und haben mir damals gelernt das eine Tankuhr manchmal auch nur ein gut gemeinter Rat sein kann. Während bei den VW der Kollegen die Nadel stabil stand, hat die Fiat Uhr je nach Kurvenrichtung "leer" oder "voll" angezeigt. Die Wahrheit lag wohl irgendwo dazwischen. Nachdem man sich dran gewöhnt hatte, war das vertretbar bis Lustig, wenn die Golffahrer auf dem Beifahrersitz regelmäßig ihre Krise bekommen haben :D
Als dann vor paar Jahren der "kleine Holland" auf den Hof kam (New Holland L65) hab ich festgestellt, das Fiat auch bei den Traktoren auf die Tankuhrtechnik der damaligen Autos gesetzt hat. Soweit, so belanglos.

Jetzt ist der L65 sehr mechanisch ausgestattet, während der große Blaue doch eher alles an Technik drin zu haben scheint, was es damals für Geld und gute Worte zu haben war. Unter anderem ist die Tankanzeige digital, und vor allem Piept die wenn sie der Meinung ist man sollte mal nachtanken. Und jetzt kommt die "Pendelanzeige" ins Spiel.... Dat Kackdingen ist ja gefühlt nur am piepen!!! Weil, wenn man 2-3h gefahren ist, schwabbelt das genug, das es Bergab piepst, bergauf aber vollen Tank anzeigt... :S
Das hatte ich in den Internetbewertungen zu den Schleppern wohl auch gelesen, aber jetzt verstehe ich es erst.
Auch unschön, das wenn die Zapfsäule abschaltet von Haus aus der Tank gemäß Anzeige nur zu 90% gefüllt ist. Bergauf ist er übrigens voll....
Für meinen eher übersichtlichen Einsatzbereich kann ich mit leben.

Gruß, Holger
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Meine ersten beiden Autos waren ein Fiat Uno und danach ein Fiat Punto.
Moin, an sowas kann ich mich auch erinnern. Ein Kumpel hatte einen Fiat Tipo (zumindest meine ich das es einer war) mit einem mittigen Armaturenbrett im Digitalstil der 90er mit einer Balkenanzeige als Tankanzeige.
Fancy, aber ungenau... ;)
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.466
Likes
1.091
Guten Morgen,

auch ich will mal wieder ein Update melden. Aus Zeitgründen hat sich nicht viel getan, dennoch gibt es zu berichten.

Zunächst mal, das reparierte Orbitrol funktioniert einwandfrei und ist auch dicht :thumbup:
Dann gab es noch eine undichte Stelle am Öldrucksensor:
20211120_085032.jpg20211120_085118.jpg
Soweit, so unspektakulär. Eigentlich. Der Sensor selbst ist undicht, am Übergang Metall zu Kunststoff. Die banale Idee, machst halt nen neuen rein, scheitert an der Tatsache das es eben kein "Schalter" sondern ein "Sensor" ist. Der gibt den Öldruck an eine total tolle Balkenanzeige weiter. Die hat zwar keine Skalierung so das der tatsächliche Öldruck immer noch nicht bekannt ist, aber egal. Das führt natürlich dazu, das der keine 20,-€ kostet, sondern 350,-€. Kurz überlegt, äääähhhh, nein. So undicht isser dann doch nicht.

Aber ne nasse Stelle trotzdem. Die Idee: er funktioniert ja, muss nur dicht werden. Also ausbauen, sauber machen, Kleber in die Fuge und gut. Das wiederum scheitert an der Tatsache, das der so genial sitzt, das man mit normalem Werkzeug nicht, bzw. nur sehr schlecht dran kommt. Und sowieso nur Gabelschlüssel. Nach zig Versuchen mit abgesägten Gabelschlüsseln, selbstgebauten Hahnenfussschlüsseln etc. entnervt aufgegeben. Das Ding sitzt so brutal fest, keine Chance den lebend herauszubekommen.

Dann muss es im eingebauten Zustand gehen. Abwischen. Bremsenreiniger. Druckluft. Und wieder von vorne. Solange bis ich der Meinung war, es ist ölfrei.
Dann Pattex Stabilit Express angerührt, und einen "schönen" :/ Mantel aussenrum geschmiert. Ein Versuch ist es Wert.
Und bis jetzt muss ich sagen hält es wirklich dicht. Toitoitoi.
20220427_174214.jpg

In meiner Auflistung der "da muss ich wohl mal ran" Baustellen etliche Beiträge früher, hatte ich auch erwähnt das das Getriebe 1-2x nicht zuverlässig geschaltet hat. Das hat sich beim 2. Schnitt Mähen soweit verschlimmert, das es noch 1-2x geschaltet hat. Aber nur aus und in die "B" Gruppe. Die Gänge innerhalb der Gruppe und auch alle anderen Gruppen ging einwandfrei.
Bei der Recherche bin ich relativ schnell drauf gestoßen, das dieses Getriebe wohl des Öfteren mal neu kalibriert werden muss. Da ich ja leider immer noch kein Handbuch gefunden habe, musste es Google & Youtube richten. Was würde man nur ohne machen....
Das hat auch einwandfrei funktioniert, ist ein Zeitaufwand von ca. 5 Minuten wenn man weiß wie es geht. Schaltet wieder zuverlässig, und auch die Übergänge von einem Gang zum anderen sind jetzt bei jedem gleich. Das war vorher mal weicher, mal etwas ruppiger.

Dann hatte ich ja schon mal über die Bowdenzüge für die Hydrauliksteuerventile berichtet. Da war ich ja der Ansicht, das die geschmiert wieder gut genug sein sollten. Dem ist leider nicht so. Der Kreuzhebel geht gut. 1x Einzelhebel geht, aber nicht gut. Bewegt sich mittelschwer, habe aber den Eindruck der schaltet das Ventil nur halb durch. Zumindest hätte ich erwartet, das der das Mähwerk aushebt sobald ich einsteuere. Und nicht 10 Sekunden zeitversetzt im Zeitlupentempo. Der Hebel für´s 2. Steuergerät ist Bombenfest.
Schweren Herzens 2 neue Hebel bestellt.
Beim Einbauen geflucht, ich krieg den nicht eingestellt das der Hebelweg innerhalb der Ausschnitte in der Seitenkonsole ausreicht um alle Ventilstellungen sauber zu schalten. Der oder die Vorbesitzer haben an den Ausschnitten auch schon rumgefeilt um mehr Weg zu schaffen, reicht alles nicht. Also hab ich tatsächlich doch die ganze Konsole bzw. Verkleidung ausgebaut mit dem Ziel, den Betätigungshebel um 3cm höher zu setzen, was ja den Hebelweg reduziert. Ein Bild dazu reiche ich nach, hab keins gemacht, und die Konsole liegt gerade noch ausgebaut im Keller. Kann daher auch noch gar nicht sagen ob meine Operation erfolgreich war.
Man zweifelt ja schon, jetzt hat das 25 Jahre und knappe 11.000h funktioniert wie es war, und jetzt muss ich die Welt verbessern?

Die Konsole im Keller...
So richtig schön ist die auch nicht mehr. Die will ich noch auffrischen bevor die wieder an ihren Platz kommt. Hoffe nur das die nach dem Lackieren auch wirklich besser aussieht als vorher... und es auch ne zeitlang bleibt.
20220713_211831.jpg

Soweit mal wieder der aktuelle Stand.
Allen eine gute Zeit!
IMG-20220519-WA0037.jpg
Gruß, Holger
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.466
Likes
1.091
Guten Morgen,

hat dann doch etwas länger gedauert....
Wie ja schon beschrieben, erst die Befestigung der Hebelage optimiert, das die ca. 3cm höher kommen um den Hebelweg in der Konsole zu verringern. Dann kam die Farbe nicht bei. Dann die höhergesetzten Hebel noch anpassen müssen, die haben natürlich kein Regelgewinde, sondern Feingewinde, wofür ich kein Schneideisen dahabe. Und die liebe Zeit ist natürlich auch immer knapp.
Aber jetzt isses vollbracht:

20220725_175457.jpg

So richtig Glücklich bin ich nicht:|
Hätte eigentlich gedacht, durch das Hochsetzen bekomme ich komfortabel Platz in den Ausschnitten. Denke nie, gedacht zu haben....
Entweder ist die Übersetzung in den neuen Hebeln eine andere, oder die alten haben bei weitem nie richtig durchgeschaltet. Um sauber alle 4 Ventilstellungen zu schalten, musste ich die Ausschnitte noch gute 5mm ausfeilen.
Das war mir dann bei 47°C in der Kabine beim montieren so langsam auch ziemlich wurscht.
Die Baustelle sollte auf jeden Fall für längere Zeit abgeschlossen sein.
20220725_175424.jpg20220725_175436.jpg

Aber wie so oft, 2 Schritte vor, 1 zurück:
Die aufgeklebte.... Plakette? Folie? nennt es wie ihr wollt, hat sich an den Rändern gelöst und hochgewölbt. Na das darf doch an der Stelle nicht so wild sein. Mit Spiritus sauber gemacht, Uhu Plus, Brett und Schraubzwinge. 1 Tag später sah das Ergebnis so aus:
20220725_175442.jpg
Irgendwas hat sich hier ganz offensichtlich chemisch nicht vertragen.:S Diese Gewebefolie ist jetzt völlig versprödet. Wenn jemand eine gute Idee hat, wie man das instandsetzen könnte...
Mein Gedanke war ein passendes schwarz lackiertes Blech, und die Beschriftung mit Aufklebern machen lassen. Einfach auf Papier ausdrucken und einlaminieren wäre ggf. auch ein kostengünstiger Versuch.

Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Wo ich die Konsole sehe... sieht recht ähnlich wie bei nem Case MXM aus (vielleicht auch vom Pendant NH TM). Den ZW-Vorwahlhebel kenne ich vom MXM mit Arretierung und die Seilzüge für die Steuergeräte, bzw. vielmehr die Hebel sehen auch etwas anders aus beim MXM, vielleicht passen solche besser für die originalen Aussparungen in der Verkleidung.

Falls ich noch ein Bild von der Seitenkonsole von nem MXM 140 aufm Handy finde, hänge ich das hier noch an.

PS: Aufm Handy hatte ich kein Bild, aber hab da was im Netz gefunden: CASE IH MXM 155 Radtraktor
In der Anzeige ist auch ein Bild, wo man die Seitenkonsole sehen kann:
1659120505859.png
 
Zuletzt bearbeitet:
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.466
Likes
1.091
Danke für den Tipp, das die TM auch schon ihr rotes Pendant hatten, habe ich noch gar nicht dran gedacht :thumbup:

Gut, die Hebelage lass ich jetzt wie sie ist, war teuer genug. Denke auch nicht das New Holland bzw Case hier verschiedene Teile verbaut haben. Auf deinem Bild sehen die aus wie meine alten. Aber ggf bringt mich das weiter was den Zapfwellenaufkleber angeht.
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.466
Likes
1.091
Sonntag früh, heute wird nicht gearbeitet. Deswegen was zum lesen....

Neulich beim durchstöbern der größten Sperrmüll Sammlung der Welt (aka "ebay Kleinanzeigen") auf ein Prospekt meines großen Blauen gestoßen.
20220731_070737.jpg
Ach, zur Vervollständigung der Doku bestimmt ganz interessant.
Ok, es ist schon für das Facelift-Model, paar Details sind anders.
Und werden da Details beschrieben, die einen nur hoffen lassen können, das die Verarbeitung besser ist als die Beschreibung:IMG-20220610-WA0003.jpeg

Schönen Sonntag!
Gruß Holger
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Artgerechte Haltung.:thumbsup:
Wie viel darf die Mulde wiegen?
Gruß Alois
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.466
Likes
1.091
Moinsen,
nach der Arbeit folgt das Spiel....
Warum lässt man sich immer wieder von Kleinigkeiten aufhalten, wenn man doch eigentlich viel wichtigeres zu tun hätte?

In der Sonne ist es viel zu warm zum arbeiten (alle Straßenbauer werden mich jetzt steinigen :thumbdown: vergebt mir)
Zum nichtstun ist der Urlaub zu Schade. Also was leichtes im Schatten suchen.

Der fleckige Kabinenhimmel störte mich irgendwie schon lange. 20220808_142410.jpg20220808_142425.jpg
Wasser mit Waschpulver und Wurzelbürste waren die Waffe der Wahl (mehr "W" in einem Satz ging leider nicht)
Am ende war mein Wasser tiefbraun, und auf dem Bild kommt der Unterschied gar nicht so richtig rüber. Aber ich bin zufrieden 20220808_152104.jpg20220808_152116.jpg

Dabei an den Luftdüsen gestört. Bei 2 war eine Lamelle gebrochen. Ausbauen, 1cm Dreckschicht einweichen und Bruchstelle kleben20220809_070029.jpg20220809_065951.jpg20220809_071401.jpg
Gruß Holger
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Moin,

die Dachhimmel beim 7700 und TW10 von Ford waren seinerzeit tatsächlich hellgrau.
Im normalen Ernteeinsatz hat sich das schnell geändert.

Grüße

Richard
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Moinsen,
gebrochene Düsendeckel habe ich auch, welchen Kleber hast Du verwendet?
Gruß Matthias
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.466
Likes
1.091
Hallo Matthias,

Ich habe
Fast-Metal-Minutenkleber von weicon benutzt. Damit kleben wir auf Arbeit eigentlich fast alles.

Gruß Holger
 
Thema: Blauer Neuzugang
Oben