Guten Morgen,
auch ich will mal wieder ein Update melden. Aus Zeitgründen hat sich nicht viel getan, dennoch gibt es zu berichten.
Zunächst mal, das reparierte Orbitrol funktioniert einwandfrei und ist auch dicht
Dann gab es noch eine undichte Stelle am Öldrucksensor:
Soweit, so unspektakulär. Eigentlich. Der Sensor selbst ist undicht, am Übergang Metall zu Kunststoff. Die banale Idee, machst halt nen neuen rein, scheitert an der Tatsache das es eben kein "Schalter" sondern ein "Sensor" ist. Der gibt den Öldruck an eine total tolle Balkenanzeige weiter. Die hat zwar keine Skalierung so das der tatsächliche Öldruck immer noch nicht bekannt ist, aber egal. Das führt natürlich dazu, das der keine 20,-€ kostet, sondern 350,-€. Kurz überlegt, äääähhhh, nein. So undicht isser dann doch nicht.
Aber ne nasse Stelle trotzdem. Die Idee: er funktioniert ja, muss nur dicht werden. Also ausbauen, sauber machen, Kleber in die Fuge und gut. Das wiederum scheitert an der Tatsache, das der so genial sitzt, das man mit normalem Werkzeug nicht, bzw. nur sehr schlecht dran kommt. Und sowieso nur Gabelschlüssel. Nach zig Versuchen mit abgesägten Gabelschlüsseln, selbstgebauten Hahnenfussschlüsseln etc. entnervt aufgegeben. Das Ding sitzt so brutal fest, keine Chance den lebend herauszubekommen.
Dann muss es im eingebauten Zustand gehen. Abwischen. Bremsenreiniger. Druckluft. Und wieder von vorne. Solange bis ich der Meinung war, es ist ölfrei.
Dann Pattex Stabilit Express angerührt, und einen "schönen"
Mantel aussenrum geschmiert. Ein Versuch ist es Wert.
Und bis jetzt muss ich sagen hält es wirklich dicht. Toitoitoi.
In meiner Auflistung der "da muss ich wohl mal ran" Baustellen etliche Beiträge früher, hatte ich auch erwähnt das das Getriebe 1-2x nicht zuverlässig geschaltet hat. Das hat sich beim 2. Schnitt Mähen soweit verschlimmert, das es noch 1-2x geschaltet hat. Aber nur aus und in die "B" Gruppe. Die Gänge innerhalb der Gruppe und auch alle anderen Gruppen ging einwandfrei.
Bei der Recherche bin ich relativ schnell drauf gestoßen, das dieses Getriebe wohl des Öfteren mal neu kalibriert werden muss. Da ich ja leider immer noch kein Handbuch gefunden habe, musste es Google & Youtube richten. Was würde man nur ohne machen....
Das hat auch einwandfrei funktioniert, ist ein Zeitaufwand von ca. 5 Minuten wenn man weiß wie es geht. Schaltet wieder zuverlässig, und auch die Übergänge von einem Gang zum anderen sind jetzt bei jedem gleich. Das war vorher mal weicher, mal etwas ruppiger.
Dann hatte ich ja schon mal über die Bowdenzüge für die Hydrauliksteuerventile berichtet. Da war ich ja der Ansicht, das die geschmiert wieder gut genug sein sollten. Dem ist leider nicht so. Der Kreuzhebel geht gut. 1x Einzelhebel geht, aber nicht gut. Bewegt sich mittelschwer, habe aber den Eindruck der schaltet das Ventil nur halb durch. Zumindest hätte ich erwartet, das der das Mähwerk aushebt sobald ich einsteuere. Und nicht 10 Sekunden zeitversetzt im Zeitlupentempo. Der Hebel für´s 2. Steuergerät ist Bombenfest.
Schweren Herzens 2 neue Hebel bestellt.
Beim Einbauen geflucht, ich krieg den nicht eingestellt das der Hebelweg innerhalb der Ausschnitte in der Seitenkonsole ausreicht um alle Ventilstellungen sauber zu schalten. Der oder die Vorbesitzer haben an den Ausschnitten auch schon rumgefeilt um mehr Weg zu schaffen, reicht alles nicht. Also hab ich tatsächlich doch die ganze Konsole bzw. Verkleidung ausgebaut mit dem Ziel, den Betätigungshebel um 3cm höher zu setzen, was ja den Hebelweg reduziert. Ein Bild dazu reiche ich nach, hab keins gemacht, und die Konsole liegt gerade noch ausgebaut im Keller. Kann daher auch noch gar nicht sagen ob meine Operation erfolgreich war.
Man zweifelt ja schon, jetzt hat das 25 Jahre und knappe 11.000h funktioniert wie es war, und jetzt muss ich die Welt verbessern?
Die Konsole im Keller...
So richtig schön ist die auch nicht mehr. Die will ich noch auffrischen bevor die wieder an ihren Platz kommt. Hoffe nur das die nach dem Lackieren auch wirklich besser aussieht als vorher... und es auch ne zeitlang bleibt.
Soweit mal wieder der aktuelle Stand.
Allen eine gute Zeit!
Gruß, Holger