Beratung D7807 CA

Diskutiere Beratung D7807 CA im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein name ist Fabian bin 27 und komme aus dem schönen Hunsrück :) Heute war ich mit einen 7807 CA anschauen, der würde sich neben meinem...
F

fabian28

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Nabend,

Gut, danke für den Tipp, also vorne auf 13.6 -24. Mal schauen was der Reifenhändler dafür veranschlagt.

Ist das Getriebe für dich persönlich so ausschlaggebend? Mir war der Frontkraftheber und die Zapfwelle wichtiger.
Inwieweit es den Gebrauchthandelspreis beeinflusst kann ich nicht sagen. Oder siehst du bei den kleinen Getriebe noch weitere Abhängigkeiten?

@Stephan, ich wechsele erstmal das Differential Öl, evtl. liegt es daran.

Gruß
Fabian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Fabian,

das ist ein Deutz. Da ist 13.6-24 ziemlich unangemessen. 13.6R24 ist richtig. Meine ich, zumindest.

Was für mich ausschlaggebend ist, war hier nicht das Thema. Aber die Preise für DX 85 sind ohnehin schon recht niedrig (gemessen an dem, was für alte Deutz sonst so aufgerufen wird), durch diesen Erhaltungszustand, ich sage nur Frontmaske und Kupplung, wird der bestimmt nicht teurer, und um die Viergnagmaschinen machen alle einen großen Bogen. Für die meisten muß ein Schlepper "über 40" laufen, sonst ist das nichts. Das alles drückt auf den Preis. Ob man das selber auch so sieht, spielt keine Rolle.

Übrigens hat der kein "kleines Getriebe", sondern eben jenes, das in den DX 85 gehört. Nur ist es halt die Variante N, nicht S.

Gruß
Michael
 
F

fabian28

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo Michael,

ok, der Schlepper mit der N Variante passt für mich, zusammen mit der weiteren Ausstattung.

Hast du noch einen Tipp zum Öl für das VA Differential?
Laut Betriebsanleitung wird Einbereichsöl SAE90, API-GL5(MIL-L-2105B ) aufgeführt.
Mehrbereichsöl wäre dann Mil .....2105D. Sollte man eher Mehrbereichsöl nutzen?
Ich finde leider nichts bezüglich des "LS" Zusatzes... nötig oder nicht...
Würde dann das Problem mit dem Knacken an der VA mal angehen.


Danke euch!

Gruß
Fabian




Hallo Fabian,

das ist ein Deutz. Da ist 13.6-24 ziemlich unangemessen. 13.6R24 ist richtig. Meine ich, zumindest.

Was für mich ausschlaggebend ist, war hier nicht das Thema. Aber die Preise für DX 85 sind ohnehin schon recht niedrig (gemessen an dem, was für alte Deutz sonst so aufgerufen wird), durch diesen Erhaltungszustand, ich sage nur Frontmaske und Kupplung, wird der bestimmt nicht teurer, und um die Viergnagmaschinen machen alle einen großen Bogen. Für die meisten muß ein Schlepper "über 40" laufen, sonst ist das nichts. Das alles drückt auf den Preis. Ob man das selber auch so sieht, spielt keine Rolle.

Übrigens hat der kein "kleines Getriebe", sondern eben jenes, das in den DX 85 gehört. Nur ist es halt die Variante N, nicht S.

Gruß
Michael
 
D

Deutz-Marc

Beiträge
39
Likes
5
Hallo Fabian,



Du hast leider nicht Deinen Beruf angegeben. Es wäre leichter, wenn ich Deinen Hintergrund wüsste.


Vorweg: Du hast einen luftgekühlten Motor, mache die Kühlrippen mit Pressluft und Ausblaspistole gründlich sauber.


Dein Schlepper Deutz DX 85 wurde mit einem 5-Zylinder Motor mit 80 PS und in zwei verschiedenen Getriebevarianten und fünf Vorderachsvarianten ausgeliefert. Hinzu kommt noch jeweils eine 4 oder 5 Gang Variante. Meines Erachtens solltest Du den Istzustand Deines Schleppers vorher feststellen, wenn Du irgendetwas Näheres suchst.


Der Schlepper hatte keinen guten Ruf, weil das Leergewicht für die Leistung zu hoch war und er deshalb auf der Straße nicht in die Gänge kam. Weiterhin war die Nutzlast viel zu gering.


Das Handbuch sprich die BAL solltest Du bezüglich der passenden Ölsorten befragen. Siehe zu, dass die BAL zum Schlepper passt. Fahrgestell Nummer vergleichen.


Ich gehe davon aus, dass bei Dir eine Sige Portal 2000 Vorderachse, mit Portalendabtrieb, verbaut ist. Bei Dir ist noch eine Kardanwelle sichtbar, die zur Vorderachse geht. Deine Vorderachse hat demnach drei Ölkammern. Zentral bzw. im Differentialkorb eine und je eine in den Enden, wo der Portalendantrieb unter gebracht ist. Möglicherweise kommen hier zwei verschiedene Ölsorten zur Anwendung. Der Differentialkorb hat auf jeden Fall ein Hypoidöl gefüllt, die Frage ist welche Sorte. Siehe BAL.


Hier sind also drei Ölablassschrauben und drei Öleinfüllschrauben vorhanden. Die Schrauben werden aus meiner Erfahrung sehr schwer aufgehen. Werkzeugsitz von Lack und Schmutz sehr gut säubern. Längere Zeit mit Caramba oä einsprühen und warten. Wenn es noch nicht geht wieder einsprühen und nochmals ohne Gewalt probieren. Einfüllen wird wahrscheinlich nur mit Spezialwerkzeug gehen, weil man nicht dran kommt. Ölmessstab war hier - wenn am Gewinde heraus läuft.


Ein Knacken in der Vorderachse kann außerdem noch von folgenden Punkten kommen:


Ist das Achslager (Zentral) fest oder ist hier Spiel vorhanden? Abschmieren und erneut probieren. Wenn Geräusch weniger wird oder ganz weg geht, ist der Fehler gefunden. Allerdings muss dann das Spiel durch Beilagscheiben ausgeglichen werden!


Ist in den Vorderreifen noch Wasser vorhanden, das zudem möglicherweise gefroren ist? Ein Rest Wasser macht bereits schon Knackgeräusche. Ob die Reifen wasserfrei sind kann man nur durch vollständige Demontage feststellen. Achtung das Gewicht kann nicht mehr manuell bewegt werden.


Das Problem mit der schleifenden Kupplung kann ich momentan nicht zuordnen. Was meinst Du damit? Trennt die Kupplung nicht?


Eine Kupplungsreparatur kann ich Dir auf keinen Fall empfehlen selbst zu machen. Die Gewichte sind zu groß, die gesichert und bewegt werden müssen.


Viel Spaß bei der Arbeit.
Gruß Marc
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Du hast einen luftgekühlten Motor, mache die Kühlrippen mit Pressluft und Ausblaspistole gründlich sauber.
Hallo Marc,

Du hast vergessen, daß der Schlepper einen hydraulischen Kraftheber hat. Da muß man achtgeben, daß Öl drin ist. Und die Räder sind mit Luftreifen umgeben. Achtgeben, daß da Luft drin ist. Tolle Ratschläge. Und ungefragt obendrein.

Der Schlepper hatte keinen guten Ruf, weil das Leergewicht für die Leistung zu hoch war und er deshalb auf der Straße nicht in die Gänge kam. Weiterhin war die Nutzlast viel zu gering.
Auch so eine Schlaubergerei. Und Stammtischgeschwätz obendrein. Außer durch die Getriebeschäden in der Anfangszeit, wurde m.W. dem Schlepper nicht viel vorgeworfen. Einige schwören bis heute auf ihren DX 85, weil der zieht wie ein Stier. Leistungsgewicht und Nutzlast lagen dort, wo sie bei vielen zeitgenössischen Konkurrenten auch lagen. Dann kann das kaum zur Unbeliebtheit eines Typs beigetragen haben.

Tritt ruhig mal eine Nummer weniger breitbeinig auf. Dann wirkt es auch nicht so peinlich, wenn Du nicht weißt, daß eine schleifende Kupplung nicht richtig schließt (statt nicht richtig zu trennen).

Gruß
Michael
 
F

fabian28

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hast du noch einen Tipp zum Öl für das VA Differential?
Laut Betriebsanleitung wird Einbereichsöl SAE90, API-GL5(MIL-L-2105B ) aufgeführt.
Mehrbereichsöl wäre dann Mil .....2105D. Sollte man eher Mehrbereichsöl nutzen?
Ich finde leider nichts bezüglich des "LS" Zusatzes... nötig oder nicht...
Würde dann das Problem mit dem Knacken an der VA mal angehen.
Hallo Marc,

es ist die Portal 2000 Achse verbaut. Zu dem Öl habe ich in der BAL nachgeschaut und wie oben die dort vorgeschriebene Sorte aufgeführt. Jedoch kann ich die Frage bzgl. des Zusatzes leider nicht klären.
Ich gehe davon aus, dass bei Dir eine Sige Portal 2000 Vorderachse, mit Portalendabtrieb, verbaut ist. Bei Dir ist noch eine Kardanwelle sichtbar, die zur Vorderachse geht. Deine Vorderachse hat demnach drei Ölkammern. Zentral bzw. im Differentialkorb eine und je eine in den Enden, wo der Portalendantrieb unter gebracht ist. Möglicherweise kommen hier zwei verschiedene Ölsorten zur Anwendung. Der Differentialkorb hat auf jeden Fall ein Hypoidöl gefüllt, die Frage ist welche Sorte. Siehe BAL.
Gruß
Fabian
 
F

fabian28

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Nabend,

hat jemand einen Auszug aus einer Literatur für mich, wo der Kupplungstausch beschrieben ist?
Oder alternativ eine Bezugsquelle...


Vielen Dank


Gruß
Fabian
 
F

fabian28

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo,

der Traktor steht nun in der Halle und ich habe angefangen ihn auseinander zu bauen.
Ich habe mir nun ein Schiebewagen besorgt um den Schlepper zu trennen.

Auf der Suche nach Literatur finde ich für diverse Schlepper ein Werkstatt Handbuch für das Fahrgestell, dieses finde ich aber leider für die DX Baureihe nicht. Darin ist das Trennen beschrieben. Ich erhoffe mir dabei ein paar Tipps auf was zu achten ist, z.b. wie ich Leitungen und Kabel trenne bzw. abbaue.
Kennt jemand eine Bezugsquelle, oder gibt es dieses handbuch für den DX nicht?

Gruß
Fabian
 
Thema: Beratung D7807 CA
Oben