Hallo Fabian,
Du hast leider nicht Deinen Beruf angegeben. Es wäre leichter, wenn ich Deinen Hintergrund wüsste.
Vorweg: Du hast einen luftgekühlten Motor, mache die Kühlrippen mit Pressluft und Ausblaspistole gründlich sauber.
Dein Schlepper Deutz DX 85 wurde mit einem 5-Zylinder Motor mit 80 PS und in zwei verschiedenen Getriebevarianten und fünf Vorderachsvarianten ausgeliefert. Hinzu kommt noch jeweils eine 4 oder 5 Gang Variante. Meines Erachtens solltest Du den Istzustand Deines Schleppers vorher feststellen, wenn Du irgendetwas Näheres suchst.
Der Schlepper hatte keinen guten Ruf, weil das Leergewicht für die Leistung zu hoch war und er deshalb auf der Straße nicht in die Gänge kam. Weiterhin war die Nutzlast viel zu gering.
Das Handbuch sprich die BAL solltest Du bezüglich der passenden Ölsorten befragen. Siehe zu, dass die BAL zum Schlepper passt. Fahrgestell Nummer vergleichen.
Ich gehe davon aus, dass bei Dir eine Sige Portal 2000 Vorderachse, mit Portalendabtrieb, verbaut ist. Bei Dir ist noch eine Kardanwelle sichtbar, die zur Vorderachse geht. Deine Vorderachse hat demnach drei Ölkammern. Zentral bzw. im Differentialkorb eine und je eine in den Enden, wo der Portalendantrieb unter gebracht ist. Möglicherweise kommen hier zwei verschiedene Ölsorten zur Anwendung. Der Differentialkorb hat auf jeden Fall ein Hypoidöl gefüllt, die Frage ist welche Sorte. Siehe BAL.
Hier sind also drei Ölablassschrauben und drei Öleinfüllschrauben vorhanden. Die Schrauben werden aus meiner Erfahrung sehr schwer aufgehen. Werkzeugsitz von Lack und Schmutz sehr gut säubern. Längere Zeit mit Caramba oä einsprühen und warten. Wenn es noch nicht geht wieder einsprühen und nochmals ohne Gewalt probieren. Einfüllen wird wahrscheinlich nur mit Spezialwerkzeug gehen, weil man nicht dran kommt. Ölmessstab war hier - wenn am Gewinde heraus läuft.
Ein Knacken in der Vorderachse kann außerdem noch von folgenden Punkten kommen:
Ist das Achslager (Zentral) fest oder ist hier Spiel vorhanden? Abschmieren und erneut probieren. Wenn Geräusch weniger wird oder ganz weg geht, ist der Fehler gefunden. Allerdings muss dann das Spiel durch Beilagscheiben ausgeglichen werden!
Ist in den Vorderreifen noch Wasser vorhanden, das zudem möglicherweise gefroren ist? Ein Rest Wasser macht bereits schon Knackgeräusche. Ob die Reifen wasserfrei sind kann man nur durch vollständige Demontage feststellen. Achtung das Gewicht kann nicht mehr manuell bewegt werden.
Das Problem mit der schleifenden Kupplung kann ich momentan nicht zuordnen. Was meinst Du damit? Trennt die Kupplung nicht?
Eine Kupplungsreparatur kann ich Dir auf keinen Fall empfehlen selbst zu machen. Die Gewichte sind zu groß, die gesichert und bewegt werden müssen.
Viel Spaß bei der Arbeit.
Gruß Marc