Beleuchtung spinnt am Deutz

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Deutz06Fahrer

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Hallo,

habe die Beleuchtung an meinem Hänger gemacht, am Auto ist alles ok, am Deutz spinnt diese wie folgt:

Bleibt das Licht aus, dann funktioniert alles, mache ich das Licht an leuchten alle Birnen und das Licht oder Bremslicht blinkt beim Blinken.
Habe schon Masse am Deutz neu gemacht und Masse zusätzlich am Anhänger angezapft, das Problem bleibt.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß Dirk
 
Deutz jojo

Deutz jojo

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Hallo, geh erst mal mit einer Prüflampe an die Steckdose und guck mal was da so ankommt.
An 58R/L sollte ausschließlich Spannung anliegen, am besten nimmst du den Pol 31 oder blankes Metall.
MfG
Johannes
 
passer montanus

passer montanus

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Habe schon Masse am Deutz neu gemacht
Hallo,

dann hast Du einen Fehler eingebaut oder auch den Fehler im Massebereich nicht beseitigt.

Verändert sich die Helligkeit der Beleuchtungskörper im Blinktakt, liegt immer ein Massefehler
(Übergangswiderstand) vor. Durch die zusätzliche Belastung der Blinkleuchten fließt ein
größerer Strom, der dann an diesem Widerstand einen Spannungsabfall hervorruft.

Spannungsmessungen mit einer 5 Watt Prüflampe führen nicht zum Ziel.
 
D

Deutz06Fahrer

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Hallo,

man glaubt es kaum. Ich habe extra Metall blank gemacht, damit ich gut Masse bekomme, dachte das sollte reichen.
Bin eben mit dem Überbrückungskabel von der Batterie direkt an das Massekabel und alles geht!
Jetzt lege ich eine Leitung direkt von der Batterie.

Danke für eure Hilfe
 
D

doppelfischkopp

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Moin,

den Querschnitt aber nicht zu dünn wählen, also mindestens 1,5 qmm oder besser 2,5 qmm. Und ich würde auch eine Sicherung einbauen, weil sonst die Gefahr besteht, daß bei Problemen im Masseband der gesamte Strom über das neue Kabel fließt. (Jedenfalls wenn irgendwie eine Verbindung von Steckdosen Masse zu Fahrgestell zustandekommt.)

Viele Grüße

dfk
 
passer montanus

passer montanus

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Hallo,

der richtige Weg ist aber den Originalzustand wieder herzustellen. Damit meine ich,
den Fehler beseitigen.

Ganz häufig befindet sich der Übergangswiderstand an der Verschraubund des
Massesbandes zur Karosserie. Diese Kontaktstelle intensiv bearbeiten
auch wenn sie optisch in Ordnung erscheint.

Beispiel: Bei einem Übergangswiderstand von 0,1 Ohm entsteht bei 40 A ein
Spannungsabfall von 4 Volt.

Gruß PM

P.S. Spannungsabfälle sind kein Sondermüll





 
D

Deutz06Fahrer

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Hallo,

bei mir ist kein Masseband eingebaut, sondern ein Kabel im selben Querschnitt wie am Pluspol und befestigt mit einem Kabelschuh.

Welches Masseband ist ideal?
 
passer montanus

passer montanus

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mit einem Kabelschuh.
Hallo,

und ja diese Verbindung zur Karosserie habe ich gemeint.

PM

P.S. und auch die Quetschverbindung einmal unter die Lupe nehmen.
Ob ein Masseband welche es in unterschiedlichen Längen gibt eingesetzt
werden soll, dieses kannst Du nur vor Ort entscheiden.
 
dreilagig

dreilagig

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Moin,
ein Masseband macht keinen Sinn. Die Masse sollte an der Anlasserbefestigung angebracht werden. Völlig Wurst, was die Deutzer damals gemacht haben.
Die waren in den Häusern erst auch mit Wechselstrom zufrieden.

Der Anlasser braucht, wenn ich mich nicht irre, den meisten Strom.

Ihr braucht aber nicht drauf hören, ich verkabel sonst nur Aibus A 380.
Gruß DL
 
D

Deutz06Fahrer

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Habe die Kontaktfläche für die Batterie richtig abgeschliffen, sowie den Halter für die Anhängerdose abgebaut und auch alles entrostet mit Mutter Unterlegscheibe usw.

Jetzt funktioniert alles ohne Probleme.
Was etwas Kontaktfläche ausmachen kann :D
 
Thema: Beleuchtung spinnt am Deutz

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