Baukompressor startprobleme deutz bf4l913t

Diskutiere Baukompressor startprobleme deutz bf4l913t im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Einen wunderschönen Abend zusammen. Wies bereits oben steht, habe ich ein problem mit unserem neu erworbenem kompressor. Angetrieben von einem...
S

schechvi

Beiträge
7
Likes
0
Einen wunderschönen Abend zusammen.

Wies bereits oben steht, habe ich ein problem mit unserem neu erworbenem kompressor.
Angetrieben von einem deutz bf4l913t.

Dieser möchte im kalten zustand kaum anspringen. Ich muss den 2-3 mal orgeln lassen bis er zündet. Raucht weiß. Deswegen gehe ich davon aus dass eingespritz wird.

Wenn er mal angesprungen und 2-3 minuten gelaufen ist, startet er wesentlich besser. Was mich stutzig macht ist die Drehzahl des anlassers. Meiner meinung nach ist diese viel zu niedrig. Anlasser ist neu. (Vorbesitzer verbaut) batterie ist auch noch top. (Habe aber auch mal mit 2 versucht, ändert nichts)
Kompressor soll laut stundenzähler keine 1000h haben.

Wenn er mal läuft dann richtig, richtig gut. Total ruhig und qualmt weder blau noch schwarz.

Leider habe ich keine ahnung von Technik dieser art. Aber meine Vermutungen wären wie folgt:
- Kompression schlecht? Aber dann würde er ja auch im warmen zustand schlecht oder unrund laufen?
- anlasser schwach?
- einspritzdüsen ?

Wie kann ich mich am besten an die Fehlersuche machen?
Vllt kann jemand was zu der anlasser Drehzahl sagen.

Ich kann leider keine links hochladen.
Das video dazu ist aber unter

"deutz bf4l913t startprobleme kaltstart" auf Youtube zu finden.

Viele Dank im voraus und eine angenehme arbeitswoche.

Gruß
 

Anhänge

  • 20231105_151822.jpg
    20231105_151822.jpg
    480,9 KB · Aufrufe: 93
  • 20231127_204905.jpg
    20231127_204905.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 83
  • 20231127_204915.jpg
    20231127_204915.jpg
    531 KB · Aufrufe: 81
  • 20231127_204821.jpg
    20231127_204821.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 87
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin unbekannte,

hast du das Video als öffentlich eingestellt, denn ich finde das nicht?

Hast du ein Multimeter und kannst spannung messen? Dann miss bitte folgendes:
Vor dem Starten:
1. Batteriespannung
2. Spannung zwischen Anlasser Kl. 30 (der dicke Anschluss oben) und Anlassergehäuse
Beim Starten:
3. Batteriespannung
4.Spannung zwischen Anlasser Kl. 30 und Anlassergehäuse

Sollte sich zwischen Batteriespannung und Spannung am Anlasser ein Unterschied ergeben ist folgendes auch noch zu messen:
5. SPANNUNG zwischen Batterie MINUS und Anlassergehäuse
6. SPANNUNG zwischen Batterie PLUS und Anlasser Kl.30

MfG Kai
 
S

schechvi

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Moin unbekannte,

hast du das Video als öffentlich eingestellt, denn ich finde das nicht?

Hast du ein Multimeter und kannst spannung messen? Dann miss bitte folgendes:
Vor dem Starten:
1. Batteriespannung
2. Spannung zwischen Anlasser Kl. 30 (der dicke Anschluss oben) und Anlassergehäuse
Beim Starten:
3. Batteriespannung
4.Spannung zwischen Anlasser Kl. 30 und Anlassergehäuse

Sollte sich zwischen Batteriespannung und Spannung am Anlasser ein Unterschied ergeben ist folgendes auch noch zu messen:
5. SPANNUNG zwischen Batterie MINUS und Anlassergehäuse
6. SPANNUNG zwischen Batterie PLUS und Anlasser Kl.30

MfG Kai
Hallo Kai.
Vielen Dank für die schnelle antwort.
Multimeter ist vorhanden .
Hatte bis jetzt nur batterie vor und wärend des startvorganges gemessen. War soweit ok. Werde heute/morgen auch die restlichen Punkte abarbeiten.🫡

Video ist zwar öffentlich.. aber du hast recht. Ich kanns auch nicht finden.
Wenn man nach meinem channel sucht dann kommts... komischerweise.

Channelname Schech Vi
 
S

schechvi

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Moin, hat der 913 eine Flammstartanlage?
Funktioniert die?
Moin.
Soweit ich das sehen konnte, hat meiner tatsächlich nichts in die richtung.
Habe nichts in der ansaugung finden können.
Müsste ja eine zentralglühkerze sein o.ä?
Die gabs spweit ich das verstanden haben mit und ohne flammstart oder?
Gruß
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

wenn ich mir so das Video anschaue, frage ich mich, ob die Luftleitungen nicht geöffnet sein müssten zum Starten? Sonst muss der Anlasser ja auch noch den Druck aufbauen bzw. gegen die geschlossene Leitung arbeiten.

MfG Kai
 
S

schechvi

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Moin,

wenn ich mir so das Video anschaue, frage ich mich, ob die Luftleitungen nicht geöffnet sein müssten zum Starten? Sonst muss der Anlasser ja auch noch den Druck aufbauen bzw. gegen die geschlossene Leitung arbeiten.

MfG Kai
Das ist richtig. Starten immer mit offenen Hähnen. Ist jetzt aufm video blöd, aber die wurden auch hier kurz vorm start aufgemacht. Die grose Leitung war aber eh schon offen. Liegt leider nicht dran. 😒
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Würde Mal klassisch beim Ventilspiel anfangen.
Düsen ausbauen und abdrücken lassen und bei der Gelegenheit dann noch die Kompression messen.
gruss nobi
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

wie es sich im Video anhörte, könnte tatsächlich der Anlasser zu schwach sein, auch wenn er neu ist.
Bei meinem 5506 habe ich in einen leistungsstärkeren Anlasser investiert, seit dem springt er auch in Zeiten tieferer Temperatur zuverlässig an.

Schau also mal nach, welches Modell Du hast, vielleicht gibt's bei gleichen Einbaumaßen ein leistungsstärkeres Modell.

Oder ganz einfach: die Kontakte sind nur verschlissen oder verdreckt.

Grüße

Richard
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

oder: Der Massekontakt der Batterie ist nicht mehr sauber. Sollte aber beim Messen der Spannungen (siehe oben die Liste von Kai) rauskommen. Da evtl auch mal direkt an den Batteriepolen und am +-Pol der Batterie und der Karosserie zum Vergleich messen, dann sieht man ob die Masse funktioniert.

Gruß,

Josef
 
D

D4006A

Beiträge
63
Likes
34
Moin,
ich denke auch das es am zu schwachen Anlasser liegt.
Ich hatte früher einen DX 4.70, mit BF4L 913 Motor.
Der sprang im Winter auch immer sehr schlecht an, was nach Aussage
der Werkstatt daran lag das bei diesem Motoren die Anlasser etwas zu schwach ausgelegt waren. Mit einem Stärkeren sollte es besser funktionieren.

Gruß Thomas
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Schechvi,
diese Motoren sind eigentlich sehr zünd freundlich, so das er bei dem ersten Startversuch schon hätte laufen müssen.
Bei dem zweiten und dritten versuch, wird der Anlasser schon schwächer, wobei die Kontrollleuchten fast erlöschen, bevor der Anlasser sich dreht. (hier wäre zu prüfen ob eine ausreichende Verbindung von der Batterie zu Anlasser besteht)
ABER:
Die Turbomotoren haben einen Elektromagneten, der beim starten eine Mehrmenge freigibt, so das deine Startversuche ohne dies Mehrmenge erfolglos sein könnten.
Nur beim starten wird das Elektromagnet angesteuert. (eventuell vor dem starten ausbauen)
Gruß Demian
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Der Motor muss den Kompressor mitziehen das kostet Kraft,ist die Druckentlastung in Ordnung oder muss er beim anlassen,schon Luft pumpen, Anlasser sieht sehr mickrig aus ,es gibt für solche Zwecke,starke Anlasser,mit 5 PS ,was hat der Anlasser der verbaut ist für eine Leistung
 
S

schechvi

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Vielen Dank für die Hilfe! Es war wohl irgenwie von allem en bissl.

Erst haben wir den tank gespült. Alte brühe raus, frischen diesel rein. Da sprang er schon besser an.
Danach mal die Massepunkte überprüft, und gereinigt.
Batterie geladen und siehe da... springt jetzt direkt an. 😊👌👌👌

Batterie schwächelt wohl etwas... wenns mal ne nacht steht, dann orgelt er wieder bissl. Sollte aber dann mit neuer batterie behoben sein.

Was mich wundert. Wir haben den mal ne weile laufen lassen. Und mal den Verbrauch grob überschlagen. (Wollen nochmal genau messen) aber da waren wir irgenwo bei über 10l/h und das bei leerlaufdrehzahl.
Was mir irgenwie bissl viel vorkommt. Oder ist das normal?

Eine angenehme Restarbeitswoche.!
 
Thema: Baukompressor startprobleme deutz bf4l913t

Ähnliche Themen

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an

D 40.2 (D 40 L) Deutz 40.2/ F3L712 Spritzversteller

Dodge Ram 5.9l Cummins (6BT) mit Bosch P7100 mech. ESP - Startprobleme, Leerlaufproblem nach Last

D 30/D 30 S ESP am vorderen Zylinder arbeitet nicht

Oben