krammerreini
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Servus miteinander,
hab jetzt lange nichts mehr von mir hören lassen. Inzwischen bin ich bei der Überarbeitung meines F2L612/4 an der Hydraulik angelangt. Verbaut ist bei meinem Schlepper die Bosch Hydraulik HY/BO 1/53 A 2. Ich habe leider keinerlei Dokumentation zu dieser Hydraulik. Über die Suche hier im Forum habe ich schon einige nützliche Infos dazu erhalten, insbesondere Demontage-Hinweise (Hubwelle nach links austreiben ...) und Bezugsqeullen für Dichtungen (der freundliche LAMA).
Soweit also ist alles gut, eine 100 to Presse konnte auch den linken Hubarm überzeugen, sich von seinem Platz auf der Hubwelle zu lösen. Ein kleines Problem ist allerdings die Gewindebohrung für den Peilstab im Bakelitdeckel. Hier hat einer der Vorbesitzer schon mit Hanf versucht, das Gewnde abzudichten (vielleicht wars ein Installateur), aber das ist weder befriedigend noch dicht.
Obrschwob hat hier im Jahr 2007 mal vom gleichen Problem berichtet, und davon gesprochen, dass er mit Kaltmetall versuchen will, das Gewinde zu retten.
@ Obrschwob: hat das mit dem Kaltmetall funktioniert?
@ alle anderen, die das Problem schon hatten: Wie habt ihr das gelöst?
Und noch was fällt mir ein: Auf einigen Bildern dieses Hydraulik-Blocks hier im Forum ist mir aufgefallen, dass der Bakelit-Deckel so montiert ist, dass der Peilstab vorne links sitzt, bei mir war er um 180° verdreht montiert, so dass der Peilstab hinten rechts saß. Was istden nun die richtige (originale) Stellung? Funktionieren sollten meiner Meinung nach beide Stellungen, es ist im inneren kein Hindernis erkennbar, welches den Peilstab oder den Ölstand beeinträchtigen würde. Ich denke aber dass man den Peilstab hinten rechts besser "bedienen" kann.
Schon im Voraus Danke für Eure Bemühungen.
Gruß
Reini
hab jetzt lange nichts mehr von mir hören lassen. Inzwischen bin ich bei der Überarbeitung meines F2L612/4 an der Hydraulik angelangt. Verbaut ist bei meinem Schlepper die Bosch Hydraulik HY/BO 1/53 A 2. Ich habe leider keinerlei Dokumentation zu dieser Hydraulik. Über die Suche hier im Forum habe ich schon einige nützliche Infos dazu erhalten, insbesondere Demontage-Hinweise (Hubwelle nach links austreiben ...) und Bezugsqeullen für Dichtungen (der freundliche LAMA).
Soweit also ist alles gut, eine 100 to Presse konnte auch den linken Hubarm überzeugen, sich von seinem Platz auf der Hubwelle zu lösen. Ein kleines Problem ist allerdings die Gewindebohrung für den Peilstab im Bakelitdeckel. Hier hat einer der Vorbesitzer schon mit Hanf versucht, das Gewnde abzudichten (vielleicht wars ein Installateur), aber das ist weder befriedigend noch dicht.
Obrschwob hat hier im Jahr 2007 mal vom gleichen Problem berichtet, und davon gesprochen, dass er mit Kaltmetall versuchen will, das Gewinde zu retten.
@ Obrschwob: hat das mit dem Kaltmetall funktioniert?
@ alle anderen, die das Problem schon hatten: Wie habt ihr das gelöst?
Und noch was fällt mir ein: Auf einigen Bildern dieses Hydraulik-Blocks hier im Forum ist mir aufgefallen, dass der Bakelit-Deckel so montiert ist, dass der Peilstab vorne links sitzt, bei mir war er um 180° verdreht montiert, so dass der Peilstab hinten rechts saß. Was istden nun die richtige (originale) Stellung? Funktionieren sollten meiner Meinung nach beide Stellungen, es ist im inneren kein Hindernis erkennbar, welches den Peilstab oder den Ölstand beeinträchtigen würde. Ich denke aber dass man den Peilstab hinten rechts besser "bedienen" kann.
Schon im Voraus Danke für Eure Bemühungen.
Gruß
Reini