D 7006 A
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Hallo,
ich poste nochmal speziell in diesem Teil, um vor allem die Spezialisten zu erreichen, die nicht im Hydraulik-Bereich lesen. (Originalpost )
Ich brauche nochmal ein wenig eure Hilfe bei der Auflaufbremse.
Zuallererst: Die Bremse funktioniert einwandfrei, also bis zum blockieren der Räder.
Ich habe allerdings den Sinn der ganzen Mechanik und die Möglichkeiten zur Einstellung verstanden.
Auf dem zweiten Bild erkennt man die Schubstange, welche von der Anhängeöse zur Umlenkung unterm Drehkranz geht. Man erkennt den Griff mit den zwei Ketten dran. Der Griff kann um 90° gedreht werden (jetzt wieder Augenzwinkern ) und damit kann man die Länge der Stange in vier Schritten um insgesamt ca 15 cm variieren. Außerdem befindet sich in der Stange eine große Druckfeder. Durch diese Längenänderung und die Änderung der Einschraubtiefe des Gewindes (siehe Bild 3) kann man die Höhe der Deichsel sehr gut einstellen. Theoretisch auch bis zur Ankuppelhöhe. Allerdings wird durch das Gewicht der Deichsel die Bremse betätigt, was sicherlich auch vom Erfinder so gewünscht ist: Wenn der Anhänger abgekuppelt ist, fällt die Deichsel nach unten, betätigt die Bremse und der Anhänger kann nicht wegrollen.
Ich kann also nicht die Deichsel auf Ankuppelhöhe einstellen, da die Deichsel dann im angekuppelten Zustand nicht angehoben wird und somit die Bremse nicht gelöst wird. Ist das soweit richtig oder hab ich etwas nicht bedacht? Bzw. kann ich mit dem Hebel (Bild 2) die Deichsel nach dem Ankuppeln so verstellen, dass die Bremse gelöst ist?
Das zweite: Die Zugstange läuft vorne zwischen den zwei C-Profilen der Deichsel. Dabei hat sie nach vorne und hinten jeweils außen einen Anschlag. Auf Bild 4 sieht man die Mechanik mal von unten. Dort sind zwischen den zwei "Lagern" der Zugstange von außen nach innen zuerst ein Puffer, ich bin mir noch nicht sicher ob das ein Gummi oder irgendein Gewebe ist, dann ein Ring mit einer Nut und in der Mitte eine Druckfeder.
Ich nehme ja an, dass das die Schläge dämpfen soll, ähnlich wie die Auflaufstoßdämpfer in modernen auflaufgebremsten PKW-Anhängern. Meiner Meinung nach ist das ganze nicht in Funktion. Ich hab aber auch keine Ahnung wie das funktionieren soll.
Ich denke, dass ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank im Vorraus
ich poste nochmal speziell in diesem Teil, um vor allem die Spezialisten zu erreichen, die nicht im Hydraulik-Bereich lesen. (Originalpost )
Ich brauche nochmal ein wenig eure Hilfe bei der Auflaufbremse.
Zuallererst: Die Bremse funktioniert einwandfrei, also bis zum blockieren der Räder.
Ich habe allerdings den Sinn der ganzen Mechanik und die Möglichkeiten zur Einstellung verstanden.
Auf dem zweiten Bild erkennt man die Schubstange, welche von der Anhängeöse zur Umlenkung unterm Drehkranz geht. Man erkennt den Griff mit den zwei Ketten dran. Der Griff kann um 90° gedreht werden (jetzt wieder Augenzwinkern ) und damit kann man die Länge der Stange in vier Schritten um insgesamt ca 15 cm variieren. Außerdem befindet sich in der Stange eine große Druckfeder. Durch diese Längenänderung und die Änderung der Einschraubtiefe des Gewindes (siehe Bild 3) kann man die Höhe der Deichsel sehr gut einstellen. Theoretisch auch bis zur Ankuppelhöhe. Allerdings wird durch das Gewicht der Deichsel die Bremse betätigt, was sicherlich auch vom Erfinder so gewünscht ist: Wenn der Anhänger abgekuppelt ist, fällt die Deichsel nach unten, betätigt die Bremse und der Anhänger kann nicht wegrollen.
Ich kann also nicht die Deichsel auf Ankuppelhöhe einstellen, da die Deichsel dann im angekuppelten Zustand nicht angehoben wird und somit die Bremse nicht gelöst wird. Ist das soweit richtig oder hab ich etwas nicht bedacht? Bzw. kann ich mit dem Hebel (Bild 2) die Deichsel nach dem Ankuppeln so verstellen, dass die Bremse gelöst ist?
Das zweite: Die Zugstange läuft vorne zwischen den zwei C-Profilen der Deichsel. Dabei hat sie nach vorne und hinten jeweils außen einen Anschlag. Auf Bild 4 sieht man die Mechanik mal von unten. Dort sind zwischen den zwei "Lagern" der Zugstange von außen nach innen zuerst ein Puffer, ich bin mir noch nicht sicher ob das ein Gummi oder irgendein Gewebe ist, dann ein Ring mit einer Nut und in der Mitte eine Druckfeder.
Ich nehme ja an, dass das die Schläge dämpfen soll, ähnlich wie die Auflaufstoßdämpfer in modernen auflaufgebremsten PKW-Anhängern. Meiner Meinung nach ist das ganze nicht in Funktion. Ich hab aber auch keine Ahnung wie das funktionieren soll.
Ich denke, dass ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank im Vorraus