Aufbockvorrichtung

Diskutiere Aufbockvorrichtung im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus mitanander, vor kurzem sind einige alte Deutz-Unterlagen in meinen Besitz gelangt. Darunter ein sog. Schlepper-Daten-Taschenbuch. Darin...
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Thomas,

mit Deinen von Dir angegebenen Maßen bin ich wieder beim Ausfegen. :)
Da passt ein Besen durch.

Grüße und danke

Richard
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin

Richard IMG_2021-11-29-14-51-55-391.jpg jup, geht ;)

Viele Grüße
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,

mir ist heut eingefallen, dass ich ja noch die Maße schuldig bin.
Mal sehen, ob ich die Bilder mit der neuen Software reinbringe:
Maße 1.jpgMaße 2.jpgMaße 3.jpgMaße 4.jpgScheint geklappt zu haben.

Bei Fragen einfach fragen.

Grüße vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,

hab eben einen Fendt Werbefilm gefunden, in dem die Aufbockvorrichtung ab 10:40 gut zu sehen ist. Für alle, die den Ursprung meiner Idee oder die Anwendung an Nicht-Deutzen sehen wollen.

Grüße vom
Reini
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reini
ich hatte ja auch noch keine Rückmeldung gegeben.
Die Vorrichtung ist Klasse, hab letztes Wochenende den Deutz aus dem Stall vom Junior geholt, heute die erste kleine Ausfahrt gemacht.
Kein hoppeln, ich danke dir für die Idee.

Viele Grüße
Thomas
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.471
Likes
1.094
Die Alten werden die Köpfe schütteln wie leicht den jungen heute die Arbeit gemacht wird...

Alter ich brech ins Essen :thumbsup:
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
der Pflanzenschutz ist auch zornig. Der Fahrer hat auch definitiv keine Läuse mehr. Anwenderschutz wurde da noch groß geschrieben. 😝
Für den 24iger Geräteträger hat's auch einen Rübenroder mit Bunker über dem Fahrer gegeben. So einen würde ich gerne mal in Realität sehen.
Gruß
Frank
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,

kleines Update. Oder Upgrade?? Egal. Heute hab ich für vorne eine neue Stütze gebaut. Die ursprüngliche saß ja unter der VA und hat beim anheben immer den Lack etwas angeschabt. Das hätte mich zwar weiter nicht gestört, aber eine Sache gefiel mir nicht so gut:
Die Räder und damit die Radlager und Achsschenkel waren zwar entlastet, nicht jedoch der Mittelachsbolzen.

Also flugs eine Stütze á la Thomas @d25s1155-00-122 zur Aufnahme in der vorderen Rangierkupplung gebaut.
Wie immer ohne Plan, einfach geschaut, was an Material so übrig ist und losgelegt. A bisserl g´sägt, a bisserl gschwoaßt, a bisserl ´bohrt..., wie immer halt.
Das Ergebnis sieht jetzt so aus:
Vorne neu unten.jpgvorne neu unten Frontansicht.jpg

Aufgebockt ergibt sich dieser Anblick:
vorne neu oben.jpgvorne neu oben Frontansicht.jpg

Ist im angehobenen Zustand fast etwas steil, aber das Rohr (60x40x5) war nicht länger. Funktionieren tut´s tadellos.
Wie es mit der Optik weitergeht weiß ich noch nicht, verzinkt wird´s wahrscheinlich nicht, das das obere Rohr bereits ein verzinktes ist und die Querstrebe auch Lacksreste und Rost an sich hat. Vermutlich wird irgendwann irgendeine Farbe dran kommen.

Und da jetzt auch der Mittelachsbolzen frei ist, hab ich natürlich gleich den ganzen Schlepper abgeschmiert. War sicher auch nicht verkehrt.

Grüße vom
Reini, der heute mal richtig froh war, dass seine Werkstatt im (kühlen) Keller ist
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Hallo Reini,

Pfiffig !:thumbup:

Ein Mann und sein Schlepper. Wehe, wenn sie allein gelassen.....

Mein Mittelachsbolzen vom F1L514/50 war derart ausgenudelt.....ich glaub der hatte nie Fett gesehen beim Vorbesitzer.

Gruss Andreas
 
SE Holger

SE Holger

Beiträge
61
Likes
67
Einfach und genial 👍
So ist dein Trecker sicher aufgebockt und keine "fraglichen" Holzklötze etc. im Einsatz.
Das gefällt mir sehr gut und ich behalte diese Lösung mal im Hinterkopf...

Lieben Gruß aus Schleswig-Holstein
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
liebe Deutzer

jetzt muss ich den Beitrag hier aus der Versenkung holen.
Ich bau grad aus aktuellem Grund (der 11er soll wieder in´s Winterquartier, nachdem er den Spielmannszug bei unserer Fasnet durch´s Dorf gezogen hat) eine Aufbockvorrichtung für den Kleinen. Die Geschichte mit den Holzklötzen usw geht mir auf den Geist. Nur hat der ja keine Hydraulik. Aber dafür eine Kurbel und eine Dekompression, aber der Reihe nach:

Für die Hinterachse hab ich einen Bock gebaut, der an den 2 Bolzen am Achstrichter eingehängt wird. Um es mit Reini´s Worten zu sagen: A bizzle gsäget, bohret und gschwoiset (die schwäbische Version:)). Die Vorderachse wird am Abschleppring abgestützt. Hier eine einfache Zeichnung ab- und aufgebockt:
SA abgebockt.jpg
SA aufgebockt.jpg
hier die beiden Böcke:
IMG_6890.JPGIMG_6892.JPG
IMG_6859.JPG
IMG_6898.JPG
IMG_6893.JPG
Wie kommt er nun hoch?

Es gibt einen Spanngurt vom hinteren Bock zu einer Umlenkrolle, die an der Vorderachse eingehängt wird und von dort zum Hinterrad, eingehängt an den Laschen (für die Klappgreifer??).

IMG_6896.JPG

IMG_6894.JPG
IMG_6895.JPG
nun den Rückwärtsgang rein, auf Dekompression stellen und kurbeln. Das geht ganz leicht. Ich glaub, ich probiers dann mal mit laufendem Motor, aber noch nicht gleich.
hat wunderbar geklappt, der Gurt hat den Traktor schön gezogen, bis... Ja, dann hat mich der Kerle verarscht! Sobald die Hinterräder beginnen, sich ab zu heben, dreht das andere Rad einfach durch und eine Sperre gibt es nicht.?( Im Moment fällt mir nur ein, einen 2. Gurt auf das andere Rad zu legen. An die Riemenscheibe habe ich auch schon gedacht, da ist aber für die Gurtführung das Mähwerk im Weg. Die dreht auch recht schnell, ich glaub, das verkurble ich nicht.
Die Räder heben nicht ganz komplett ab, werden aber schön entlastet. Vielleicht alles ein wenig länger machen?
IMG_6860.JPG
das Ganze steht auf den schrägen Stützen schön stabil.
Zum abbocken habe ich eine Gurtschlaufe um die vordere Stütze gelegt und eine Brechstange eingefädelt. Das geht ziemlich einfach, den Schlepper wieder auf die Beine zu stellen.
Heute bringt mein Junger einen 2. Gurt mit, dann gehts weiter.

Gruß Wolfgang
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Wolfgang,

sehr schön, Daumen hoch:thumbup:. Ich wurde ja schon von ein paar hydrauliklosen Schlepperbesitzern nach einer Lösung gefragt. Dabei hatte ich aber immer eine Winde, einen Wagenheber o. ä. im Sinn, jeweils irgendwo am Heck eingesetzt.
Da ist deine Gurt Idee mit der VA echt super.
Alternativ (z. B. für die 15er ohne Dekompression) würde es evtl. mit einer Handwinde wie in diesem Beispiel-Link funktionieren.

Ist der Intrac TIH Umbau schon fertig oder habt ihr die Aufbockvorrichtung einfach mal nebenher gebastelt?

Wieder ein Grund mehr, dich mal zu besuchen.

Grüße vom Reini
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
grüß dich Reini

Mit der Winde würde das sicher gehen. Die Idee ist gut.:thumbsup: Da muss ich grad nochmals nachdenken. So was ähnliches liegt auch noch umeinander.

mit dem Intrac sind wir noch nicht fertig. Der braucht schon no etwas Zuwendung. Da gehts jetzt heute weiter. Es steht eine Erweiterung der Kabine nach hinten an, damit die Beine beim nach hinten gedrehten Sitz Platz haben. Aber im Moment ist mein Mitarbeiter wegen gestern noch müde :/

Die Aufbockvorrichtung schwirrt schon länger in Kopf rum, das musste jetzt einfach sein.

Die Einladung gilt natürlich immer noch.

Gruß Wolfgang
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
ein Hoch auf den Reini

das werde ich so machen. War grad in der Werkstatt und hab das angeschaut. Der Vorteil ist, dass ich für den Bautz dann auch so Böcke mach und die selbe Winde dort verwenden kann.

Dank schee Wolfgang
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo zusammen
der 11er ist jetzt wieder im Winterquartier, aufgebockt dank Reini´s Idee und hält ein Schläfchen neben einem Bautz, einer Maico und einem Mercedes 250CE/8. Eigentlich fast zu warm für einen Winterschlaf, aber jetzt ruck-zuck wieder auf den Rädern, wenns wieder gilt. Aber bevor spazieren gefahren wird, muss erst der Intrac fertig werden.
Das funktioniert echt gut, die beiden Latten auf dem Boden hindern den Frontbock am wegrutschen, das ist improvisiert, aber billig. Allerdings bin ich etwas zu weit hinten gewesen beim Start vom Aufbockmanöver, da hätt mit der ungestüme Deutz mit dem Mähwerkshebel beinahe die Maico umgeworfen auf die Motorhaube vom Neffen seinem Spitfire-- puh, grad nochmal gut gegangen. Die Bilder sind leider nicht gut geworden.
Nochmal Danke, Reini für die gute Idee.
IMG_7080.JPGIMG_7083.JPG

Gruß Wolfgang

P.S. wenn ich mir alle Fotos so anschaue, der begnadete Fotograf bin ich nicht:/
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Och, lass man. Du hast wenigstens den Mut, auch schlechte Fotos zu posten.:D

Grüße

Richard
 
Thema: Aufbockvorrichtung
Oben