Aufbockvorrichtung

Diskutiere Aufbockvorrichtung im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus mitanander, vor kurzem sind einige alte Deutz-Unterlagen in meinen Besitz gelangt. Darunter ein sog. Schlepper-Daten-Taschenbuch. Darin...
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Reini,

tolle Sache! Vielen Dank für die Anregung, das wird mein nächstes Projekt, sobald der D30 wieder gescheit läuft.

Grund: Er hat ziemlich dicke Reifen drauf, 13,6 x 28. Die sind super im Wald und auf der Straße, aber zu breit zum Kartoffelanbau - da fährt man zu viel kaputt beim Hacken. Ich wollte mir noch zwei andere Räder besorgen mit Pflegebereifung z.B. 9 x 32. Beim Radwechsel wäre so eine Vorrichtung eine große Hilfe. Außerdem sieht es cool aus...

Gruß Reinhard
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Mensch Reini,

da fehlt ja jetzt nur noch der Staubsaugerroboter. :D
Tolle Teil. :thumbsup:

Grüße

Richard
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reini

Vergiss mein Gedanken mit den zusätzlichen Bolzen, so wie du die Vorrichtung gebaut hast, ist die genau richtig.
Keine 20 Sekunden zum anbauen, so muss das sein schnell und einfach. Da ist jede Änderung ein Schritt zu viel.

Tolle Idee und du hast deine Aufgabe perfekt umgesetzt.
Alle Daumen hoch :thumbsup:

Viele Grüße
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,


niedersasse schrieb:
da fehlt ja jetzt nur noch der Staubsaugerroboter
Also diese Aussage, Richard, hab ich nicht gleich kapiert ?( . Nachdem ich mir das Video nochmal angesehen habe gehe ich davon aus, dass du meinen Werkstattboden etwas zu genau betrachtet hast :whistling: .
Ich glaub ein Roboter würd sich da verschlucken an den vielen Eisenteilen und Abschnitten, die sich da im Lauf der Zeit ansammeln. Da werd ich die Tage tatsächlich mal wieder ran müssen und aufräumen.

Das ist halt Reality TV . Unbeschönigt und live. So wie es eben in einer Werkstatt aussieht (zumindst in meiner, Parkett, Palme und Einbauküche hab ich da nicht).

Schönen Sonntag wünscht euch
der Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hey Reini,

schön gemacht. Ich stelle mir nur die Frage, wie lange die Hydraulik so oben bleibt. Solange das Steuerventil und der Nutring das dicht halten, dürfte sich nichts absenken.
Naja, und wenn doch, dann steht er ja wieder auf sicheren Beinen.

Hat auf jeden Fall gute Wirkung gegen Standplatten.

Scheana Sonndigg!
Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Reini,

echt saubere Arbeit, die du uns hier zeigst. Find ich super!

Gegen das Absenken kann man doch die mechanische Sperre einlegen und schon hält er mehrere Winter oben.

LG Emanuel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Gegen das Absenken kann man doch die mechanische Sperre einlegen und schon hält er mehrere Winter oben.
Emanuel,

wenn es Dich nicht gäbe...Natürlich! An die Sperre hatte ich im Moment gar nicht gedacht. Klaro, wenn's ganz oben ist geht das ja perfekt.
Wo hatte ich nur mein Hirn?

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Reini,

meine Idee war, dass nach dem Aufbocken auch das Fegen besser geht, gerade, wenn der letzte Dreck von den Reifen abgefallen ist.
Bei mir im Schuppen geht meine Frau meistens einmal schnell durch.

Im Gegensatz zu meinem Schuppen, wo die Lehmbatzen erst später abfallen, sieht das bei Dir sauber aus.

Grüße

Richard
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Ich sehe bei keinem System von Deutz,Fendt oder John Deere, wie der vordere Bock
gegen nach vorne verutschen gesichert wird.
Das war anfangs beim Ferguson auch so, bis ein par Unfälle pasiert sind.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus miteinander,

kurzes Update: habe gerade die Böcke vom verzinken geholt :D .
Böcke verzinkt.jpg
Jetzt steht er auf silbernen Beinchen :saint: :
Verzinkte Beinchen.jpg

Grüße vom
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Wie nennt man solche Tage? Weihstern oder Ostnachten?
Bo eh?!! Heidablech! Echt scharf!

Gut, daß ich keine Rennleitung mehr habe! :thumbsup:

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

das schöne an solch einer Einrichtung ist, dass man auch bei strömendem Regen draußen Fahrspaß haben kann.
Man benötigt nur ein paar Lanschaftsaufnahmen, die man sich in einem Curved Monitor auf der Haube einspielt.
Dann hat man die Illusion, eine schöne Ausfahrt zu machen.
Vielleicht reicht da auch schon ein Video irgendeiner Ausfahrt irgendeines Treffens. ;)

Grüße

Richard
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin,

ich konnte es ja nicht lassen, also den Deutz aus dem Schuppen vom Junior wieder zurück auf den Hof geholt und
mit der Vorrichtung angefangen.
Die von mir wird etwas anders als die vom Reini an meinem Deutz ist die Ackerschiene so gut wie nie angebaut, ich habe
meistens die Heckkiste an der Hydraulik und suchte zuerst eine Möglichkeit die Vorrichtung bei montierter Kiste
anzusetzen. Es ist zu wenig Platz und ich müsste immer zwischen Schlepper und Kiste rumkrabbeln.

Nun also werde ich die Kiste abbauen und die Vorrichtung direkt in die Unterlenker hängen.

IMG_2021-11-21-15-20-10-731.jpg IMG_2021-11-21-15-20-22-477.jpg

Eine kleine Anprobe hab ich auch schon gemacht,

IMG_2021-11-21-15-21-46-657.jpg IMG_2021-11-21-15-21-57-764.jpg

Ich möchte noch Streben einsetzen und dann kann die Erste Probe stattfinden, ich weis noch nicht ob das mit der Höhe passt. Ein U Blech als Verstärkung möchte ich auch noch auf die Strebe setzen. Ich hab auch noch kleine Rollen die
an die Konstruktion angebracht werden sollen um das rangieren zu erleichtern.

Viele Grüße
Thomas

Ps.
Erspart uns bitte die Diskussion wegen verzinktem Material zu schweißen. Ich weis das ist Mist aber ich habe
dieses Material nun mal liegen, wegschmeißen kann ich das auch nicht.
Ich baue die Vorrichtung draußen und schweiße mit Maske unterm Helm.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Thomas,

auch eine schöne Lösung zur schnellen Montage ohne Schiene. Toll umgesetzt.

Um wieviel länger ist eigentlich das auf dem Boden stehende Stück gegenüber dem Abstand von der Auflage an der Achs-Unterlenkergabel zum Boden hin? In Reini's aufgebocktem Schlepper sind ja so ca. cm zwischen Reifen und Stellfläche entstanden. Die Reifen walken ja aber ein wenig, wenn sie auf dem Boden den Schlepper tragen müssen...

Griaßle
Martin
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Martin

Das kann ich dir so nicht sagen, etwa 50 cm, ich hatte das obere Teil mit dem Spanngurt befestigt und dann
das andere angehalten um Winkel und Länge zu messen. Ich habe das dann etwas länger abgeschnitten.
Die Probe wird zeigen ob die Länge ausreichend oder zu lang ist, abschneiden kann ich immer noch.

Wenn die Vorrichtung fertig ist und funktioniert stelle ich gerne Maße ein.

Viele Grüße
Thomas
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin,

ich habe heute noch die Streben geschnitten und eingeschweißt, so konnte die Probe stattfinden.

Popo hoch :D

IMG_2021-11-22-16-45-38-275.jpgIMG_2021-11-22-16-45-49-835.jpgIMG_2021-11-22-16-46-09-289.jpg

An den Streben muss ich noch etwas ändern aber die Konstruktion an sich funktioniert gut, die Reifen sind gut 5 cm in der Luft.

IMG_2021-11-22-16-48-15-834.jpgIMG_2021-11-22-16-48-36-896.jpg

Die Rollen hab ich kurz angehalten ob ich die benutzen kann ist noch nicht raus, ich muss die Vorrichtung zu flach halten und dann auf den Knien hinter her rutschen ist nichts. Die Woche möchte ich die hintere fertig haben, für Vorne muss ich mir noch was ausdenken, mir gefällt der Gedanke das die Vorderachse frei ist. Da weis ich aber noch nicht wie ich den Bock befestige.

Viele Grüße
Thomas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Reini, Servus Thomas,

habt ihr euch schonmal überlegt, ob ihr da eine Kleinserie auflegt?
Bei entsprechender Preisgestaltung würdet ihr die sicher loswerden. :D

LG Emanuel
 
Thema: Aufbockvorrichtung
Oben