Aufbocken ...

Diskutiere Aufbocken ... im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - ... den Trecker natürlich. Es naht ja der Tag, an dem ich anfangen möchte mich mit meinem Freund dem Trecker (D4006) zu befassen. Also fang ich...
maltesdeutz

maltesdeutz

Beiträge
899
Likes
6
Moinsen,

ich möchte jetzt doch aber mal ganz kurz und bündig Lars zustimmen.

Metall (Trecker) auf Stein geht gar nicht !!!!
Absolutes Tabu !!!! Alleine die Kratzer....

Holz zwischen Metall und Steinen ist gut.
Zu der Spaltungstheorie möchte ich nur sagen, dass es schon eine scharfe Kante oder hervorspringende Ecke sein muss, die in Richtung der Fasern verläuft.... Also schon eher etwas schwierig es einfach zu spalten.

Sicherlich nicht ungefährlich, aber auch schon klar, dass keine Weichhölzer dazu verwendet werden sollten(nach Möglichkeit). Und ich schliesse einfach mal aus, dass jemand mit einem Bretterstapel aus Profilbrettern seinen wertvollsten fahrbaren Untersatz aufbockt.

So viel Vernunft sollte man schon mitbringen.
Wenn man sowieso etwas besorgen muss, kann man natürlich mit dem Gedanken spielen sich gleich Böcke zu kaufen.

Also, wenn mir ein paar Böcke über den Weg laufen, werde ich sie erschiessen, bis dahin verwende ich noch Steine und Holz, in der Art und Weise wie sie Lars beschrieben hat.

So, ist jetz doch wieder länger geworden als ich wollte.
Tschuldigung.

Gruß
Malte
 
L

Luki

Beiträge
344
Likes
0
Hallo

ist schon klar, dass man bei den Steinen noch ein Kantholz drüberlegen sollte und vielleicht auch bei den (senkrechten) Rundhölzern. Dann, denke ich sollten sie auch so gut wie so ein Stück blecherner Bock halten. Wenn ein Stein vermauert ist muss er schließlich auch was aushalten und dass sich ein Holz unterm Schlepper einfach so spaltet ist finde ich auch sehr unwahrscheinlich.
Was andres ist es wenn man den Schlepper oder mehrere regelmäßig aufbockt, da lohnen sich dann vielleicht solche Böcke.

mfg Luki
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
ich denke, dass man es mit der Werkstattausstattung übertreiben kann, ich hätte auch gerne eine Montagegrube, einen Deckenkran,.... . Die meisten sind ja schließlich Hobbybaslter und da muss man immer die Verhältnisse von Anschaffungspreis und Nutzen sehen.
Am besten macht da jeder seine eigenen Erfahrungen und dann sieht man ja, was hält und was vielleicht ein bischen zu schwach war.
Klar, dass man den Schlepper mit logischem Menschenverstand aufbocken sollte.
Gruß Berndt
 
Thema: Aufbocken ...
Oben