Stephan-7206
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Hallo, ich möchte euch nun einmal meinen aktuellen Aufbau auf meinen D7206 vorstellen. Da ich den Schlepper nur mit schutzrahmen gekauft habe wollte ich irgend ein Verdeck, zuerst dachte ich an ein Normales M701 oder 702, doch eigentlich war das Ziel immer eine Kabine.
Beim Schlepper handelt es sich um Die Hinterradversion eines D7206 Bj. 78 mit ca. 10.000h Technisch passt inzwischen alles soweit, die Lager der Vorderachse muss ich im Frühjahr noch machen, aber das sollte nicht das Problem sein.
Ich hab über Kleinanzeigen eine Fritzmeier Europa 1 Kabine gekauft, welche ursprünglich auf einem 8006 montiert war. Das Dach war eingerissen, Türen, Frontrahmen und Seitenteile sehr rostig, der Markt habt aber nicht mehr hergegeben, aber sie war auch bezahlbar im Umkreis von ca. 400km (einfach), deshalb auch die Europa 1 und keine Spezial oder Europa 2 welche vom Baujahr für den Schlepper ja eigentlich besser passen sollte. Aber Ziel ist es hier eine Funktionale Kabine aufzubauen, also ausdrücklich keine direkte und 100% originalgetreue Restauration, der Kabine durchzuführen.
Die Scheibengummis und auch die Kunststoffschienen der Seitenteile waren nach dem Ausbau der Scheiben alle samt kaputt, nach kurzer Recherche habe ich beschlossen, keine Plastikschienen für die Seitenteile neu zukaufen. Die Seitenteile waren beide so rostig, das ich kurzerhand beschlossen habe sie neu anzufertigen, die Montage Winkel und die vordere schiene mit dem Türanschlag waren vom Zustand noch sehr gut, weshalb ich sie an die neuen Seitenteile übernommen habe. Für die Schiebbaren Seitenfenster habe ich mich entschlossen kunststoffführungsschienen aus dem Möbelbereich zu nehmen und diese in eine Metallschiene, welche unten und hinten am Seitenteil angeschweißt wird zu setzen, damit die scheiben demontiert werden können, wird die obere Schiene nur geschraubt.
An den Türen mussten wir leider auch ein paar Teile erneuern. ich habe das Profil aus zwei Einzel Profilen nachgebogen (ein dem Türprofil ähnliches Profil und ein U-Profil, welches den Falz für den Scheibengummi bildet und in das Profil eingeschoben wir (vorm zusammenschweißen hab ich es an den Kanten verschweißt)).
Am Tankdeckel mussten wir das blech etwas aussparen, damit man noch tanken kann.
Die ganzen Teile wurden entlackt und entrostet (Flex und Schleifscheibe.... macht ordentlich spaß) und anschließend mit grauer Asinol Grundierung und Asinol-Lack in Deutz grün lackiert. Für die linke Seite musste ich ein neues Bodenblech aus 4mm Riffelblech anfertigen, das Blech für die rechte Seite konnte ich so anpassen, dass es funktioniert (hier wird eh nie jemand ein oder aussteigen). Die Bodenbleche hab ich ebenso mit Asinol in Deutz blauschwarz lackiert. Auch haben wir eine neue, etwas größere Stufen am Deutz angebracht. Den Schutzrahmen haben wir auch demontiert und neu lackiert, damit das ganze ein Gesicht hat.
Die Scheibengummis habe ich nicht original genommen sondern etwas kleinere (decken den Rahmen nicht soweit aber, halten die Scheiben aber trotzdem gut und sicher) von einem polnischen Händler genommen. An den seitenscheiben ist ein Gummi-Fahnenprofil mit ca.28mm Fahne von außen angebracht, die Fahne liegt sauber an den Scheiben an und dichtet sie ab.
Das hintere Profil haben wir etwas verändert und mit den Seitenteilen verschraubt. Zudem haben wir Abdeckungen der Räder rechts und links mehrteilig aus blech gemacht, war einfach so leichter zu bauen und anzupassen und uns geht es um Funktion und nicht um Optik.
Der ganze Aufbau ist noch nicht vollständig montiert, weitere Bilder folgen, wenn ich fertig bin oder ihr irgendwelche Detail Fotos wollt. Würde mich auch über Rückmeldungen freuen.
Beim Schlepper handelt es sich um Die Hinterradversion eines D7206 Bj. 78 mit ca. 10.000h Technisch passt inzwischen alles soweit, die Lager der Vorderachse muss ich im Frühjahr noch machen, aber das sollte nicht das Problem sein.
Ich hab über Kleinanzeigen eine Fritzmeier Europa 1 Kabine gekauft, welche ursprünglich auf einem 8006 montiert war. Das Dach war eingerissen, Türen, Frontrahmen und Seitenteile sehr rostig, der Markt habt aber nicht mehr hergegeben, aber sie war auch bezahlbar im Umkreis von ca. 400km (einfach), deshalb auch die Europa 1 und keine Spezial oder Europa 2 welche vom Baujahr für den Schlepper ja eigentlich besser passen sollte. Aber Ziel ist es hier eine Funktionale Kabine aufzubauen, also ausdrücklich keine direkte und 100% originalgetreue Restauration, der Kabine durchzuführen.
Die Scheibengummis und auch die Kunststoffschienen der Seitenteile waren nach dem Ausbau der Scheiben alle samt kaputt, nach kurzer Recherche habe ich beschlossen, keine Plastikschienen für die Seitenteile neu zukaufen. Die Seitenteile waren beide so rostig, das ich kurzerhand beschlossen habe sie neu anzufertigen, die Montage Winkel und die vordere schiene mit dem Türanschlag waren vom Zustand noch sehr gut, weshalb ich sie an die neuen Seitenteile übernommen habe. Für die Schiebbaren Seitenfenster habe ich mich entschlossen kunststoffführungsschienen aus dem Möbelbereich zu nehmen und diese in eine Metallschiene, welche unten und hinten am Seitenteil angeschweißt wird zu setzen, damit die scheiben demontiert werden können, wird die obere Schiene nur geschraubt.
An den Türen mussten wir leider auch ein paar Teile erneuern. ich habe das Profil aus zwei Einzel Profilen nachgebogen (ein dem Türprofil ähnliches Profil und ein U-Profil, welches den Falz für den Scheibengummi bildet und in das Profil eingeschoben wir (vorm zusammenschweißen hab ich es an den Kanten verschweißt)).
Am Tankdeckel mussten wir das blech etwas aussparen, damit man noch tanken kann.
Die ganzen Teile wurden entlackt und entrostet (Flex und Schleifscheibe.... macht ordentlich spaß) und anschließend mit grauer Asinol Grundierung und Asinol-Lack in Deutz grün lackiert. Für die linke Seite musste ich ein neues Bodenblech aus 4mm Riffelblech anfertigen, das Blech für die rechte Seite konnte ich so anpassen, dass es funktioniert (hier wird eh nie jemand ein oder aussteigen). Die Bodenbleche hab ich ebenso mit Asinol in Deutz blauschwarz lackiert. Auch haben wir eine neue, etwas größere Stufen am Deutz angebracht. Den Schutzrahmen haben wir auch demontiert und neu lackiert, damit das ganze ein Gesicht hat.
Die Scheibengummis habe ich nicht original genommen sondern etwas kleinere (decken den Rahmen nicht soweit aber, halten die Scheiben aber trotzdem gut und sicher) von einem polnischen Händler genommen. An den seitenscheiben ist ein Gummi-Fahnenprofil mit ca.28mm Fahne von außen angebracht, die Fahne liegt sauber an den Scheiben an und dichtet sie ab.
Das hintere Profil haben wir etwas verändert und mit den Seitenteilen verschraubt. Zudem haben wir Abdeckungen der Räder rechts und links mehrteilig aus blech gemacht, war einfach so leichter zu bauen und anzupassen und uns geht es um Funktion und nicht um Optik.
Der ganze Aufbau ist noch nicht vollständig montiert, weitere Bilder folgen, wenn ich fertig bin oder ihr irgendwelche Detail Fotos wollt. Würde mich auch über Rückmeldungen freuen.
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