späteinsteiger
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Hallo zusammen und einen „Guten Abend“ aus Dortmund
Mein D 25 hat einen Bruder bekommen , ich habe mir einen langjährigen Traum erfüllt und mir einen Knubbel angeschafft . Ich wollte immer einen Traktor haben der aus meinem Geburtsjahr ist. Das habe ich jetzt , denn das Kerlchen ist nur 2 Wochen jünger ist als ich mit EZ . 14.8.1956 .
Der F 1 L 514/51 kommt von eine kleinen Weinbaubetrieb an der Mosel ist aus Familienbesitz und hat anscheinend wirklich nicht viel gearbeitet . Die Pedalen habe so gut wie keine Abnutzungserscheinungen . genauso wenig wie die Bodenbleche. Die Lenkung hat im Getriebe max. 18 mm Spiel am Lenkrad . Hinten sind scheinbar noch die ersten Reifen drauf 10 - 28 AS mit Hammerprofil . (allerdings blank) . Der Motor springt gut an , läuft sauber , Gänge lassen sich einwandfrei schalten . Hinten ist leichte eine Seilwinde aufmontiert die seitlich über eine Umlenkrolle zieht die an der Verstrebung der Vorderachse angebracht ist ( sieht aus wie Eigenbau) . Im großen und ganzen eine tolle Maschine .
Einziger zu sehender Defekt war – am linken Lenkschenkel ist die Verzahnung auf der Welle und im Lenkhebel verschlissen . Habe beides demontiert , und die Außen und Innenverzahnung mit einer sehr feinen Feile nachgearbeitet und mit einem hauchdünnen Messingblech (aus dem Modellbau) wieder zusammengebaut. Sitzt bombenfest .
Heute Abend habe ich den Motor dann warmlaufen lassen , das alte Motoröl abgelassen , dann den Seitendeckel demontiert um den Ölfilter auszuwaschen. Dabei habe ich festgestellt, dass eine Menge Schlamm in der Ölwanne ist . Habe dann Diesel in die Ölwanne gefüllt und alles ausgewaschen .
Ohne Grund habe ich dann mal am Pleuel „gewackelt“ und mit Schrecken festgestellt das ca. 1,5 mm horizontales Spiel vorhanden ist . Ich habe mit vielem gerechnet aber nicht das der Motor eine Pleuellagerschaden hat .
Habe dann auch noch beim Umfüllen des Waschdiesels auf dem Boden des Auffanggefäßes sehr feien Metallabrieb gefunden .
Im Moment bin ich ratlos wie ich nun weiter vorgehen soll .
Alles so lassen , ist nicht so schlimm ?
„Nur“ neue Lagerschalen im Unteren Lager auf der Kurbelwelle montieren
Den „ganzen“ Motor überholen ?
Wäre dankbar für Meinungen und Tipp´s
Netten Gruß an alle
Peter
PS – Bilder kommen in den nächsten Tagen
Mein D 25 hat einen Bruder bekommen , ich habe mir einen langjährigen Traum erfüllt und mir einen Knubbel angeschafft . Ich wollte immer einen Traktor haben der aus meinem Geburtsjahr ist. Das habe ich jetzt , denn das Kerlchen ist nur 2 Wochen jünger ist als ich mit EZ . 14.8.1956 .
Der F 1 L 514/51 kommt von eine kleinen Weinbaubetrieb an der Mosel ist aus Familienbesitz und hat anscheinend wirklich nicht viel gearbeitet . Die Pedalen habe so gut wie keine Abnutzungserscheinungen . genauso wenig wie die Bodenbleche. Die Lenkung hat im Getriebe max. 18 mm Spiel am Lenkrad . Hinten sind scheinbar noch die ersten Reifen drauf 10 - 28 AS mit Hammerprofil . (allerdings blank) . Der Motor springt gut an , läuft sauber , Gänge lassen sich einwandfrei schalten . Hinten ist leichte eine Seilwinde aufmontiert die seitlich über eine Umlenkrolle zieht die an der Verstrebung der Vorderachse angebracht ist ( sieht aus wie Eigenbau) . Im großen und ganzen eine tolle Maschine .
Einziger zu sehender Defekt war – am linken Lenkschenkel ist die Verzahnung auf der Welle und im Lenkhebel verschlissen . Habe beides demontiert , und die Außen und Innenverzahnung mit einer sehr feinen Feile nachgearbeitet und mit einem hauchdünnen Messingblech (aus dem Modellbau) wieder zusammengebaut. Sitzt bombenfest .
Heute Abend habe ich den Motor dann warmlaufen lassen , das alte Motoröl abgelassen , dann den Seitendeckel demontiert um den Ölfilter auszuwaschen. Dabei habe ich festgestellt, dass eine Menge Schlamm in der Ölwanne ist . Habe dann Diesel in die Ölwanne gefüllt und alles ausgewaschen .
Ohne Grund habe ich dann mal am Pleuel „gewackelt“ und mit Schrecken festgestellt das ca. 1,5 mm horizontales Spiel vorhanden ist . Ich habe mit vielem gerechnet aber nicht das der Motor eine Pleuellagerschaden hat .
Habe dann auch noch beim Umfüllen des Waschdiesels auf dem Boden des Auffanggefäßes sehr feien Metallabrieb gefunden .
Im Moment bin ich ratlos wie ich nun weiter vorgehen soll .
Alles so lassen , ist nicht so schlimm ?
„Nur“ neue Lagerschalen im Unteren Lager auf der Kurbelwelle montieren
Den „ganzen“ Motor überholen ?
Wäre dankbar für Meinungen und Tipp´s
Netten Gruß an alle
Peter
PS – Bilder kommen in den nächsten Tagen