auch Zuwachs , aber nicht gesund ?

Diskutiere auch Zuwachs , aber nicht gesund ? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen und einen „Guten Abend“ aus Dortmund Mein D 25 hat einen Bruder bekommen , ich habe mir einen langjährigen Traum erfüllt und mir...
späteinsteiger

späteinsteiger

Beiträge
110
Likes
0
Hallo zusammen und einen „Guten Abend“ aus Dortmund

Mein D 25 hat einen Bruder bekommen , ich habe mir einen langjährigen Traum erfüllt und mir einen Knubbel angeschafft . Ich wollte immer einen Traktor haben der aus meinem Geburtsjahr ist. Das habe ich jetzt , denn das Kerlchen ist nur 2 Wochen jünger ist als ich mit EZ . 14.8.1956 .

Der F 1 L 514/51 kommt von eine kleinen Weinbaubetrieb an der Mosel ist aus Familienbesitz und hat anscheinend wirklich nicht viel gearbeitet . Die Pedalen habe so gut wie keine Abnutzungserscheinungen . genauso wenig wie die Bodenbleche. Die Lenkung hat im Getriebe max. 18 mm Spiel am Lenkrad . Hinten sind scheinbar noch die ersten Reifen drauf 10 - 28 AS mit Hammerprofil . (allerdings blank) . Der Motor springt gut an , läuft sauber , Gänge lassen sich einwandfrei schalten . Hinten ist leichte eine Seilwinde aufmontiert die seitlich über eine Umlenkrolle zieht die an der Verstrebung der Vorderachse angebracht ist ( sieht aus wie Eigenbau) . Im großen und ganzen eine tolle Maschine .

Einziger zu sehender Defekt war – am linken Lenkschenkel ist die Verzahnung auf der Welle und im Lenkhebel verschlissen . Habe beides demontiert , und die Außen und Innenverzahnung mit einer sehr feinen Feile nachgearbeitet und mit einem hauchdünnen Messingblech (aus dem Modellbau) wieder zusammengebaut. Sitzt bombenfest .

Heute Abend habe ich den Motor dann warmlaufen lassen , das alte Motoröl abgelassen , dann den Seitendeckel demontiert um den Ölfilter auszuwaschen. Dabei habe ich festgestellt, dass eine Menge Schlamm in der Ölwanne ist . Habe dann Diesel in die Ölwanne gefüllt und alles ausgewaschen .

Ohne Grund habe ich dann mal am Pleuel „gewackelt“ und mit Schrecken festgestellt das ca. 1,5 mm horizontales Spiel vorhanden ist . Ich habe mit vielem gerechnet aber nicht das der Motor eine Pleuellagerschaden hat .

Habe dann auch noch beim Umfüllen des Waschdiesels auf dem Boden des Auffanggefäßes sehr feien Metallabrieb gefunden .

Im Moment bin ich ratlos wie ich nun weiter vorgehen soll .

Alles so lassen , ist nicht so schlimm ?

„Nur“ neue Lagerschalen im Unteren Lager auf der Kurbelwelle montieren

Den „ganzen“ Motor überholen ?

Wäre dankbar für Meinungen und Tipp´s


Netten Gruß an alle

Peter


PS – Bilder kommen in den nächsten Tagen
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Peter

Alles so lassen , ist nicht so schlimm ?
„Nur“ neue Lagerschalen im Unteren Lager auf der Kurbelwelle montieren
Den „ganzen“ Motor überholen ?

Die ersten beiden Punkte würde ich ganz schnell streichen.
Mach Nägel mit Köpfen und lagere die Kurbelwelle neu.
Denn sonst kann die Kurbelwelle an den Lagersitzen Schaden nehmen, und wenn man da zu lange wartet kann das recht teuer werden.
Die Welle aufspritzen neu einschleifen.
Sieh dir die Laufflächen von der Kurbelwelle genau an, denn wenn da Laufspuren sind mußt du diese neu schleifen lassen und da brauchst du dann sog. Untermaßlagerschalen.

m.f.G.Harald
 
D

Dany

Beiträge
580
Likes
1
Hallo

So schlimm finde ich es jetzt nicht.
Du hast einen alten Traktor gekauft, da muss man mit allem
Rechnen.

Ich würde nicht viel fahren!
Wenn du platz und Geld hast würde ich ihn aufbocken
Und denn Motor instandsetzen.
Merke dir halbe Sachen bringen nichts.
Entweder alles oder garnichts. Jetzt bei dem endeckten
Schaden einfach weg zu schauen bringt nichts.

Zu den Pedalen.

Es kann sein das der Traktor oft vor der Seilwinde gelaufen ist.

Kannst du bitte mal Bilder von der Seilwinde einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hallo, meinst Du mit Horizontal Spiel in Längsrichtung der Kurbelwelle oder Spiel in der Höhe? Spiel in Längsrichtung ( Axialspiel ) ist normal und unbedenklich. Spiel in der Höhe sollte sich im Bereich von 0,1 bis 0,2 mm befinden, dann ist alles gut. Wenn Du bei langsamer Drehung der Kurbelwelle im OT und UT bereich schon ein lauteres Geräusch hörst solltest Du den Lagerdeckel ruhig mal demontieren und Dir Lagerschalen und den Pleuelzapfen anschauen. Lagerdeckel nicht verkehrt herum montieren! Auf Zeichen achten und Anzugswerte beachten!
Gruß,
Detlef
 
späteinsteiger

späteinsteiger

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Hallo , und danke für die Infos

ich werden den Motor überholen , habe schon nach Teilen geschaut, ist ja wohl alles zu bekommen. der Motoreninstandsetzer der mir helfen soll hat noch Betriebferien. wenn der gute wieder da ist werde ich das weitere Vorgehen besprechen . Habe jetzt erstmal wieder frisches Öl aufgefüllt und den Motor wieder zugemacht . Da ich mich mit den "Knubbeln" nicht auskenne einige vielleicht dumme Fragen . Im Ventildeckel sind Öffnungen zum "ölen" - da kommt sicher Öl rein - aber warum , wird die Kipphebelwelle nicht von der Ölpumpe versorgt ? Habe heute auch festgestellt das die Dichtungen in den Achstrichtern wohl nichts mehr taugen . Hänge einige Bilder an . Freue mich auf guten Kontakt in der Zukunft . Viele von Euch haben mir schon bei der Restauration von meinem D25 mit gutem Rat geholfen . Danke

Gruß aus Dortmund
Peter

auch ich finde - wer Fehler findet --- sollte SIE ignorieren !
 

Anhänge

  • Rückansicht Knubbel.jpg
    Rückansicht Knubbel.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 871
  • Draufsicht 1 Knubbel.jpg
    Draufsicht 1 Knubbel.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 826
  • Seilwinde Knubbel.jpg
    Seilwinde Knubbel.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 846
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 833
  • Draufsicht Zylinder Knubbel.jpg
    Draufsicht Zylinder Knubbel.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 837
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Peter,

wende dich doch einfach mal an die Jungs und Mädels aus Kurl/Husen (http://www.oldtimerfreunde-dortmund.de/). Da laufen min 2 Klopfer. u.a. bei der Familie Stuhldreier. Die können dir auch mit Sicherheit helfen. Der eine gehört einem NFZ/KFZ Meister und auch die anderen Kurler sind einfach nur zu empfehlen.

Viel Erfolg und schönen Gruß nach nebenan
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo
Im Ventildeckel sind Öffnungen zum "ölen" - da kommt sicher Öl rein - aber warum , wird die Kipphebelwelle nicht von der Ölpumpe versorgt
Richtig die Kipphebel müssen gesondert geschmiert werden das sie vom Motor nicht versorgt werden.
Gruß Marvin
 
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo

Am F1L514/50 sind auch diese Klappen über den
Kipphebeln.
Die Kipphebel werden auf jeden Fall mit Öl versorgt.
Ich denke das nach langen Standzeiten des Motors, da
eine Erstversorgung duchgeführt werden muss.

Gruß
Heiner
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Die Kipphebel werden auf jeden Fall mit Öl versorgt
Warum soll man dann laut Handbuch täglich Motoröl reinfüllen?
Nein das ist schon so richtig sie werden nicht mit öl versorgt.
Gruß Marvin
 
späteinsteiger

späteinsteiger

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Hallo Zusammen


1. habe eine Frage zu den "Schmiernippeln" am Ventildeckel
Wie ihr auf dem Foto seht fehlt eine Abdeckung - ist das ein Ersatzteil oder
brauche ich wohl einen neuen Ventildeckel ?


2. die angebaute Seilwinde scheint mir eine "Eiigenkonstruktion" zu sein
es sieht so aus das ein " Difrerenzial" zum Windenantrieb umgebaut worden ist. Scheinbar gabe es mal eine Möglichkeit den Mitnehmer auf der Vierkantwelle zu bewegen. Hat jemand etwas ähnliches schon mal gesehen oder kann mir Info´s geben.


Gruß aus Dortmund

Peter
 

Anhänge

  • Draufsicht Zylinder Knubbel.jpg
    Draufsicht Zylinder Knubbel.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 637
  • Seiltrommel.jpg
    Seiltrommel.jpg
    419 KB · Aufrufe: 658
  • Seilwinde.jpg
    Seilwinde.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 663
100erdeutzfahrer

100erdeutzfahrer

Beiträge
254
Likes
3
Moin,

Die " Schmiernippel "sind Klappöler und als Ersatzteil zu bekommen.

Gruß
 
Thema: auch Zuwachs , aber nicht gesund ?
Oben