Anlasser: 12V oder 24V?

Diskutiere Anlasser: 12V oder 24V? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen Mein Anlasser dreht recht langsam. Ich habe ihn zerlegt , die Wicklung sieht gut aus ,Lager sind in Ordnung und die Kohlen sind...
E

Eichen

Beiträge
19
Likes
0
Hallo zusammen
Mein Anlasser dreht recht langsam.
Ich habe ihn zerlegt , die Wicklung sieht gut aus ,Lager sind in Ordnung und die Kohlen sind neu und um Probleme mit dem Stromfluss auszuschließen habe ich eine 2. Batterie direkt an den Anlasser angeschlossen.
Die Nummern auf dem Anlasser habe mir auch keinen Hinweis gegeben..
Ich vermute das der Anlasser mit 24 V betrieben werden muss , aber wie erkenne ich das ?
Gerd
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Gerd,

bei Bosch-Anlassern, die früher weit verbreitet waren, steht das drauf.

Kannst Du einen Windungsschluß sicher ausschließen?
Ist der Massekontakt wirklich ausreichend?

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Gerd

Anlasser haben nicht von jetzt auf nachher einen "Spannungssprung" von 12V auf 24V.

Also bitte Zusatzinformationen.

Nis
 
E

Eichen

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo Nis
Du hast recht, er ging so lange ich den Schlepper habe so langsam. Wegen TÜV war der Intrac in der Werkstatt und die haben mich darauf aufmerksam gemacht.

Gerd
 
E

Eichen

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo Michael
Optisch ist am Anker kein Schaden zu erkennen. Masse ist auf jeden fass ausreichend. Ich baue ihn noch einmal aus und suche nach eine Hiweis 12v oder 24 v.
Weist du wie ich einen Windungsschluss messen kann?
Gerd
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Eichen schrieb:
... wie ich einen Windungsschluss messen kann? ...

Dazu den Anlasser zerlegen.

den Masseanschluß der Feldwicklung von Masse trennen. Dann gegen Masse messen.

Ebenso von jeder Lamelle des Kollektors gegen Masse messen.

Nis

PS: Bevor wieder so einige was schreiben.

Ich weiß, das man dazu normal eine höhere Spannung braucht.

Das ist aber wegen der Gefährlichkeit nur was für Fachleute.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eichen

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Danke Nis
das werde ich am Wochenende testen.
Gerd
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Gerd

Mach ein paar Foto.

Bitte dann auch mit der Reißnadel zwischen den Lamellen des Kollektor durchfahren, ob da Kohlestaub drin sitzt.

Nis
 
Thema: Anlasser: 12V oder 24V?

Ähnliche Themen

Anlasser D40L

Porsche Diesel Lichtmaschine

Starkstromaggregat aufmagnetisieren - wie macht man das richtig ?

F3L712 Anlasser dreht schwergängig

Anlasser F2L612/6

Oben