alter Spritt

Diskutiere alter Spritt im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute An was kann das liegen wenn Diesel nach längerer Standzeit braun und trüde wird? Rost scheidet aus da der Güldner einen Aluminumtank...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

An was kann das liegen wenn Diesel nach längerer Standzeit braun und trüde wird?
Rost scheidet aus da der Güldner einen Aluminumtank hat. Da am meinem einen Güldner der Dieselhahn undicht geworden ist wollte ich vom Ersatzteilträger den Hahn abbauen, es waren aber noch ein paar Liter Diesel im Tank die als braune und trübe Brühe herauskamen.


m.f.G.Harald
 
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
Ich denke das der Diesel altert und deshalb so dunkel wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz D 5505

Beiträge
461
Likes
56
Schreibt man Sprit jetzt tatsächlich mit zwei "t" ? also "Spritt"?

Frage das nur, weil ich mich der aufdiktierten Rechtschreibreform durch völlige Ignoranz entzogen habe und auch weiter entziehen werde, aber Sprit mit zwei t sah jetzt sowas von komisch aus, das sprang direkt ins Auge und könnte tatsächlich von unseren gewählten Volksverbrechern so gewollt sein.

Isses so?????


aber by the way, zurück zum eigentlichen Thema:

da wird sich wohl wasser abgesetzt haben über die Jahre. Und dann mischen die dem Diesel oder "Spritt" ja auch noch irgendwelche Zusätze bei. Denke mal das alles in Verbindung mit Kondenswasser usw. wird die braune Brühe geben, mal abgesehen davon, das sich über die Jahre im Tank immer Schlamm ansammelt und der damit auch zur Eintrübung beiträgt.

Gute Nacht
Stefan
 
1

11er

Beiträge
174
Likes
0
das dürfte entweder der schwefel sein oder, bei schwefelarmen kraftstoffen, ein additiv, das zur verbesserung der verbrennungseigenschaften vom jeweiligen hersteller zugefügt wurde. hebe gerade mal gegoogelt, diese additive sind meist gelb-braun.
wie lange stand der diesel denn? hatte früher auch öfter größere mengen in 20l kanistern bis zu 4 monaten in der garage, aber der sprit war immer sauber.
gruß 11er
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Mit
Schreibt man Sprit jetzt tatsächlich mit zwei "t" ? also "Spritt"?
habt ihr ja recht.
Der Schlepper stand 5 oder 6 Jahre, aber seltsamerweise war der Diesel den ich mal aus einem verzinktem Fass das mindestens 10 Jahre stand noch völlig klar und roch auch nicht so eigenartig wie der Diesel aus dem Schleppertank.

m.f.G.Harald
 
1

11er

Beiträge
174
Likes
0
wenn beide kraftstoffe von unterschiedlichen herstellern waren, könnte das für andere additive sprechen. wenn der sprit nicht verklumpt oder flockig ist, sehe ich da kein größeres problem.
gruß 11er
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Vielleicht war ja auch dreck im Tank, der mit dem Diesel mit raus gekommen ist. Hatte ich auch mal bei einem G30. Der mußte jahrelang an der Brennholzsäge laufen, aus dem Tank haben wir dann fast eine Hand voll sägemähl rausgespühlt, dann lief er wieder einwandfrei - ist ja auch kein Wunder.

Mein D15 stand mehr als 6 Jahre bevor ich ihn gekauft habe, er war vollgetankt, der Diesel war aber genau so als wäre er eben bei der Tankstelle geholt worden.

Grüße
Thomas
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Es kann auch die Orginalfarbe des Diesels sein. Ich habe von Glasklar bis zu Rostbrühe im Schauglas an der Tankstelle schon alles gesehen. An der Tankstelle ist der Diesel meist nicht alt.

Kurt
 
H

Holzmann

Beiträge
36
Likes
0
Hallo Leute,

hab mal bei Aral angeklopft und gefragt, wie lange Diesel haltbar ist. Hier die Antwort:

Die Lagerzeiten von Dieselkraftstoff sind von den Lagerbedingungen abhängig. Sachgerechte Lagerung vorausgesetzt können Dieselkraftstoffe ca. 2 Jahre gelagert werden. Kritisch bei der Lagerung von Dieselkraftstoffen sind u.a. Faktoren wie Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen - hierdurch kann die zulässige Lagerzeit erheblich reduziert werden, dies gilt insbesondere für oberirdische Tankbehälter.

Ob im konkreten Fall der Dieselkraftstoff noch voll gebrauchsfähig ist, kann letztendlich nur eine Analyse beantworten.


Mit freundlichen Grüßen

Aral Internet Service Center

Gruß
Stefan
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

ich habe vor zwei Jahren beim Aufräumen ein volles 60Liter Fass mit Diesel gefunden, abgelagert seit 1984. Da meine Oma damals die Landwirtschaft im Winter aufgab wurde das Fass mit allem andren Gelumpe in eine Ecke gestellt, der Traktor wurd nur noch aus dem angerissenen Fass betankt und so geriet es in Vergessenheit.

Der Diesel in diesem Fass kam auch wie ihr beschreibt richtig braun raus. Da ich mich nicht mehr traute diesen zu tanken (bei uns in der Gegen wird öfters großangelegte "Sprittkontrollen" zu Ausbildungszwecken gemacht) fahre ich diesen Spritt nun in meiner Werkstattheizung.

Gruß

Josef
 
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
So lange es noch funktioniert, kann man den alten Diesel doch noch locker fahren, oder nicht? Zur Not etwas mischen oder ab in den Bulldog damit...
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

@Wildschwien
also ich würd sowas nicht in den Tank kippen. Die Pumpe und die Düsen sind sehr fein arbeitende Werkzeuge, denen würde ich das nicht antun und mir selbst wäre dabei auch nicht wohl.
Dann lieber im Werkstattofen verbrennen, der nimmt fast alles was zündet.

Gruß Jörg.
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Hallo,


haben im Frühjahr einen Eicher 30PS Baujahr 1949 wieder zum laufen gebracht. Dieser Stand von 1969 ( Uropa verstorben). Wurde seitdem nichtmehr bewegt. und der Diesel, 40 L war noch zu gebrauchen, ist immer noch was im Tank, da nur sehr wenig gefahren wird (seitdem etwa 8std.)
 
Thema: alter Spritt

Ähnliche Themen

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

5006 - was so alles verschleißt

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

D40.1S Tankanlage

Kraftstoffhahn 06 /07 Abdichten

Oben