alter Deutz D25 Privat mit Hänger und völlig ahnungslos

Diskutiere alter Deutz D25 Privat mit Hänger und völlig ahnungslos im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Moin Moin meine Frage wurde hier bestimmt schon in der einen oder anderen Facette besprochen, aber so wirklich schlau werde ich nicht... Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saxones

Beiträge
32
Likes
2
Moin Moin

meine Frage wurde hier bestimmt schon in der einen oder anderen Facette besprochen, aber so wirklich schlau werde ich nicht...



Ich kaufe mir demnächst einen kleinen alten Deutz D25 BJ 63 mit 25 PS und 20 KM/H spitze.
Ich habe keinen Landwirtschaftlichen Betrieb und auch sonst kein Gewerbe. Will einfach aus spass an der Freude damit ein paar Touren machen, ein bischen dran rumbasteln udn ihn wieder restaurieren.. Dazu auch einen Anhänger benutzen, um mal sand für die Sandkiste zu holen oder ein bischen Kaminholz.... halt alles was schlecht mit einem PKW zu transportieren ist.

nun kommen meine Fragen, wie Anmelden und Versichern??

Als Oldtimer ja schon mal nicht, weil ich ja nicht nur zu Oldtimertreffen fahre und weil die Steuern dann knapp doppelt so viel sind..

Normal mit schwarzen Schild also.
Aber muss ich dann den Anhänger (ich weiß noch nicht was für einen) auch anmelden oder geht das mit dem gleichen Kennzeichen wie der Schlepper hat?

muss ich sonst noch etwas beachten???

Ach ja TÜV ist neu und ohne Einschränkungen!

Mit meinem Führerschein sollte es keine probleme geben, ich habe die klasse drei und die noch vor 12/98 erworben und auch noch immer die rosa Pappe im Portmonaie...soviel habe ich schon geschnallt.

bitte nicht böse sein zwecks der doofen Fragen, aber ist halt mein erster Trecker!
danke schon einmal für die hilfreichen Antworten.

grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Normal mit schwarzen Schild also.
Aber muss ich dann den Anhänger (ich weiß noch nicht was für einen) auch anmelden oder geht das mit dem gleichen Kennzeichen wie der Schlepper hat?

Hallo Chris,

der Anhänger muss genau so zugelassen, versteuert, getüvt und mit Fahrzeugpapieren versehen sein, wie es ein "normaler" Autoanhänger auch sein muss - sofern du nicht eine Ausnahme von der Regel darstellst (z.B. wenn du ausschließlich landwirtschaftlich unterwegs bist, was ja bei dir nicht der Fall ist).

Beim Autoanhänger kommt ja auch keiner auf die Idee, das Kennzeichen vom Auto zu wiederholen. Und was anderes ist dein D25 in diesem Zusammenhang auch nicht.

Ein H-Kennzeichen (meinst du das mit "Als Oldtimer ..."?) lohnt sich erst ab einem bestimmten zGG, das du mit deinem D25 nicht errreichst - aber das hast du ja schon festgestellt. Die Steuern für H-Kennzeichen-Fahrzeuge sind grundsätzlich NICHT doppelt so hoch (wie was auch immer). Wenn das bei einem D25 so ist ist, das Zufall (nur für den Fall, daß hier jemand mit einem anderen Fahrzeug mitliest).

Viele Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

das wesentliche wurde gesagt.

Was deinen alten 3er betrifft bist du, was den Anhänger betrifft, nur dahingehend eingeschränkt das du max. 3 Achsen bewegen darfst d.h. also nur einen 1 Achsanhänger.

Möchtest du einen 2 Achser dranhängen solltes bzw. müßtest du den Schein umschreiben lassen. Du bekommst dann u.a. BE und L 174 welche beide, in deinem Falle, für 2 Achsanhänger reichen würden.

Gute Fahrt

Gruß Uli
 
S

saxones

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
2
Danke für die Antworten, ihr habt mir da schon sehr geholfen!

Muss ich wenn ich den Führerschein Umschreiben lasse noch irgend etwas beachten????
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

meinst du jetzt das Führerscheinumschreiben direkt? Wenn ja, eigentlich nur das dir dann auch wirklich alle Berechtigungen bzw. Klassen die dir zustehen mit eingetragen werden..aber das funktioniert in der Regel ohne Probleme.
(Bei der Klasse T kann es aber an der örtlichen Führerscheinstelle liegen ob die den ohne weitere "Nachweise", also z.B. das du bei z.B. bei einem Landwirt fährst bzw. fahren willst, mit eintragen..)

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

ich schließe das Thema, wurde alles schon xxmal behandelt. Bitte hier nachlesen!!!

Gruß

Rüdiger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alter Deutz D25 Privat mit Hänger und völlig ahnungslos
Oben