Allradumbau D 80 06

Diskutiere Allradumbau D 80 06 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzfreunde, wir haben 2x D 80 06, einmal einen mit allrad, einmal einen ohne allrad. jetzt habe ich die möglichkeit an einen...
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Beiträge
253
Likes
0
Hallo liebe Deutzfreunde,

wir haben 2x D 80 06, einmal einen mit allrad, einmal einen ohne allrad.
jetzt habe ich die möglichkeit an einen kompletten allrad-satz vom D 80 06 (Getriebe ZF T 3201, Achse von Sige) zu kommen, bestehend aus allradachse, achsbock, kardanwelle und flansch ...
jetzt hat sich mein vater gedacht, machen wir uns doch einen zweiten D 80 06 A, da der Hinterradschlepper sowieso 'nen frontlader hat, und die dünne achse schon öfter was zu schwach war ... ( Achsschenkel schonmal gebrochen ... )
jetzt zu meiner eigentlichen frage:
ich habe unseren ersten D 80 06 A mit unserem D 80 06 hinterrad verglichen und keinerlei unterschiede betreff achsbock und motorölwanne feststellen können ...
auf dem achsbock sind auch dieselben nummern unten eingestanzt ...
wäre es also möglich, aus unserem D 80 06 hinterrad mit den oben genannten teilen einen D 80 06 A zu machen ... ??

wäre für eure hilfe wirklich sehr dankbar ... ;)


achja, noch ne kurze frage ( oder zwei ) :

ist die motorhaube vom D 62 06 genauso breit wie die vom 80 06 ( ca. 54 -55 cm ... ) ??
die länge und höhe ist ja anders, aber die breite ??
und was bedeutet es, wenn der D 80 06 blau qualmt ??


Schöne Grüße


Dirk
 

Anhänge

  • attachment12.jpg
    attachment12.jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 2.939
  • attachment27.jpg
    attachment27.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 2.858
  • attachment33.jpg
    attachment33.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 2.828
  • attachment1.jpg
    attachment1.jpg
    562,1 KB · Aufrufe: 2.711
  • attachment6.jpg
    attachment6.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 3.040
K

Kuchi94

Guest
Also zum Thema Allradumbau sach ich nichts, da weis ich nichts.

Aber zuden Abgasen:

Schwarz: Luftmangel, Dieselüberschuss oder aufgedrehter Motor.
Wenn man einen Schlepper lange im niedrigen Drehzahlbereich arbeiten lässt (Holzsägen, Melken) oder er eine lange Standzeit hat (zum Beispiel über ein paar Monate stedt) färben sich die Abgase auch schwarz.
Das hört aber auf, wen sich der Motor wieder an hohe Drehzahlen gewöhnt oder sich nach langen Stand wieder ordentlich einläuft.

Mit zu den schönsten Erinnerungen gehört unser D4506, wen er nach Tage- oder gar Wochenlangen Melkeinsatz auf den Hauskoppeln unter Last auf der Strasse Vollgas gab. Da qualmte er nicht nur wie eine Dampflok (sowas nennt man hier bei uns "Schwatt rutt") sondern er haute auch Flammen aus den Auspuff. Das war vorallem in der Dämmerung oder Nachts ein atemberaubendes Schauspiel.

Blau: Ölverbrennung oder der Motor will nach jahrelanger Arbeit über den Jordan ins verdiente Nirvana der Motoren. Hier hilft meistens eine Kur in einer Werkstadt. Sowas haben wir unseren D4506 schon zweimal gegönnt.

MFG Kuchi
 
tonei

tonei

Beiträge
116
Likes
0
Habe mich da auch mal erkundigt; Mir wurde gesagt das es der Flansch am Getriebe fehlt um die Antriebswelle nach vorne zu ziehen!

Nebenbei eine Frage:

Geht sich das mit der Antreibswelle überhaupt aus bei eurer Fl-Konsole?

Blauer Rauch ist in den meisten Fällen motoröl, welches Mitverbrennt ;)
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Threadstarter
Beiträge
253
Likes
0
Moin, erstmal vielen Dank ...

also, der flansch ist mit dabei, und die Kardanwelle passt an der Konsole vorbei ...
hab ja unsern anderen D 80 06 A zum vergleich ... ;)


dann wäre es also mal angebracht, dem motor neue Ringe zu verpassen ??
aber mit dem allrad das wäre dann machbar ?


Schöne Grüße

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
fiscmart

fiscmart

Beiträge
534
Likes
7
Moin.
Deutz - Eicher - Fan schrieb:
(...)
dann wäre es also mal angebracht, dem motor neue Ringe zu verpassen ??
aber mit dem allrad das wäre dann machbar ?

Solange der Motor nur wenig Öl verbraucht und nicht aus der Kurbelgehäuseentlüftung "dampft", würde ich den Motor nicht aufmachen. Der blaue Rauch ist in gewissen Grenzen normal:

Rauchzeichen

Gruß Martin
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Threadstarter
Beiträge
253
Likes
0
kann das denn auch damit zusammenhängen, dass er so schlecht anspringt ??
nämlich wesentlich schlechter als unser anderer D 80 06 ...
 
Deutz 5506

Deutz 5506

Beiträge
304
Likes
0
Jetzt bin ich aber recht verwirrt!

Ich habe auch schon des öfteren daran gedacht meinen Deutz5506-S Hinterrad auf Allrad umzurüsten.

Mir wurde mehrmals gesagt, dass das nicht so ohne weiteres möglich sei, weil in dem Getriebe ein Zahnrad fehlt, das den Allradflansch antreibt?!

Ich habe die Beiträge hier in diesem Thema nun die letzten Tage verflogt und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich, wenn ich alle Teile wie Flansch etc. habe meinen Deutz umrüsten?!
 
A

Allerhand

Guest
Deutz 5506 schrieb:
Jetzt bin ich aber recht verwirrt!

Ich habe auch schon des öfteren daran gedacht meinen Deutz5506-S Hinterrad auf Allrad umzurüsten.

Mir wurde mehrmals gesagt, dass das nicht so ohne weiteres möglich sei, weil in dem Getriebe ein Zahnrad fehlt, das den Allradflansch antreibt?!

Ich habe die Beiträge hier in diesem Thema nun die letzten Tage verflogt und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich, wenn ich alle Teile wie Flansch etc. habe meinen Deutz umrüsten?!

Hallo.

Ja, ich bin nun auch völlig verwirrt..

Ich dachte bisher, dass es hier um einen D 8006 geht.. :rolleyes:


Gruß

Friedhelm
 
F

F4L812

Guest
Moin

f.mannecke schrieb:
.....Ich dachte bisher, dass es hier um einen D 8006 geht....

Wenigstens einer, der aufpasst!
Das ZF T3201 im D 8006 ist ein völlig anderes Triebwerk als das TW50... im D 5006 oder D 6206 usw.
mfg Jens
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Threadstarter
Beiträge
253
Likes
0
Jau, und beim T - 3201 ist meiner meinung nach getriebeseitig alles vorhanden ...

also könnte man den umbau durchführen ... !?


wäre für eine eindeutige antwort sehr, sehr dankabr ... ;)


Schöne Grüße

Dirk
 
F

F4L812

Guest
Moin

Andreas. schrieb:
.....Wenns nicht so wäre, hättest du keinen 5. Gang :).....

Ja, Andreas, so kann man es auch ausdrücken. In der Tat wird der Allradabtrieb vom 5. gang angetrieben. Grundsätzlich klappt so ein Umbau also. Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob es den D 8006 mit verschiedenen Geschwindigkeiten gab. In diesem Fall muß selbstverständlich auf die Übersetzung geachtet werden, sonst paßt die Voreilung nicht.
mfg Jens
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Threadstarter
Beiträge
253
Likes
0
auf die voreilung muss ich sowieso achten, beim reifenkauf ... ;)

unsere haben denke ich die schnelle ausführung, laufen so ca. 37 km/h ...
eingetragen sind 29 km/h ...
 
F

F4L812

Guest
Moin
Klar mußt Du auf die Voreilung beim Reifenkauf achten. Aber wenn die Übersetzung des Allradgetriebes nicht stimmt, ist das mit Reifen nicht mehr auszugleichen. Zu den gefühlten 37 km/h schweige ich dezent.
mfg Jens
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Jens.

;) Ja auch in NRW kann dir ne steife Briese, schon bei Schrittgeschwindigkeit, die Visage verziehen.. Das kommt einem dann vor wie 100km..

@deutz und Eicher fan:
Wir gehen also von 29 km/h aus.. Am einfachsten ist es also, eine Achse aus einen Schlepper zu wählen, der die gleiche Eintragung hat.

Nicht das dich die Vorderachse mit brachialer Gewalt über den Stoppel reißt, und du so Probleme beim Pilotieren bekommst.
;)

Unter diesen Vorraussetzungen, wird das Vorhaben klappen.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Threadstarter
Beiträge
253
Likes
0
die 37 km/h sind einmal mit navi, und ein anderes mal mit den dingern anner straße gemessen ...

ich denke mal das kommt davon, dass der D 80 06 original 2.100 touren macht ...
und unsere bringen so 2.500 touren auffem tacho ...

dann kann ich mir die achse also zulegen ??

wunderbar ...

wenn alles klappt mache ich foto's vom umbau, und stelle sie ein ... ;)

dann ham wir bald 2x D 80 06 A ... :D

Schöne Grüße

Dirk
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hi,

die Typen 7506 bis 13006 sind ja vom Getreibe her alle sehr nah miteineader "verwandt, und den 8006 HA auf $Wd umzubauen ist im Prinzip Peanuts, Öl raus Deckelrunter Antrieb drauf evtl Passscheiben dazwischen Achsbolzen ziehen, Achse raus, Allradachse rein..... nur die Übersetzungs verhältnisse sollte man genau ausbaldovern.

An dem Doppelrad das vom 5.Gangrad den Antrieb abgreift sitz ein zweites Zahnrad das den Antrieb auf den Käfig der Lamellenkupplung überträgt , mit dieser Räderpaarung
wird das Verhältnis der Vorderachse zur Hinterachse verändert.

zu beachten ist: Planetensatz in den Achsstummeln hinten, Übersetzung des Teller/Kegelrad und Übersetzung der Vorderachse

Wir haben damals Doppelräder von Zf schicken lassen um diverse Umbauten zu ermöglichen.
1. V- Achse Zf ohne Plantensatz aus 68er 9006A in 8006 Hinterrad mit 12.5-20 Mpt reifen eingebaut.
2. Achse aus Unfall 10006A (Sige) in 8006A mit 12.4-24 er Reifen gebaut
3.Achse aus dem 8006A ZFmit Planeten mit original 12.5-20 in 9006A eingbaut und auf 13.6-24 umbereift.

hat alles super geklappt so hatten wir zwei Schlepper mit vernünftger Frontbereifung, und der Bekannte endlich auch einen Allrad an seinem 8006.
 
Deutz - Eicher - Fan

Deutz - Eicher - Fan

Threadstarter
Beiträge
253
Likes
0
ist die ölwanne und der achsbock am hinterrad und am allrad denn gleich ??
ich hab schonmal irgendwo gelesen, dass die am allrad stärker sein soll, ist da was dran ??
 
Thema: Allradumbau D 80 06

Ähnliche Themen

D 6806 A: Allradachse ZF AL 1550 gegen Sige 4210 tauschbar?

D 80 06 von Hinterrad auf Allrad umgerüstet

Vorderachse D 6206

Oben