allradkupplung intrac rutscht durch

Diskutiere allradkupplung intrac rutscht durch im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - der intrac 2003 hat nach dem allradabtrieb hinten am getriebe so ein zylinderförmiges ding dran wo dann die kardangwelle für die vorderasche dran...
F

fiftyy

Beiträge
182
Likes
2
der intrac 2003 hat nach dem allradabtrieb hinten am getriebe so ein zylinderförmiges ding dran wo dann die kardangwelle für die vorderasche dran festgemacht ist. das istdie allradrutschkupplung oder?

jedenfalls is diese zu schwach eingestellt weil die Vorderräder bei trockenem untergrund stehen bleiben anstatt durchzudrehn!
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo fiftyy,

ja, zu deiner Frage.

Das Rutschmoment sollte bei ca. 800 Nm (780 - 880 Nm) sein.

Im WHB wird vorgeschlagen, dies mit einem Flaschenzug und Federwaage zu prüfen.

Gruß

F3L912er
 
F

fiftyy

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
2
da komm ich mit mei federwaage die bis 15kg geht aber net mit klar oder?
ne glaube nicht!
und wie stell ich die nach des ding is zusammengeschweißt!
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wer soll das lesen?
Du erwartest Hilfe, und selber bist du zu faul zu schreiben?

Am besten Ignorieren!

Mark
 
F

fiftyy

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
2
hey schlüter
wieso bin ich zu faul zum Schreiben ich hab doch drauf geantwortet? was soll das?
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo fiftyy,

kann es sein, dass du ein wenig hektisch bist? du solltest an deiner Wahrnehmung arbeiten!

Beispiel: du antwortest schluetel und schreibst aber schlüter, 2 Fehler in einem Wort!!

sieh dir nochmal deine Antwort an: " da komm ich mit mei federwaage....." katastrophale Rechtschreibung!
was schluetel damit wahrscheinlich anfordert, und was ich auch so sehe, ist eine Mindestqualität der Informationen mit erkennbaren Grundzügen der deutschen Sprache. Ich komme aus dem Bundesland: "wir können alles außer Hochdeutsch", aber ich bemühe mich, mich verständlich auszudrücken.

zu deiner Federwaage: ich erwarte von Leuten in diesem Umfeld ein technisches Grundverständnis! ein Ruschmoment oder Drehmoment setzt sich zusammen aus Kraft in N (Newton) und Hebellänge in m (Meter). Natürlich kannst du mit deiner Federwaage thoerethisch zum Ziel kommen, indem du den Hebel verlängerst. Nimm dir mal dein Tabellenbuch und schau mal rein, dann kommst du drauf! das Eigengewicht des Hebels mußt du berücksichtigen!

Ich habe mr jetzt Mühe gegeben, vielleicht lernst du was draus!

Gruß

F3L912er
 
F

fiftyy

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
2
an F3L912er:
stimmt das ich hektisch bin ,will es so schnell wie es geht wieder montieren.
ich werde mich bemühen hier nicht merhr soviel Rechtschreibfehler zu machen!


des mit der federwaage zu machen wird doch ne riesen Konstrukrion, is total irre des so zu machen denk ich !
das kann man doch auch mit einem Schlepphebeldrehmonmentschlüssel prüfen der bis 900 Nm geht odeR? man braucht eben nen zwischenstück zwichen Drehmomnentschlüssel und Rutschkupplung odeR?
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo fiftyy,

im Punkt Federwaage und riesen Konstruktion hast du recht, die Antwort war eher rhetorischer Natur. Wenn du nur mal einen Anhaltspunkt willst, nimm einen Hebel mit 2 m Länge und häng dir einen 25 kG Sack ran, sind dann ca. 500 Nm. Wenn es hält, taste dich weiter ran, jedes weitere Kilo bedeutet 20 Nm.

Gruß

F3L912er
 
F

fiftyy

Threadstarter
Beiträge
182
Likes
2
danke ralfisworld!!!

in dem whb was unter dem link aufgeführt ist stehen drehmomente in mkp?
wieviel Nm sind denn 1 mkp(was heißt mkp?)
und gewichte sind in kp angegeben (was heißt kp?) wie rechne ich kp in kilogramm um?
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
multipliziere das kilopond mit 9,81 dann hast du Newton.

Kilopond ist die Gewichtskraft von 1 kg x Erdbeschleunigung, aber das willst du gar nicht wissen.

Kurz und gut 1 mkp ~ 10 Nm.
 
Thema: allradkupplung intrac rutscht durch

Ähnliche Themen

Intrac 2003A – Frontkraftheber – Seitenführung unbefriedigend

Schaltgeschtänge am Intrac einstellen

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Ich geh euch fremd... Vorstellung MB Trac 800

Intrac 2003 - Verhängnisvolles Hindernis auf dem Waldweg

Oben