Agrotron Serie 5

Diskutiere Agrotron Serie 5 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - https://www.facebook.com/photo.php?fbid=332937420149247&set=a.319630704813252.69853.101688116607513&type=1 Für alle die kein Facebook haben...
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Meinem derzeitigen vermutungen nach ist die Serie 5 eher ein K mit bischen modernerem Getriebe und der grossen Kabine.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
warum rätsel raten?
nach oben hin stehts schon ziemlich fest. nach unten hin bei den kleinen...also rein italo-teilen wird noch gewürfelt.

k gibts nicht mehr - farm gibts nicht mehr.
aus k und farm-komponenten zusammen gewürfelt ergibt 5er.
Daraufhin folgt 6er baureihe - sowohl als 4-zylinder oder 6-zylinder.
wahlweiße auch als ttv. Bei der ttv-version gibts dann auch gleich die neue kabine. Deckt Leistungsmäßig die oberen k-modelle - aber nur leistungsmäßig ab und geht eben bis zum größten m-modell.
Daraufhin folgt der 6.30 ttv der schon jetzt seit längerem als 7210 ttv verkauft wird sowie 230 und 250. Für die zwei oberen gibts keinen vorgänger.
Alles andere ist bis jetzt rätselraten. Aber im Grunde egal wie sie die teile nennen. Wichtig ist die verbaute technik. Fakt ist, dass die x720-modelle sicherlich nicht durch einen 7250 ersetzt werden können. Das geht schon leistungsmäßig nicht.
 
K

Kuchi94

Guest
Hallo 06bismk3,

ich wollte dir aber schon lange mitteilen, dass deine Beiträge schwer zu lesen sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
Hier jetzt die ganz sicheren Zahlen wie die Serie 6 jetzt aussehen wird.

Die Übersicht der jetzigen Typen:
Schaltschlepper 4-Zyliner:
6120, 6130, 6140.4, 6150.4, 6160.4

Schaltschlepper 6-Zylinder:
6140, 6150, 6160, 6180, 6190

Stufenlos 4-Zylinder:
6120, 6130, 6140.4, 6150.4, 6160.4

Stufenlos 6-Zylinder:
6160, 6180, 6190

Vom kleinen 6er werden wir aber erst etwas im zweiten Quartal was zu sehen bekommen.

Die Serie 5 hat mit dem K bis auf die Kabine nichtsmehr zutun und ist ein völlig überarbeiteter Agrofarm Profiline/ TTV.
Den Leistungsbereich des K deckt die Serie 5 und der 6120, 6130 ab.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Kuchi94 schrieb:
Hallo 06bismk3,

ich wollte dir aber schon lange mitteilen, dass deine Beiträge schwer zu lesen sind...

*lach* ich habe den Beitrag gerade selbst gelesen.
Da war war ich wohl noch etwas betüdelt :D

Aber vlt. hat man es ja doch bissl verstanden nach 2ma lesen.
 
B

Bein

Beiträge
32
Likes
0
Hallo,

weiß jemand den Grund, warum die Schaltmodelle der Serie 6 nicht die Maxivision-Kabine und nicht die Bedienarmlehne von den TTV's bekommen ?
Bei den M-Modellen hatte die Profiline-Ausstattung ja auch die gleiche Armlehne wie die TTV's, demnach kann es doch keinen technischen Grund geben.
Der Preisaufschlag vom Schalter Profiline zum TTV müßte ja nun auch ziemlich heftig sein, da er ja auch die Maxivision-Kabine und die Armlehne beinhalten muß.

Lagen von den alten Bedienungshebeln noch zu viele auf dem Lager rum ?

Schaltgetriebe und die neue Armlehne wäre z.B. für mich die Wunschausstattung.

Viele Grüße
Marco
 
H

Hans Söllner

Guest
Bein schrieb:
Hallo,
Hallo Marco, deine Frage ist ziemlich interessant und auch nicht so leicht zu erklären. Habe mir aber schon vor längerer Zeit mal Gedanken darüber gemacht
weiß jemand den Grund, warum die Schaltmodelle der Serie 6 nicht die Maxivision-Kabine und nicht die Bedienarmlehne von den TTV's bekommen ?
Erst mal ein Wort zur Maxivision genannten Kabine. Sie ist ja weder größer, noch besser verarbeitet als die ,,S-Class²´´ genannte Kabine der Schaltschlepper. Soweit keine Unterschiede weshalb man diese oder jene bevorzugen könnte. Evtl. hat bei der Geräuschdämmung die Maxivision einen geringen Vorteil wegen der Frontpanoramascheibe die sich nicht öffnen lässt (gefällt mir persöhnlich garnicht). Amsonsten war man wohl der Meinung, den TTV´s einen anderen Kabinennamen geben zu müssen damit diese sich von den anderen noch weiter abheben.

Bei den stufenlosen Modellen bewegt man sich im Traktorenmarkt allgemein inzwischen auf einem sehr hohen Niveau was Technik, Qualität und Ausrüstung anbelangt. Da wollte sich SDF diesmal bewusst von den ,,normalen´´ Agrotrons abheben. Das andere Design gegenüber den Schaltschleppern und die bessere Armlehne gegenüber dem etwas unhandlichen PowerCom-S Bedienhebel vom Profiline soll wohl ein kleiner Anreiz sein einen TTV vorzuziehen. Der bringt schließlich mehr Umsatz...


Bei den M-Modellen hatte die Profiline-Ausstattung ja auch die gleiche Armlehne wie die TTV's, demnach kann es doch keinen technischen Grund geben.
Ich hoffe doch schwer, dass die Profiline Modelle in Zukunft auch die neue Armlehne bekommen. Amsonsten ist das wie gesagt ein (bewusster) Anreiz einen teureren TTV zu kaufen.

Der Preisaufschlag vom Schalter Profiline zum TTV müßte ja nun auch ziemlich heftig sein, da er ja auch die Maxivision-Kabine und die Armlehne beinhalten muß.
Der Preisunterschied ist nach wie vor recht überschaubar, insofern man einen Profiline und TTV in einer identischen Ausstattung vergleicht. Und wie gesagt bis auf die andere Armlehne und die Panoramascheibe sind keine Unterschiede in Verarbeitung oder Platzangebot

Viele Grüße
Marco
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Marc

Denke das das daran liegt ,das das so nicht üblich ist. Wenn du z.b. bei den gelben Felgen schaust, wirst du feststellen, das es den Commandarm auch nur in Verbindung mit dem stufenlosen Getriebe gibt. Macht m.e. auch nur dann sinn, bei nem Schaltgetriebe muss ich sowieso immerwieder zur Seite greifen und Schalten. Der Unterschied zu Früher ist, das der Trend dazu geht, wirklich alle Funktionen auf der Armlehne zu haben, was ja auch alle wichtigeren Hersteller so umgesetzt haben, im Gegensatz zu bisher, wo man nur die wichtigsten auf der Armlehne hatte.

Meinem subjektiven eindruck nach geht der Trend bei hoch ausgelasteten Maschinen ganz stark in Richtung des stufenlosen Getriebes, so das sich das gut verbinden lässt. Schaltgetriebe wird m.E. in Zukunft mehr und mehr in die richtung des bäuerlichen Schleppers, sowie Hobby verdrängt, und dann gibts halt wohl auch nicht mehr den Bedarf einen wahnsinnig ausgestatteten Schaltschlepper anzubieten. Wäre jetzt mein Ansatzpunkt.
 
B

Bein

Beiträge
32
Likes
0
Hallo Hans,

Danke für deine ausführliche Antwort. Aber die Maxivision hat doch noch mehr Unterschiede als nur die Armlehne und die Panoramascheibe. Die Mittelkonsole, die Bedienung der Lüftung/Klimaanlage, Bedienung der Arbeitsscheinwerfer, Beifahrersitz und ich glaube auch die ganzen Steckdosen sind anders angeordnet.
Vielleicht kommt ja noch eine Profiline-Plus Version für die Schalter mit der neuen Kabine raus oder im Zuge einer Modellpflege gibt es dann die neue Kabine für die Schalter. Vielleicht geht das ja so schnell, wie der neue Schalthebelgriff wieder verschwunden ist...

@TTV630
Es mag sein, daß der Trend weiter zu den stufenlosen führt, aber z.B. John Deere zeigt doch mit dem DirectDrive-Getriebe, daß stufenlos nicht das non plus ultra ist. Bei Transport- und schweren Zugarbeiten sind Schaltgetriebe nun mal sparsamer. Und es ist ja auch unbestritten, daß ich für die Leistung eines 150er Schalters zu erreichen, einen ca. 165PS-stufenlosen nehmen muß. Also mehr PS, teureres Getriebe, teilw. mehr Verbrauch. Bleibt beim Stufenlosen nur der höhere Komfort. Wenn ich dann aber z.B. im Agrowissen-Forum die Diskussion über das Bremsen eines 40t-Gespanns beim stufenlosen Schlepper lese, dann ist stufenlos doch ganz schön kompliziert auch noch ganz schön gefährlich, denken halt nur viele nicht drüber nach.
Darum ziehe ich einen Schalter mit höchstem Bedienkomfort einem Stufenlosen vor.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Marco

Wenn du die Diskussion bei AW Mitverfolgt hast, weisst du aber auch, das man zu dem Schluss gekommen ist, das das alles kein Problem ist, wenn man den Schlepper ohne TMS, bzw. im manuellen Modus fährt. Besonders gut ist das beim Deutz gelöst, wenn man das ACC-Poti zurückdreht, bremst der Schlepper nicht und rollt aus wie ein Schaltschlepper, dann kann man einfach und Komfortabel im Auto-Modus fahren. Das muss man halt wissen, mit einem Lastschaltgetriebe käme auch keiner auf die Idee, mit einem 40 To. Zug bei 50 km/h die Lastschaltstufen runterzuschalten um zu bremsen.

Das der Stufenlose immer mehr Leistung braucht, halte ich für eine überholte Meinung aus der Anfangszeit von stufenlosen. Gerade wenn man einen mit hohen Wirkungsgrad, wie CVX u. TTV hat, ist da nicht mehr viel um, hinzu kommt noch was die Motor-Getriebesteuerung ausgleicht. Im Grossen und ganzen erkauft man sich m.E. die Vorteile des Stufenlosen recht günstig. Ich find ab bestimmten Gegebenheiten manuelle Schaltgetriebe weder beim PKW noch beim Schlepper Zeitgemäß, aber das ist wohl eine Meinungsfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hans Söllner

Guest
Hallo nochmal

Ja, die von dir genannten Kleinigkeiten in der Kabine hat man auch noch geändert. Wollte damit nur sagen, dass von der Verarbeitung und dem Platzangebot kein Unterschied ist. Also von daher braucht man die Maxivision nicht wirklich vorziehen. Schön sind natürlich die angesprochenen Kleinigkeiten die man nebenbei mal geändert hat (wo man schonmal beim umkrempeln der Kabine war ;)

Beifahrersitz ist ja jetzt in allen Versionen gepolstert. Wo der neu geformte Schalthebel abgeblieben ist frag ich mich auch. Beim Feldtag in Berlin hatten ihn nur die Profiline Modelle.
Seitdem hab ich auch nichtmehr auf einem solche Platz nehmen dürfen. :(

Mal schaun wies beim Profiline weitergeht. Falls man da was ändern möchte, dann wäre die Agritechnica der nächstgelegene Vorstellungstermin.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX4.51R

Beiträge
40
Likes
0
Die ersten Bilder sind draußen=) hier welche von Draußen.
 

Anhänge

  • 729946-agrotron-deutzfahr.jpg
    729946-agrotron-deutzfahr.jpg
    45 KB · Aufrufe: 3.369
  • 730302-agrotron-deutzfahr.jpg
    730302-agrotron-deutzfahr.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 3.216
  • 730615-agrotron-deutzfahr.jpg
    730615-agrotron-deutzfahr.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 3.110
D

DX4.51R

Beiträge
40
Likes
0
Und hier welche von der Kabiene
 

Anhänge

  • 729980-agrotron-deutzfahr.jpg
    729980-agrotron-deutzfahr.jpg
    37 KB · Aufrufe: 3.160
  • 730301-agrotron-deutzfahr.jpg
    730301-agrotron-deutzfahr.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 3.295
  • 730618-agrotron-deutzfahr.jpg
    730618-agrotron-deutzfahr.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 3.209
Max001

Max001

Beiträge
822
Likes
46
Hallo,

die neue 5er Serie gefällt mir genauso gut wie die 05er Serie =) .
 
henni

henni

Beiträge
152
Likes
40
Moin!

Schade nur das die Kabine im Inneren so schlimm aussieht!
Ich finde Deutz-Fahr klasse, deswegen muß einem aber nicht pauschal alles gefallen!

Mir scheint das nur noch Case-IH und vor allem John Deere Kabinen bauen die zu einem Schlepper passen, und nicht wie eine Auftragsentwicklung von Playmobil aussehen!

Auf das (gelungene) Äußere des Treckers wird viel Wert gelegt, warum nicht die Kabine "vernünftig" gestalten??

Gruß Hendrik
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo,

Da bin ich wieder völlig anderer Meinung, die Kabinen der Deutz Schlepper finde ich sehr Bedienerfreundlich und aufgeräumt.

Für jede "Funktion" gibt es eine andere Farbe, so weiß man direkt das z.b. grüne Hebel und Knöpfe für die Bedienung des Krafthebers zuständig sind, die gelben für Zapfwelle usw.

Da findet man sich sofort zurecht und muss sich nicht lange über funktionen aufklären lassen, Meiner Meinung nach sehr gut..

Und was das Design anbelangt, das ist geschmackssache...
Mir gefallen die großen wesentlich besser...

MfG
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hi Benjamin und Hendrik

Ist doch eine Top Kabine, was will man mehr? Ist eben kein TTV 6.250 mit allen Finessen. Für einen handlichen Mittelklasseschlepper ein Super ein super Kabinendesign finde ich.

Das irgendwie die Haptik bei DEUTZ schleppern schlecht sein sollte kann ich so nicht bestätigen, ist eigentlich sehr gut, nur das Design erweckt den Eindruck das es so wäre. In diesem Punkt ist JD Eindeutig führend, wer mal mit einem 8R gearbeitet hat, weiss von was ich spreche. Dafür ist das Bedienkonzept aus meinen Augen beim JD schwierig, find ich richtig unkomfortabel, besonders beim Commandarm.
 
H

Hans Söllner

Guest
Ich bin von der neuen Kabine sehr angetan. Von John Deere Kabinen (und da rede ich von 6010, 6020 und 6030) schau ich mir weder von der Gestaltung noch von der Bedienung was ab. Finde da wurde z.B. beim 6030 Premium einiges völlig unnötig verkompliziert wurde. (einiges empfinde ich als Praxisfern).
Die Kabinen von CNH..naja. Ich wenn schon den neuen Steyr Multi anschau. Die Seitenkonsole schwarz wie früher. Auch fast alle Knöpfe und Hebel in schwarz gehalten. Da muss man sich erstmal die Symbole anschaun um zu wissen wofür was gehört.
Bei SDF ist die Bedienung idiotensicher und kein Mensch kommt auf die Idee, an einen gelben oder roten Hebel zu fassen wenn er eigentlich die Steuergeräte bedienen will, die seit nunmehr 18 Jahren durch alle Baureihen und Typen hinweg blau gefärbt sind.

Frage Hendrik, wie sollte deiner Meinung nach die Bedienung gestaltet sein?
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Ich würd die farbliche Kennzeichnung der Bedienelemente gar nicht mal so hoch schätzen. Viel wichtiger ist für mich, eine logische Anordnung und Untergliederung der Bedienelemente sowie im Display, sowie eine eindeutige Kennzeichnung durch Symbole.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
henni schrieb:
....Auftragsentwicklung von Playmobil ....

Hallo Hendrik,

seit nunmehr 17 Jahren wird über die "Knöppe wie aus dem Kaugummiautomaten" palavert. Nur von den Besitzern der Schlepper habe ich genau darüber noch nie ein Wort gehört, also auch kein schlechtes.

Überhaupt bin ich ja der Meinung, daß man sich einen Schlepper erst mal ansehen, noch besser probieren soll, bevor man darüber diskutiert. Die Welt ist voll von Fehlurteilen scheinbarer Fachleute, die sich nach flüchtigem Betrachten von Bildern zu im Nachhinein ziemlich peinlichen Bemerkungen ( von ihnen selbst gerne "Urteile" genannt ) hinreißen ließen.

Mich persönlich würde auch viel mehr interessieren, wo denn die von Bussolati angekündigte stärkere Differenzierung der Marken des Konzerns bleibt, wenn die neuen Modelle doch wieder jeweils nur Farbvarianten darstellen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Agrotron Serie 5
Oben