Agrotron 105 MK3 springt nicht mehr an

Diskutiere Agrotron 105 MK3 springt nicht mehr an im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wir haben einen Agrotron 105 MK3 von 2002, der nicht mehr anspringen will. Wir können "orgeln", Kraftstoff wird bis zur Einspritzpumpe...
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
Ich es doch eben schon geschrieben :)

Beim EMR 2 gibt es keinen abstell magneten,der extern verbaut ist :)
Der EMR 1 hatte den Magneten noch genau wie die ersten Motoren mit Mechanischem Heinzmann Regler.

Gruß Frank
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
....bisher dachte ich, war die größte Auffälligkeit der dieseltemperaturfühler.
Ab wann wurde dann die EMR2 verbaut? (hierhin hätte ich wohl eher schwerpunktmäßig fragen sollen)
Ich dachte nämlich ab 2003
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
Ja der Fühler ist auch noch ein markantes Merkmal,ab wann die EMR2 eingebaut wurde kann ich leider nicht genau sagen.
Ich kann das aber nächste Woche mal recherchieren.
Wichtiger wäre allerdings das der Motor erstmal wieder läuft ;)

Gruß Frank
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Hallo,

habt ihr schon mal nen neue Förderpumpe probiert?

Wenn die alte nicht genügend Kraftstoffvordruck aufbaut, startet der Motor nämlich auch nicht!


Und diese Pumpen gehen gerne kaputt :(
 
W

Webauer

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Schon mal ganz vielen Dank für die Hinweise!
Dank Eurer Hilfe kann ich jetzt so langsam das Puzzle zusammensetzen.

Wegen des schönen Wetters waren an den letzten Tagen Feldarbeiten angesagt, sodass ich nicht die Zeit gefunden habe weiter am Agrotron zu arbeiten. (Dankenswerterweise habe ich noch einen 36 Jahre alten Same Tiger ohne viel Schnickschack, der anstelle des Deutz die Arbeit machen konnte).

So hoffe ich morgen weiter am Agrotron zu arbeiten zu können und die Ursache des Fehlers einkreisen zu können.

Grüße
Webauer
 
W

Webauer

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Eine gute Nachricht!

Der Agrotron läuft wieder!

Danke allen für die Hinweise und wertvollen Hilfestellungen!

Was war es nun? Wie von euch zum Teil vermutet lag es an der Kraftstoffpumpe, das Lager war leicht ausgelaufen und hatte etwas Spiel.

Ein LU aus der Nähe hatte eine neue Pumpe liegen, mit der ich es ausprobieren konnte. Schon beim Entlüften gab der Motor erste Töne von sich und jetzt läuft er wieder.

Jetzt muss ich nur noch zwei kleinere Fehler beheben:

Die Handgaseinstellung fällt zeitweise aus, dann leuchtet die EMC LED dauerhaft, nach einem Neustart des Motors funktioniert sie dann wieder. Kontaktproblem??

Das Hubwerk (EHR) verweigert ab und zu den Dienst, es lässt sich nach einem Neustart um einige Zentimeter anheben und dann ist Schluss, die EHR gibt dann einen Blinkcode aus. Von Außen (den Knöpfen auf den Kotflügeln) lässt sich das Hubwerk aber noch weiter bedienen.
Könnte ein Kraftmessbolzen fehlerhaft sein?

Vielleicht gibt es hierzu auch Erfahrungswerte.

Grüße + nochmals Danke!

Webauer
 
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Welchen Fehlercode bringt die EHR denn?
Sollte nur ein Kraftmessbolzen defekt sein funktioniert die auch weiterhin, zeigt halt nur den passenden Fehlercode an.
Wenn Du mit den Knöpfen aussen das Hubwerk bedienst wird die EHR soweit ich weiss umgangen, also klar das es dann funktioniert. Deutet also eher auf einen Sensor (Lager / Position) hin.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Hallo, die ehr wird nicht wie dx 85 vermutet umgangen. Ich vermute eher der hubwerk Schalter der eigentlich ein Poti ist, muss neu eingeteacht werden.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Webauer schrieb:
Eine gute Nachricht!

Der Agrotron läuft wieder!

Danke allen für die Hinweise und wertvollen Hilfestellungen!

Was war es nun? Wie von euch zum Teil vermutet lag es an der Kraftstoffpumpe, das Lager war leicht ausgelaufen und hatte etwas Spiel.

Ein LU aus der Nähe hatte eine neue Pumpe liegen, mit der ich es ausprobieren konnte. Schon beim Entlüften gab der Motor erste Töne von sich und jetzt läuft er wieder.

Jetzt muss ich nur noch zwei kleinere Fehler beheben:

Die Handgaseinstellung fällt zeitweise aus, dann leuchtet die EMC LED dauerhaft, nach einem Neustart des Motors funktioniert sie dann wieder. Kontaktproblem??

Das Hubwerk (EHR) verweigert ab und zu den Dienst, es lässt sich nach einem Neustart um einige Zentimeter anheben und dann ist Schluss, die EHR gibt dann einen Blinkcode aus. Von Außen (den Knöpfen auf den Kotflügeln) lässt sich das Hubwerk aber noch weiter bedienen.
Könnte ein Kraftmessbolzen fehlerhaft sein?

Vielleicht gibt es hierzu auch Erfahrungswerte.

Grüße + nochmals Danke!

Webauer



Freut mich dass er wieder läuft. Und das Problem war für den Deutz Monteur etwa nicht zu finden??? :rolleyes:
 
W

Webauer

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

zu den Problemen mit der EHR und der Elektronischen Motorsteuerung habe ich noch ein bisschen recheriert:

EHR
Nun habe ich den orangen Blink-Code der aufgenommen:
Nach Anlassen des Traktors ist zunächst alles normal, das Hubwerk ist verriegelt.
Nach dem Entriegeln und der Einstellung auf „Heben“ hebt es um einige Zentimeter, stoppt und die orange LED leuchtet im Rhythmus
Ein - - Ein - - - - - Ein - - Ein.
(ein Strich steht für etwa 0,75 Sekunden)
(Code 22 ?)

EMC:
Das Verhalten der EMC habe ich mir eben auch noch angesehen.
Fußgaspedal macht keine Probleme.
Sobald das Handgaspoti auf niedrigste Drehzahl eingestellt wird beginnt (meistens) die grüne EMC LED zu leuchten. Fußgas funktioniert weiter Handgas ist nicht mehr aktiv.
Nach Neustart des Traktors ist es wieder ok.
Weiter ist mir aufgefallen, dass die max. erreichbare Drehzahl mit dem Fußgas 2400 1/min beträgt, mit dem Handgas dagegen nur 2200 1/min.
Es scheint zwischen beiden Potis eine Art Offset zu geben.

Viele Grüße

Webauer
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Webauer,
schön das er wieder läuft!!

Der fehler code sagt aus,das der Positionssensor rechts an der Hubwelle nicht angeschlossen ist,es kann also an der verkabelung ,oder am Sensor selber liegen.
Denkbar wäre aber auch das der mitnehmer ,der nur in die Hubwelle eingeklebt ist,sich gelöst hat und somit den Sensor nicht mehr bewegt.
Falls das der fall ist müsstest du ihn allerdings in einer kompetenten Deutz werkstatt einkleben lassen die dafür die passende lehre haben ;)

Gruß Frank
 
W

Webauer

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Wieder ein Stückchen weiter...

der EMC Fehler mit aussetzender Handgasfunktion hatte seine Ursache im Handgaspotentiometer. Der Widerstand zwischen dem Schleifer und den Festanschlüssen des Potis schwankte bei der Messung sehr stark zwischen dem einstelligen und dreistelligen Kiloohmbereich und änderte sich stark bei leichtem Klopfen gegen das Poti. Mit einem Demel habe ich das Poti an einer Stelle von der Vergussmasse befreit (ich hatte ja nichts zu verlieren ...), sodass ich durch eine kleine geschaffene Öffnung etwas „Kontakt 60“ auf die Kontaktbahn bringen konnte. Der Widerstandswerte sind jetzt wieder plausibel. Nach abschließender Abdichtung und dem Wiedereinbau funktioniert es.


@80null sechs
Frank, danke für den Hinweis zur EHR.
Heute Nachmittag habe ich festgestellt, dass neben dem Code 22 auch 21 ausgegeben wird. Der 21er stellte sich ein als der Fehler beim Absenken auftrat.
Weißt du wie man den Lagesensor messtechnisch prüfen kann, bzw. weißt du wo man etwas über das Innenleben dieses Sensors finden kann? Ist es einer von Bosch? An einer Stelle habe ich gelesen, dass diese nach dem Differentialdrosselprinzip und mit Wechselspannung arbeiten kann es soeiner sein?

Viele Grüße
Webauer
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Webauer,
es kann sein,das Fehler 22(kurzschluss Magnetventil heben) als folgefehler des lagesensor fehler auftritt.
Die EHR box bekommt den befehl zum heben,das Magnet wird bestromt
aber es wird keine bewegung erkannt,also wir weiterhin bestromt bis entweder der Fehler 21 auftritt,oder aber die Box eine zu hohe stromaufnahme am Magnet erkennt(kurzschluss).

Der Lagesensor hat drei Pins pin 1 braun=Masse
pin 2 rot=versorgunsspannung ca5,5V
pin 3 blau=signallspannung
Zwischen Braun und blau sollte die spannung betragen:
Hubwerk unten ca4,5V
Hubwerk oben ca0,5v


Viel erfolg
Gruß Frank
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
80null sechs hat schon die meisten sachen genau beantwortet.

Der Sensor ist ein ganz normales Poti. Also kein Resolver oder dergleichen.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Sorry ich habe mich geirrt,Fehler 21 gibt es nicht sondern nur Fehler 12 =Magnetventil senken Kurzschluss.
Dann passt es auch besser zu deiner aussage das er beim senken auftritt ;)
Vom prinzip bleibt aber alles wie oben beschrieben :D


Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Webauer

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Frank,
hallo 06bismk3

vielen Dank für die Informationen zum Lagesensor und zu den Fehlercodes!

Den Lagesensor habe ich geprüft:
Versorgungsspannung 5,5 V --> ok
Signalspannung Hubwerk unten 4,63 V --> ok
Signalspannung Hubwerk oben 0,67 V --> ok

Das Hubwerk habe ich dabei per Hand angehoben, bzw. mit den Tastern auf den Kotflügeln betätigt (das andere funktionierte ja nicht).

Da die Signalspannung am Poti ok war, habe ich die Leitungsverbindung zur EHR-Box geprüft um sicher zu gehen, dass die Signalspannung oben ankommt.
Die Leitungsverbindung war auch in Ordnung.

Also habe ich alles wieder zusammengesteckt und erneut probiert, der Fehler hat sich nicht mehr gezeigt, etwa 20 Mal habe ich das Hubwerk über die EHR hoch und runter gefahren - alles ok.

Da der Fehler nicht eindeutig ist, denke ich die Praxis muss nun zeigen was passiert wenn der AT für die Feldarbeit eingesetzt wird und dann gegebenenfalls weitersuchen.

Nochmals danke an alle für die Hilfe!

Grüße
Webauer
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ja das sind doch gute Nachrichten :D
Denke das es dann nur ein kontaktproblem an irgendeinem Stecker gewesen ist :)
Schön auch das es eine Rückmeldung von dir gibt, denn das hilft auch anderen !!

Gruß Frank
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Ein problem ist auch das da an der Hubwelle oft zu viel geshmiert wird das mag Lagesensensor garnicht.
 
W

Webauer

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Fortsetzung…

Leider war der Fehler des Hubwerks nicht dauerhaft behoben, es gab immer wieder Aussetzer und es wurden diverse Fehlercodes angezeigt. So brachte ich den Traktor in die Werkstatt mit dem Hinweis auf den gegenwärtigen Stand unserer Diagnose.

Nach zwei Wochen bekam ich die Information, dass man die Kraftmessbolzen geprüft und den Lagesensor sowie die Bedienungseinheit (Poti) ausgetauscht hätte, der Fehler aber noch nicht beseitigt wäre. Die Ursache würde im EHR Steuergerät liegen und die Einheit müsse bestellt werden.
Ich gab „grünes Licht“ für die Bestellung. Nach einer weiteren Woche hatte ich noch nichts von der Werkstatt gehört. Auf Anfrage erzählte man mir, dass die neue EHR-Box eingebaut wurde, aber nach dem Einbau würde der Motor nicht mehr anspringen und man wäre noch auf Fehlersuche, allerdings bislang erfolglos. Es sei die gesamte Kraftstoffanlage geprüft worden, der Drehzahlgeber ausgetauscht und da man den Fehler in der Elektronischen Motorsteuerung vermutete habe man bereits eine Einheit zum Test bestellt.
Nach einer weiteren Woche bekam ich den Bescheid, dass die Maschine mit der Test-EMR läuft und erfragte die Einwilligung für die Bestellung einer neuen Einheit.
Also wurde die neue EMR bestellt, entsprechend der Motornummer programmiert und eingebaut mit dem Ergebnis, dass der Motor wieder nicht anspringen wollte. Eine Fehlerauslesung zeigte nun einen Fehler in der elektromagnetischen Gebereinheit für die Regelstange, also musste diese auch noch ersetzt werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist die neue EMR ein Nachfolgetyp der ursprünglich eingebauten und deswegen mit der alten Gebereinheit nicht kompatibel gewesen.

So entwickelte es sich in der Gesamtheit doch zu einem recht kapitalen Schaden, auch wenn man mir seitens der Werkstatt mit der Berechnung der Arbeitsstunden entgegengekommen ist.
Insgesamt stand der Traktor gut 7 Wochen in der Werkstatt.

Das Hubwerk hat beim Pflügen jetzt einwandfrei gearbeitet, die Motorregelung ist offenbar noch nicht ganz richtig eingestellt, die Drehzahl schwankt etwas (bei Vollgas etwa im drei Sekundentakt um etwa 150 Umdrehungen/Minute, die Enddrehzahlen bei Fuß- und Handgas sind unterschiedlich.

Grüße Webauer
 
Thema: Agrotron 105 MK3 springt nicht mehr an
Oben