Fortsetzung…
Leider war der Fehler des Hubwerks nicht dauerhaft behoben, es gab immer wieder Aussetzer und es wurden diverse Fehlercodes angezeigt. So brachte ich den Traktor in die Werkstatt mit dem Hinweis auf den gegenwärtigen Stand unserer Diagnose.
Nach zwei Wochen bekam ich die Information, dass man die Kraftmessbolzen geprüft und den Lagesensor sowie die Bedienungseinheit (Poti) ausgetauscht hätte, der Fehler aber noch nicht beseitigt wäre. Die Ursache würde im EHR Steuergerät liegen und die Einheit müsse bestellt werden.
Ich gab „grünes Licht“ für die Bestellung. Nach einer weiteren Woche hatte ich noch nichts von der Werkstatt gehört. Auf Anfrage erzählte man mir, dass die neue EHR-Box eingebaut wurde, aber nach dem Einbau würde der Motor nicht mehr anspringen und man wäre noch auf Fehlersuche, allerdings bislang erfolglos. Es sei die gesamte Kraftstoffanlage geprüft worden, der Drehzahlgeber ausgetauscht und da man den Fehler in der Elektronischen Motorsteuerung vermutete habe man bereits eine Einheit zum Test bestellt.
Nach einer weiteren Woche bekam ich den Bescheid, dass die Maschine mit der Test-EMR läuft und erfragte die Einwilligung für die Bestellung einer neuen Einheit.
Also wurde die neue EMR bestellt, entsprechend der Motornummer programmiert und eingebaut mit dem Ergebnis, dass der Motor wieder nicht anspringen wollte. Eine Fehlerauslesung zeigte nun einen Fehler in der elektromagnetischen Gebereinheit für die Regelstange, also musste diese auch noch ersetzt werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist die neue EMR ein Nachfolgetyp der ursprünglich eingebauten und deswegen mit der alten Gebereinheit nicht kompatibel gewesen.
So entwickelte es sich in der Gesamtheit doch zu einem recht kapitalen Schaden, auch wenn man mir seitens der Werkstatt mit der Berechnung der Arbeitsstunden entgegengekommen ist.
Insgesamt stand der Traktor gut 7 Wochen in der Werkstatt.
Das Hubwerk hat beim Pflügen jetzt einwandfrei gearbeitet, die Motorregelung ist offenbar noch nicht ganz richtig eingestellt, die Drehzahl schwankt etwas (bei Vollgas etwa im drei Sekundentakt um etwa 150 Umdrehungen/Minute, die Enddrehzahlen bei Fuß- und Handgas sind unterschiedlich.
Grüße Webauer