Agrostar 4.61 - Frage zur Sicherung fürs Bremslicht + Bremslichtschalter

Diskutiere Agrostar 4.61 - Frage zur Sicherung fürs Bremslicht + Bremslichtschalter im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, beim Suchen habe zu meinem Thema nix gefunden und stelle jetzt vielleicht eine saudoofe Frage, aber ich kann bei mir beim Agrostar 4.61 auf...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo willi,

ziemlich früh unterwegs heute. Ein Schnellmerker - ich bin jetzt echt beeindruckt. Aber besser spät als nie einen Beitrag geschrieben.
Ist natürlich meine Art, dauernd etwas so aus dem blauen Dunst heraus zu konstruieren.

"... oder gehts hier darum, irgendwas diskutierbares zu konstruieren? ... "

Na ja, selbst bei exdtremer Auslegung der Frage kann dort wohl kaum von einer "Diskussionsgrundlage" gesprochen werden, eher von einer Fragestellung, die einer ganz kurzen Erklärung/Information bedarf - und diese Erklärung ist schon seit 2010 hier im Thread anhängig!

Und den zielführenden Teil in Deinem 2014 erstellten Beitrag - könntest Du mir den kurz zeigen? Denn selbst mit Hilfe der teleologischen Auslegungsmethode finde ich den nicht X(



Eine Bremse an der Lenkung gibt es meiner Meinung nach an keinem Schlepper, welchen Sinn sollte es auch machen, die Lenkung bzw. - hilfsweise mal teleologisch unterstellt - das Lenkrad zu bremsen? Sinnvoll wäre da dann eher eine Arretierung z.B. als Lenkradschloß.


Selbstverständlich müssen die beiden Bremspedale beim Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr verriegelt werden [macht ja auch Sinn! Wenn Du nicht doof sterben möchtest und diesbezüglich (gemeint ist hier jetzt die Einzelradbremse) eine Erklärung benötigst, kurz melden, dann könnte Dir geholfen werden, ich kann Dir sogar erklären, wie das bei den DX mit 40 km/h Höchstgeschwindigkeit ohne mechanische Bremsgestängeverbindungen gelöst ist :rolleyes: ]. Aber nichts desto trotz soll es ja auch Zeitgenossen geben, die sich nicht daran halten X( . Bei den Deutz 06ern liegt der Bremslichtschalter am rechten Bremspedal an. Nun, da ich ja nicht doof sterben möchte, interessierte es mich damals nun wirklich einmal zu erfahren, wie das (mit dem Bremslicht) bei den DX bzw. Agrostar-Traktoren gelöst ist.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Gruß

PS
die Arretierung der beiden Bremspedale dürfte an allen meinen Traktoren (trotz gewissenhafter Pflege) festkorrodiert sein, weil ich noch niemals eine solche Verbindung gelöst habe
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Muss jetzt mal lange zurück denken an meiner Zeit bei DF.

Der Star hatte insgesamt 3 Bremslichtschalter verbaut. Somit war immer das Bremslicht geschaltet, egal ob die Pedale gelöst waren oder nicht. Jedes Pedal hatte einen Schalter, und der Hauptbremszylinder auch. Wie das im Schaltplan gezeichnet ist, weiß ich allerdings nicht mehr genau.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, haben die Schalter für L und/oder R gleichzeitig den Schalter auf den Hauptbremszylinder mit Strom beaufschlagt.
Somit ging das Bremslicht auch, wenn nur eines von beiden Pedale getreten wurde.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Df-Schrauberzeiten sind mittlerweile lange her und meinen Agrostar ist auch schon seit 4 Jahre nicht mehr da.


MfG
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

3 Bremslichtschalter machen nur Sinn, wenn es egal ist welcher Schalter gedrückt wird, es muss immer Bremslicht kommen.

Also alle 3 Bremslichtschalter parallel schalten.

Gruß Stan
 
ferkel325

ferkel325

Beiträge
39
Likes
0
Es sind aber nicht alle parallel geschaltet. Wenn der Schalter am Bremszylinder defekt ist geht auch kein Bremslicht.
Es muß der Bremslichtschalter am Zylinder und einer der Schalter am Bremspedal betätigt werden.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Der Schalter am Hauptbremszylinder ist für das Bremslicht da und die beiden an den Pedalen werden ja ihre Funktion darin haben die Sperre zu Deaktivieren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Agrostar 4.61 - Frage zur Sicherung fürs Bremslicht + Bremslichtschalter

Ähnliche Themen

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

D15 , was ist was?

Hat 4006 Bremslicht?

Oben