Obrschwob
- Beiträge
- 6.000
- Likes
- 3.399
Hallo Kurt,
zum russischen Winterdiesel kann ich nichts sagen, aber Benzinmotoren in LKW' s und Bussen ist in Sibirien/Russland ganz normal und auch gar nicht anders möglich, weil Diesel bei den Temperaturen scheibenweise in den Zylinder gedrückt werden könnte - man kann Diesel quasi in die Garage STELLEN.
Ich war 1993 in Moskau und Samara (Wolga) und habe da sehr inentsiv die Fahrzeuge beobachtet und auch unsere Busfahrer, die vor jeder Fahrt einen Blick in den Motorraum taten - Benziner. Es hatte bereits am 01. Oktober in Samara (ca. 1000 km östlich von Moskau) -10°C tagsüber. Unsere Dometscherin sagte, es sei 92/93 ein milder Winter gewesen - nur -20°C. Normalerweise seine dort im Schnitt -30°C normal.
Die dortigen Spediteure schalten einen Motor nur zum Tanken ab, sonst laufen die durch - und sie sind luftgekühlt - fast durchweg.
Grüßle
Obrschwob
zum russischen Winterdiesel kann ich nichts sagen, aber Benzinmotoren in LKW' s und Bussen ist in Sibirien/Russland ganz normal und auch gar nicht anders möglich, weil Diesel bei den Temperaturen scheibenweise in den Zylinder gedrückt werden könnte - man kann Diesel quasi in die Garage STELLEN.
Ich war 1993 in Moskau und Samara (Wolga) und habe da sehr inentsiv die Fahrzeuge beobachtet und auch unsere Busfahrer, die vor jeder Fahrt einen Blick in den Motorraum taten - Benziner. Es hatte bereits am 01. Oktober in Samara (ca. 1000 km östlich von Moskau) -10°C tagsüber. Unsere Dometscherin sagte, es sei 92/93 ein milder Winter gewesen - nur -20°C. Normalerweise seine dort im Schnitt -30°C normal.
Die dortigen Spediteure schalten einen Motor nur zum Tanken ab, sonst laufen die durch - und sie sind luftgekühlt - fast durchweg.
Grüßle
Obrschwob