Additive in alten Traktoren

Diskutiere Additive in alten Traktoren im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hab da grad ein Thema mit nem Bekannten. Er sagt:Kann nicht schaden Ich sage:die sind 50 Jahre auch ohne gelaufen. Wie seht ihr das?
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
6.000
Likes
3.399
Hallo Kurt,

zum russischen Winterdiesel kann ich nichts sagen, aber Benzinmotoren in LKW' s und Bussen ist in Sibirien/Russland ganz normal und auch gar nicht anders möglich, weil Diesel bei den Temperaturen scheibenweise in den Zylinder gedrückt werden könnte - man kann Diesel quasi in die Garage STELLEN.

Ich war 1993 in Moskau und Samara (Wolga) und habe da sehr inentsiv die Fahrzeuge beobachtet und auch unsere Busfahrer, die vor jeder Fahrt einen Blick in den Motorraum taten - Benziner. Es hatte bereits am 01. Oktober in Samara (ca. 1000 km östlich von Moskau) -10°C tagsüber. Unsere Dometscherin sagte, es sei 92/93 ein milder Winter gewesen - nur -20°C. Normalerweise seine dort im Schnitt -30°C normal.

Die dortigen Spediteure schalten einen Motor nur zum Tanken ab, sonst laufen die durch - und sie sind luftgekühlt - fast durchweg.

Grüßle
Obrschwob
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
6.000
Likes
3.399
Hallo Stan,

ja, das war so und ich kann mich noch gut daran erinnern, weil nämlich einige Bekannte damals bei Magirus im Werk Ulm gearbeitet hatten.

Grüßle
Obrschwob
 
H

Helsianer

Beiträge
7
Likes
0
Guten Abend
Meine beide Schlepper fahre ich mit 1:100 2 Taktöl im Diesel. Ein alter Hase meinte zu mir es wäre für die Pumpe und Düsen besser.
Schönen Abend
Kurt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kurt,

das ist mal eine gute Idee, allerdings wäre ich bange, ob ich jemals erleben würde, ob sie richtig ist. Nachdem 18.000 Bh beim F6L 912 oder über 20.000 Bh beim F2L 514 auch ohne Zweitaktöl im Tank vorkommen, vermute ich, daß Du einen sehr alten Hasen befragt hast.

Gruß
Michael
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Am Ende kommt "die letzte Öllung"! :D

Gruß- Michael
 
Thema: Additive in alten Traktoren

Ähnliche Themen

Meinung Agrolux 310 kaufen

Deutz Keyline Montags Traktor oder einfach schlecht?

Erster Traktor D40.2 und viele Fragezeichen

Traktor WM 2023 - Großglockner - 16. September 2023

Fernthermometer F1L514 korrekt anschließen

Oben