Abdichtung von Lecks am Getriebe

Diskutiere Abdichtung von Lecks am Getriebe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz Freunde, die Tage nach der Abnahme von meinem frisch restaurierten Deutz D5506 bin ich natürlich bereits öfter gefahren und habe ab...
LandwirtSimon

LandwirtSimon

Beiträge
136
Likes
22
Hallo Deutz Freunde,

die Tage nach der Abnahme von meinem frisch restaurierten Deutz D5506 bin ich natürlich bereits öfter gefahren und habe ab und zu immer wieder kleine Öllecks entdeckt, welche ich gerne beheben würde. Denn, wo der Schlepper undicht ist habe ich natürlich erst nach ein paar Betriebsstunden sehen können. Egal wo ich parke, mein Deutz muss immer sein Revier markieren :D
Nun habe ich eine Stelle wo einfach nur neu abgedichtet werden muss: Der Deckel unterm Getriebe. Gibt es dafür einen Dichtsatz oder soll ich den mit so 'nem Loctite Dichmittel abdichten wie ich es bei der Handbremse benutzt habe? Außerdem kommt aus dem Schalthebel immer mal wieder Öl raus, meißtens wenn ich ihn nach längerer Fahrt beim Parken in die Leerlaufstellung schalte. Muss da einfach nur die Manschete fest gemacht werden oder gibts da auch eine Dichtung von innen?

Bei einer weitere Stelle ist mir seiner Ölherkunft ein bisschen seltsam. Das Leck befindet sich im Gehäuse der Differentials. Wenn man von unten schaut, kommt einfach aus dem Gehäuse Öl raus, ca. ein Tropfen am Tag. Wie kann das sein? Da ist ja keine Verbindung, es kommt einfach aus dem Gussteil heraus...
Zum Thema Problemlösung habe ich mich im Internet auch schonmal ein bisschen durchgeklickt und vielleicht reicht es an der Stelle, wo das Öl rauskommt eine kleine Kerbe einzuschleifen und eine passende Dichtpaste einzuschmieren. Was meint ihr?

MFG
Simon
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Simon ,

bei meinen D40L / 40.2 ist ein Deckel für den Mähwerksantrieb verbaut .
Da der Deckel nicht 100 % plan war habe ich mir eine Dichtung
aus 2 mm starken Dichtungsmaterial angefertigt .
Dichtung und Schrauben habe ich mit den vorgesehenen Unterlegscheiben
mit Hilfe von Flächendichtmittel eingesetzt .
Es ist 100 % dicht !.

Die Schaltmanschette wird zu mindestens bei meinen oben und unten mit
einer Schlauchschelle befestigt .

Wenn Öl aus einen Gehäuse austritt , also direkt aus dem Gussteil ,
vermute ich ein Loch oder Riss .
Einfach ein kleinen Schlitz im Gehäuse zu machen kann ebenfalls
zu einem Riss führen oder ein schon vorhandenen Riss vergrößern .

Ich habe da eine Gegenfrage : Wo wird bei dir das Getriebe entlüftet
und ist diese Funktion gegeben .

Gruß Eckard
 
LandwirtSimon

LandwirtSimon

Threadstarter
Beiträge
136
Likes
22
Vielen Dank für deine Antwort!
Um deine Gegenfrage zu beantworten: Ich weiß es ehrlich gesagt selbst nicht. Es ist mir auch noch nichts derartiges aufgefallen. Meinst du, der Druck im Getriebe baut sich derart stark auf, dass es Getriebeöl durch den Riss und durch die Schalthebel drückt?
Zum Thema "Deckel abdichten": Was meinst du mit Dichtungsmaterial genau?

MFG
Simon ;)
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.787
Likes
1.192
Hallo, das Getriebe wird durch die Schaltmanschette entlüftet.
 
Thema: Abdichtung von Lecks am Getriebe

Ähnliche Themen

Getriebedeckel richtig abdichten

Getriebegehäuse DX 4.70 Risse abdichten

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

AgroXtra 6.17 Faltenbalg / Gummimanschette Getriebeschaltung wechseln

F1M 414 F1M414 Motor geht durch---kleiner Erfahrungsbericht

Oben