8006 frontlader + frontladerkonsole

Diskutiere 8006 frontlader + frontladerkonsole im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Gemeinde, ich fahre einen Deutz 6806 ohne Allrad. Da unsere Wiesen fast alle im hang liegen und ich mit dem 2wd Traktor immer wieder...
Drafnar

Drafnar

Beiträge
61
Likes
16
Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre einen Deutz 6806 ohne Allrad. Da unsere Wiesen fast alle im hang liegen und ich mit dem 2wd Traktor immer wieder an seine grenze stoße, spiele ich mit dem Gedanken eine Allrad Traktor zu kaufen. Jetzt hätte ich die Möglichkeit einen 8006 mit recht wenigen Betriebsstunden zu erwerben. Dieser hat leider keinen Frontlader den ich aber zur täglichen Arbeit benötigen würde.

Meine Frage an euch, gibt es Hersteller die Frontlader und Anbaukonsole für diesen Traktor noch im Sortiment haben. Ich würde einen Industriefrontlader mit Euro-Aufnahme benötigen, da eine Rundballenzange betrieben werden muss.

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Drafnar

Drafnar

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
16
Hallo, falls es jemanden Interessiert,
ich habe eine Firma aus Polen ausfindig gemacht die mir eine Konsole für den 8006 anfertigt, und samt Frontlader vor die Haustüre liefert und das zu einem Unschlagbarem Preis ! Werde euch auf dem Laufendem halten wie es weiter geht. Habe auf Traktorpool die Anzeige der entsprechenden Firma gefunden und per email kontaktiert, nach ca. 2 Wochen, hatte schon garnicht mehr dran gedacht einen Anruf aus Polen bekommen. Sie haben zwar keine Konsole für meinen Traktor liegen aber können gerne eine bauen, ohne Mehrkosten, dauert nur eine Woche länger ! Bis jetzt ein sehr netter Kontakt, bin gespannt ob was in drei Wochen vor meiner Haustüre steht. Bin aber guter Dinge !
 
A

antanagor

Beiträge
25
Likes
0
Hallo Drafnar
Interessiert mich sehr! Habe auch einen 8006 AS ohne Frontlader und schon seit kurzem auf der Suche nach etwas bezahlbarem das sich noch anzubauen lohnt :)
Halt uns auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Chris
 
Drafnar

Drafnar

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
16
Wenn alles so abläuft wie beschrieben auf alle Fälle,

- 3 Steuerkreise
- Pulverbeschichtet
- Paralellführung
- Einhebelsteuergerät
- Anbaukonsole + passende Schrauben
- Euroaufnahme
- Inklusive Anlieferung unter 4000 € ( keine Anzahlung, Bezahlung bei Lieferung )

Bin gespannt !
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das ist ja mal ein tolles Angebot.

Bei der Montage wird man dann schon merken, ob die Anbauteile überhaupt für einen D 8006 geeignet sind. Wenn nicht, macht das auch nichts: Man kann schließlich reklamieren. Vor allem, weil das ganze nach einem Schwarzgeschäft, so ohne Steuern und so, aussieht, denn die sind nicht mal erwähnt worden (bei dem etwas irren MWSt.-Satz von fast* 20% lohnt es sich durchaus anzugeben, ob der genannte Preis mit oder ohne MWSt. zu lesen ist).

Ich bin jetzt also total verspannt, wie das weitergeht. Möglicherweise ist das der Anfang einer wahren Flut polnischer Frontlader an deutschen Deutz-Traktoren älterer Baujahre. Möglicherweise auch nicht. Übrigens: Warum stehen bei einem dermaßen günstigen Angebot die Kontaktdaten nicht für uns alle gut lesbar hier im Forum? Halber Preis im Vergleich zum Üblichen - da darf man doch gerne mal teilen, oder?

Meine Erfahrungen mit Hydrometal-Frontladern, für die es wenigstens in Deutschland eine Vertretung gibt, und für die eine Rechnung geschrieben worden wäre, die einer jur. Prüfung standgehalten hätte:

- Angebot ca. 30% niedriger als Stoll FZ, ergo etwa 24% niedriger als Stoll FE (natürlich alles in jeweils vergleichbarer Größe).
- Einfahrtechnik mit losen Teilen bei Hydrometal .
- Die losen Bolzen werden auf der Innenseite der Konsolen mit einem Klappsplint gesichert.
- Die Verlegung der Schläuche sollte man sich zweimal ansehen, bevor man einmal kauft.
- Frontscheibe nicht ganz zu öffnen.

Dam[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][/font]it wir uns nicht falsch verstehen: Hydrometal liefert weniger für weniger Geld. Das ist durchaus eine Überlegung wert. Man muß sich nur darüber im Klaren sein, daß man für weniger Geld auch weniger bekommt.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Jedenfalls hätte ich auch bei Stoll und anderen Anbietern (Hauer, Hydrac, Mailleux, Trima/Quicke[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']) wegen eines Frontladers für einen D 8006 nachgefragt.

Gruß
Michael

*bei Euch da draußen sogar genau 20%
[/font]
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Das klingt nach Metal-Fach.
Den t229 bekommt man vom deutschen Händler ab ca 3000 brutto Plus Transport.

Kein Hexenwerk.

Nicht das ich sowas kaufen würde, es ginge aber.

Technische Daten findet man bei google.
WiMa z.b. bietet den auch an.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Drafnar

Drafnar

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
16
moin,
Jedem das seine. Ich sehe es einfach nicht ein für über 10 000 Euro einen frontlader zu kaufen. Leute die das machen können das gerne tun. So schlecht das er meine hobbymäßigen arbeiten nicht die nächst 20 Jahre verrichten kann kann die Qualität garnich sein.

http://www.traktorpool.de/ddlandtec.../netgross/1/results/25/sort/ASC/sortby/price/

Ob es da märchensteuer oder eine rechnung gibt is mir herzlich egal !

Gruß
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

?? Da steht klipp und klar NETTO.
also zzgl. 19% MwSt.

Da hätte ich bei WiMa zumindest gefragt.

Aber wie du schon sagst.
Jedem das seine.

Gruß
Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
....für über 10 000 Euro einen frontlader....
Hallo Jan,

woher stammt der Preis? Welche Angebote, welche Frontlader hast Du dabei verglichen?

Was ich da über einen Kauf mit ordnungsgemäßer Rechnung gesagt habe, hast Du anscheinend nicht verstanden. Aber vielleicht spielt das auch nie mehr eine Rolle - wer weiß das jetzt schon? Gespannt bin ich, wie gesagt, wie das Ganze aussieht, wenn der Lader montiert ist. Du wirst uns doch hoffentlich auf dem Laufenden halten? Denn, wie gesagt

Möglicherweise ist das der Anfang einer wahren Flut polnischer Frontlader an deutschen Deutz-Traktoren älterer Baujahre.
Gruß
Michael
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Barbezahlung bei Übergabe läßt das Risiko ja beim Verkäufer, solange, bis er das Geld hat.
Danach liegt es bei Dir als Kunden. Soweit klingt das erstmal fair i.S Vertrauen gegen Vertrauen.
Ein Punkt nur als Anregung zum einmal kurz dran denken (nicht falsch verstehen:( Ich würde mich sicherer fühlen, wenn die Montage (nur) der Konsolen am Schlepper mit dem Verkäufer erledigt wird. Sollte, nur als Beispiel (ich will das keinesfalls gleich vorwerfen) der Verkäufer den Schleppertyp verwechselt haben, dann stehste mit nicht passender Konsole da. Außerdem ist das Hantieren alleine beim Anbau bestimmt kein Vergnügen. Aber es geht dabei ja um den Gedanken der Rückabwicklung etc..

Ich als mehr oder weniger reiner Spektator bin sehr von der massiven Bauweise beeindruckt, die der Frontladeranbau bei z.B. Thomas66´ 7506A (http://www.deutzforum.de/index.php?attachment/103414-20141122-132232-002-jpg/) oder Niedersasses 10006 (http://www.deutzforum.de/index.php?attachment/90903-flkonsole-jpg/) aufweist. Wird in diesem Thread diskutiert: Frontlader Verzogen / Schleifgeräusch . Dass die langen 6Zylinder sowas haben (hmm? gibt es dort eigentlich noch ein anderes System?) und mein 4Zylinder D50S nicht, muss ja einen Grund haben.
Ich glaube, ich wäre da so rangegangen, eine gebrauchte Schwinge herbeizuholen und falls man die Konsolen nicht auch passend bekommt, dann diese samt Unterzügen so wie in den verlinkten Fotos nachbauen zu lassen. Nun wüsste ich in meiner Region, wo das hervorragend gemacht würde. Aber das nützt Dir vermutlich nichts. Außerdem kommen dann auch Kosten zusammen, weil Handarbeit sicher nicht billiger wird, als solche Serienfertigung, wie sie in Polen stattfindet.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
... solche Serienfertigung, wie sie in Polen stattfindet.
Anbauteile für einen D 8006? Bist Du Dir da sicher?

Ich finde es erstmal große Klasse, daß Jan den von ihm eingeschlagenen Weg probiert. Läßt er uns an den Ergebnissen teilhaben, profitieren davon alle.

Gruß
Michael
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hi Michael,

i-wo. Ich bin kein bißchen sicher. Mein Gedankengang ging so daß ich mich fragte, wie man solche Bauteile herstellt. Ich könnte es nur so, daß ich genau so einen Schlepper vor mir stehen hätte und Teile an den dranhalten und aneinanderheften würde. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß man auf diese Weise konkurrenzfähig den Markt abdecken kann. Das wird anders gehen. Auch das ist vermutet. Alles andere hättest Du mir sicher auch nicht abgenommen, dazu kennst Du Dich in solchen Theman viel zu gut aus.
So oder so, aus diesem Gedanken entstand mein Posting da oben.

Wenn man ein Beispiel interessiert, wo die Fertigung in Polen, aus der Ferne bewertet, hervorragend funktkioniert: http://www.kirkhammotorsports.com/about.shtml
- das hat jetzt aber mit Frontladern so gar nichts zu tun.
Will nur sagen, die Herkunft ist für micht nicht maßgeblich, außer für die Abwicklung von Garantie und sowas.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich habe nochmal nachgedacht. Was soll schlimmstenfalls passieren? Wenn die Konsole nun im ungünsigsten Fall nachgearbeitet werden muss, oder man mit der Zeit merkt, daß Kleinigkeiten geändert werden müssen - dann ist sowas ja nun halt mal machbar. Wird schon werden. Wäre nicht das erste Mal, daß ich zB mir viel mehr Gedanken mache, als nötig sind. (Hab halt gerad´ ein bißchen Zeit dafür) :).
 
Drafnar

Drafnar

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
16
Hallo,

der Verkäufer hat mir am Telefon gesagt das ich die 3800 bei Lieferung zahlen soll, von mehr hat er nicht gesprochen. Da er aber ja exportier und ich importiere nach Österreich kann es durchaus sein das die Rechnung ohne Mwst. ist, ich diese aber in Österreich nachzahlen muss !

Mit Serienfertigung hat das ganze nichts zutun, ich musste ihm per mail die genau Bestellung und meinen Traktortyp angeben. Er hat gesagt das viele Traktoren der 06 Reihe in Polen laufen und sie sich den entsprechenden Traktor ausleihen und eine Konsole anfertigen.

Zur pass Genauigkeit kann ich nur sagen das ich Änderungen in Kauf nehme, und nicht damit rechne die Konsole einfach so anschrauben zu können. Der Traktor hat eine nachträglich angebaute Fronthydraulik welche zz an den Befestigungspunkten der Frontladerkonsole befestigt ist. Da ich weiterhin beides nutzen möchte muss diese zumindest umgeschweißt werden. Da wir eine Schlosserei haben sollte das aber kein Problem darstellen. Hoffe nur das die mitgelieferten Schrauben passen.

Gruß
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
außgerechnet dieses Bild, gibt wieder 4 Wochen Körperverbot
@Thomas66: Auf die Gefahr hin, daß sich das Verbot auf das ganze Jahr ausweitet ... wenn bei Deinem aktuellen Bildvorschlag-des-Monats den Raupen-Trailer hinten am Deutz noch mit dem "Vordach" kombiniertest, da käme man bei der Abstimmung unmöglich dran vorbei. :whistling: :saint: :saint: :)

@Drafnar, dann kann Dir da nichts geschehen. Bitte berichte weiter !
(p.S. Bei Serienfertigung dachte ich v.a. Teile, die nicht schlepperspezifisch sind (Gerätebetätigung und SChwinge und sowas)).
 
Drafnar

Drafnar

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
16
also um euch auf dem laufenden zu halten, es ist bis jetzt kein frontlader angekommen und wird auch keiner kommen, hab bis jetzt hinterher telefonieren und bin immer vertröstet worden, habe die schnauze voll. War ein schuss in den Ofen ...
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
Hallo,

wenn Du von Hobbybedarf für einen Frontlader sprichst, stellt sich die Frage, ob nicht tatsächlich auch ein anderer Hersteller was passendes liefern kann (und auch tut), wie bereits Michael früher geschrieben hatte.

Ich habe mit für meinen 7006 ohne Allrad einen einfachen Klinklader von Hauer durch meinen DeutzLaMa besorgen und montieren lassen.
Der lag auch bei ca 4.500,- incl MWSt, Montage und Schaufel. Ein Stoll mit mehreren Steuerkreisen hätte ohne Montage ca 6.000,- incl, Werkzeug extra gekostet, wenn ich mich recht erinnere.

Ob man für Hobby tatsächlich so einen FL benötigt, wie ich am 10006er habe, bleibt dahingestellt. Froh bin ich damit allemal, aber mit dem kleinen vom 7006er habe ich auf dem Moor auch jede Erdbewegung hinbekommen. Da gibt's keine Steine und keinen Lehm.

Grüße

Richard
 
Drafnar

Drafnar

Threadstarter
Beiträge
61
Likes
16
Habe mir heute einen baas frontlader gekauft.gebraucht aber in einem guten Zustand. War auf einem dx 90, hoffe das der halbwegs passt.
Es ist zwar nur Hobby aber wir machen heulage ballen für unsere ca. 25 Pferde, dafür brauche ich einfach einen frontlader der eine ballenklammer betreiben kann ...
 
Thema: 8006 frontlader + frontladerkonsole

Ähnliche Themen

Kaufberatung/-hilfe D 7206A mit Bj 1977 12200Bh, Massenausgleich/Balancer ausgebaut

Oben