712 zylinderkopf schweißen?

Diskutiere 712 zylinderkopf schweißen? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo, ich habe mir vor 2 wochen für 500€ einen deutz d40 1s mit hublader gekauft, der schon seit ca. einem jahr nicht mehr gelaufen ist. da der...
R

rhuner

Beiträge
21
Likes
0
hallo,
ich habe mir vor 2 wochen für 500€ einen deutz d40 1s mit hublader gekauft, der schon seit ca. einem jahr nicht mehr gelaufen ist. da der motor (f3l 712) nicht angesprungen ist und weisse wolken aus dem mittleren zylinderkopf kamen habe ich diesen abgenommen und festgestellt, daß er einen riß zwischen den ventilen hat, der sich in die ventilkanäle fortsetzt.

kann man diesen riss schweißen? -ein bekannter kann autogen alu schweißen

und wie bekomme ich die stahlringe, an denen die ventile abdichten (ich glaube das sind die ventilsitze, oder?) heraus, um sie beim schweißen nicht zu beschädigen?

wegschmeißen kann ich den kopf ja immer noch, es geht schliesslich um viel geld!

mfg, stefan
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Also ich würde auf jedenfall nach Ersatz suchen. Wenn du es auch geschweißt bekommst wie auch immer dann hast du immer noch die Gefahr das dir dann bei laufenden Motor der Ventilsitz raus fallen kann und du dann einen Kapitalen Motorschaden hast ! Das Risiko ist einfach viel zu groß laß es besser und halte ausschau nach einen guten gebrauchten hier im Teilemarkt zb.

Gruß Jürgen
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo,

man kann den Kopf schweißen!

Problem ist, wie tief geht der Riss?

Zum Aus u. Einbauen der Ventilsitzringe muß der Kopf wieder

vorgewärmt und durch diese Maßnahme werden wieder Spannungen erzeugt,

damit kann der Riss wieder an der Schweißnaht auftreten ;)

Mit dem Kostenaufwand solltest du dir einen neuen Zylinderkopf kaufen ;)
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
Hallo Stefan,
in meiner Eigenschaft als Metallbauschlosser (Aluminium) möchte ich Dir da dringenst von abraten.
Mit Autogenschweissen wäre da sowieso nichts zu machen, wenn schon dann müsste man es mit WIG-Schweissen. Ich benutze dieses
Schweissverfahren auch bei uns in der Firma, daher kenne ich mich damit gut aus.
Das Problem dabei ist die Hitzeeinwirkung durch das Schweissen, da der Zylinderkopf ja bekanntlich aus Aluminium besteht u. bei Aluminimschweissen doch eine enorme Hitzeeinwirkung nicht zu vermeiden ist. Dieses würde mit Sicherheit zur Folge haben, dass sich der Zylinderkopf dabei verzieht, weil die Schweissnaht auch weiter in die Materialtiefe gehen müsste um einen Haltbarkeitseffekt zu erziehlen.

Wäre es mein Zylinderkopf, würde ich ihn bei einem derart gravirenden
Problem in die Tonne klopfen.

Gruss Kuno
 
A

anton

Beiträge
53
Likes
0
Bloß nicht schweißen ! Den Kopf bekommst Du gebraucht gekauft.
Wir haben das schon hinter uns. Kosten von 700,- € und dann wieder
und wieder gerissen. Die Werkstatt hat nachgebessert und am Ende
war dann alles hin. Motor Schrott und 10000,- € Verlust.

Gruß anton
 
Labrador62

Labrador62

Beiträge
191
Likes
0
anton schrieb:
Bloß nicht schweißen ! Den Kopf bekommst Du gebraucht gekauft.
Wir haben das schon hinter uns. Kosten von 700,- € und dann wieder
und wieder gerissen. Die Werkstatt hat nachgebessert und am Ende
war dann alles hin. Motor Schrott und 10000,- € Verlust.

Gruß anton

Diese Spannungsrisse werden devinitiv nach dem Schweißen auftreten!!!

Gruß
Kuno
 
R

rhuner

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
vielen dank leute, ich lasse es. die ventile und kipphebel kommen raus, der rest in die tonne.
wenn einer von euch noch einen günstigen zylinderkopf hat, dann meldet euch bitte bei mir!!
mfg, stefan
 
Thema: 712 zylinderkopf schweißen?
Oben