5006 mit Scheibenbremsen - Bremswelle gebrochen

Diskutiere 5006 mit Scheibenbremsen - Bremswelle gebrochen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Gesegnete Mahlzeit Leute, bei meinem 74er 5006-S F3L912 ist heute eine Bremswelle gebrochen. Bin auf der Suche nach Ersatz und habe im Internetz...
Hari Siedler

Hari Siedler

Beiträge
17
Likes
5
Gesegnete Mahlzeit Leute,
bei meinem 74er 5006-S F3L912 ist heute eine Bremswelle gebrochen. Bin auf der Suche nach Ersatz und habe im Internetz noch nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich?
Leider habe ich auch immer noch keine passende Bedienungsanleitung und kein Werkstattbuch gefunden.
Dank eines Forummitglieds fand ich aber ein Werkstattbuch vom 5506. Dieser soll bis auf den vierten Zylinder Baugleich mit dem 5006 sein. Könnt Ihr das bestätigen?

Scheibenbremse 5506.pngScheibenbremse_2 5506.png
 
Hari Siedler

Hari Siedler

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
5
Auf teilemeer.de habe ich Bremswellen von einem 5006-A gefunden. Die sehen aber nicht so aus wie die auf der Explosionszeichnung.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Hari,

ich kann dir zu dieser Girling Bremse nur sagen, das sie in den Typen Intrac 2003, 2003Allrad, Intrac 2006, D5006, D5506, D5206, D6206, D5207 und D6207 eingebaut war und zwar immer die gleiche Bremse.
Scan_20240208klein.JPG

Aber die Bremswelle gehörte nicht zu unserem Lieferumfang. Das weiß ich daher so genau, weil ich von Jan. 1987 bis April 2018 bei Lucas Girling, Lucas, TRW, ZF in Koblenz gearbeitet habe. Der Name hat sich öfter geändert nicht aber der Standort.

Scan_20240208 (2)mittel.JPG
Die unter der Schlüsselnummer 2 aufgeführten Teile waren unser Lieferumfang für die o.g. Typen.
Die unter der Schlüsselnummer 4 aufgeführten Teile waren der Lieferumfang für Intrac 2002.

Zur Ersatzteilbeschaffung empfehle ich bei einem größeren und schon länger im Geschäft befindlichen SDF Händler (früher Deutz Händler) vielleicht auch nach einem Gebrauchtteil nachzufragen. Ich bezweifle ob Traktorteile Seeger oder Delegro oder ähnliche Händler dieses Teil bevoratet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hari Siedler

Hari Siedler

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
5
schau mal unter diesem Link.
Hoffentlich ist es die richtige Seite🙏
Hallo Kurt, vielen Dank. Es wäre die richtige Seite gewesen.
Aber die Welle ist doch nicht gebrochen. Es war mein erster Eindruck als ich an der Welle geruckelt habe, sie schien ziemlich lose. Auslöser war das die Bremse schleifte und blockierte.
Nachdem wir den Deckel der Bremse abschraubten war klar das der Simmerring undicht ist, die Bremsleistung lies nach und vermutlich wurden daraufhin die Nachstellschrauben bis zum Anschlag gedreht damit es für den TüV passt. Ich mache zum Wellendichtring eine neu Diskussion auf.
Gruß 🙋‍♂️
Hari
 
Thema: 5006 mit Scheibenbremsen - Bremswelle gebrochen
Oben