5006 BJ. 68 Blinkgeber defekt

Diskutiere 5006 BJ. 68 Blinkgeber defekt im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo mal wieder aus dem Elsass, An meinem 5006 ist der Blinkgeber defekt, da geht noch links, noch rechts etwas. Verbaut ist ein Bosch 0336 202...
9350alain

9350alain

Beiträge
108
Likes
18
Hallo mal wieder aus dem Elsass,
An meinem 5006 ist der Blinkgeber defekt, da geht noch links, noch rechts etwas.
Verbaut ist ein Bosch 0336 202 002, bekommt man dieses Teil noch? Oder kann einer von den Spezialisten mir ein Teil empfehlen?
Zur Info, Warnblinkschalter hat meiner noch nicht.
Ich würde den Warblinkschalter gerne integrieren, dazu muss sich der Blinkgeber passen.
Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß aus dem Elsass.
Alain
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Alain,
wenn Du am Blinkgeber 49 und 49a überbrückst/verbindest, müssen die Blinklampen beim einschalten L oder R leuchten. (nicht blinken)
Wenn sie dabei leuchten, ist der Blinkgeber defekt.
Wenn nicht, prüfen ob an 49 Plus vorhanden ist. (eventuell Sicherung)
Diese Blinkgeber sind heute kaum/schwer zu kriegen und teuer.
Elektronische nachbauten sind billiger und können auch für Warnblinklicht verwendet werden.
https://www.ag.supply/Blinkgeber-Bl...MIn9-f7PuR9wIVhRoGAB3HNQDaEAQYASABEgJdDvD_BwE
So einen könntest Du verwenden, aber die Blinklampen müssen dann 21W haben und 31 muss mit Masse verbunden werden.
Gruß Demian
 
9350alain

9350alain

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
18
Gutenorgen Demian,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, wird gleich geprüft heute morgen.
Ich melde mich wieder.
Gruß.
Alain
 
9350alain

9350alain

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
18
Blinkgeber Prüfung gemacht:
Plus 12v steht an Klemme 49 an.
49 & 49a gebrückt= Blinker rechts dauer an, Blinker links nichts, aus.
Also Blinkgeber defekt?

Gruß.
Alain
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Alain,
bevor Du einen neuen Blinkgeber besorgst, sollte geprüft werden warum Blinker links nicht leuchtet.
49 & 49a gebrückt, Blinker links einschalten und an 49/49a prüfen ob im eingeschaltetem Zustand noch Plus vorhanden ist.
Wenn ja, am Blinkerschalter Prüfen ob 49a nach L durchschaltet.
Wenn nein, Sicherung prüfen, eventuell reinigen so das auch links leuchtet, worauf auch der Blinkgeber wieder angeklemmt werden kann.
Wenn es nicht blinkt, ist der Blinkgeber defekt.
Gruß Demian
 
9350alain

9350alain

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
18
Hallo Demian,
Also, Sicherung ist ok.
Prüfe den Rest morgen, melde mich wieder.
Gruß.
Alain
 
Norbo

Norbo

Beiträge
7
Likes
0
Hallo
mein Blickgeber am 4506 scheint auch defekt.
Unglücklicherweise muss ich zum TÜV :(

ich habe 49a und 49+ gebrückt und die Blinker leuchten .
Unklar ist mir welches Relais ich alternative zum Hella nehmen kann.
Weiter gehen auch nur noch die Blinker hinten.
(beim Warnblinken als auch bei 49+/49a gebrückt)

Wo muss ich hier nachschauen?
Gruß Norbo
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Norbo,
Unklar ist mir welches Relais ich alternative zum Hella nehmen kann.
Hier wäre es sinnvoll zu wissen, was jetzt verbaut ist und des weiteren wäre es wichtig zu wissen, was für eine Blinkanlage hier genutzt wird. (eventuell Bilder vom Blinkerschalter, Blinkrelais und Warnblinkschalter einstellen)
Da die vorderen Blinklampen nicht funktionieren, haben sie keine Verbindung zu den Schaltern. (das beide Seiten ausfallen, ist schon merkwürdig, aber wenn die Schaltung bekannt ist, sollte sich auch die Ursache finden lassen)
Gruß Demian
 
Norbo

Norbo

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Demien
danke die Antwort.
das Relais ist das Orginal Hella wie abgebildet.
5 Pole
49a, 49+ , C , C2, C3

Weiter kommt der Strom über den Warnblinkschalter, der Orignal Bosch
mit L , C2, C3, 49, R, 30, 15.

eigentlich ist alles so verkabelt wie Orginal.

Ich bin heute morgen gefahren und alles ging.
Dann ging kein Blinker mehr, und bei Warnblinklicht nur noch die Hinteren.
Sicherungen alle intakt.

Mir ist nicht klar wo das Kabel der hintern Blinker - die ich am Warnblinker finde -sich verzweigen zu den vorderen.
Im Schaltplan gibt es wohl eine Aussage zu den hinteren Leitungsverbindern, aber ich finde diese am Traktor nicht.

Ich habe mit bei Seeger ein neues Relais bestellt. den Masseanschluß auf 31 werde ich legen.

gruß
Norbo
 

Anhänge

  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    377,6 KB · Aufrufe: 65
Deutz_D3006_Holland

Deutz_D3006_Holland

Beiträge
407
Likes
485
Hallo Norbo,

Prüfe auch die Anschluße vom Sicherungskast nach Blinkgeber und die Masseanschluße der Rückleuchten. Wackelkontakten sind oft eine Ursache.

Ich habe entschieden für separate Massenanschluße bezw. Massenkabel pro Rückleucht.
Bitte beobachten das die Leistung der Blinkerleuchten (18W oder 21W) übereinstimmt mit der Blinkgeber.

Die alte mechanische Blinkgeber sind geeignet für 18W Leuchten.
Moderne elektronische wie Hella für 21W Leuchten
Röwe LANDTECHNIK Blinkgeber HELLA, elektronisch, 12V -21W 2+1+1 (8)
 

Anhänge

  • 20220624 massa licht_3.jpg
    20220624 massa licht_3.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 71
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Norbo,
bei dem von Dir beschriebenen Warnblinkschalter, ist kein zusätzliches Blinkrelais nötig.
Da aber hier noch eins verbaut ist, ist die Frage was original war, zudem am Blinkrelais nur zwei Anschlüsse belegt sind, oder hast Du die fehlenden drei abgeklemmt?
Hast Du die Klemmenbezeichnungen, am Warnblinkschalter selbst abgelesen? (ein Bild davon wäre schön, da ich so ein Warnblinkschalter nicht kenne)
Das abzweigen der Leitungen nach vorne und hinten, sollte auf der Hinterachse passieren. (da das aber Störanfällig ist, könnte das auch geändert worden sein)
Bevor jetzt angefangen werden kann, die Schaltung zu prüfen, sollten wir erst wissen, wie das mal gedacht war.
Gruß Demian
 
Norbo

Norbo

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Demian,
ich gehe schon davon aus dass der Blinkergeben noch aus der Ursprungskonfiguration ist.
Das Armaturenbrett hat ein Aufnahme die für den Gummiwulst am Blinkgeber vorgesehen ist. Auch ist diese Konfiguration im Schaltplan so zu finden
Daher...
Weiter ist der Warnblinkschalter schon Ersatz für den Vorgänger der der Bauart entsprach.

Die Bezeichnungen am Warnblinkschalter sind
49,49a, 15, 30,31, VR, VL
(Bitte ignoriere die Angabe oben, das war der falsche Zettel, die C Anschlüsse sind über den Blinkgeber belegt)

Aus der Ursprungsversion Warnblinkschalter wurde aus 54 die 49
und aus 54f die 49a.

Da alles über drei Jahre einwandfrei funktionierte, gehe ich davon aus, dass alles richtig verdrahtet war.

ich habe den Verteiler Blinker vorn - hinten noch nicht gefunden, vermute aber ehr unten im Armaturenbrett. Ich schaue mir das nochmal an.

Bild 0089 ist der Warnlichtschalter,
Bild 0090 der Blinkerschalter (Kombielement mit Hupe, Fernlicht, Blinker)
 

Anhänge

  • IMG_0088.JPG
    IMG_0088.JPG
    466,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0089.JPG
    IMG_0089.JPG
    468,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0090.JPG
    IMG_0090.JPG
    390,9 KB · Aufrufe: 60
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Norbo,
da jetzt Licht in die Verwirrung gelangt ist, kann man sich der Funktion widmen.
ich habe 49a und 49+ gebrückt und die Blinker leuchten .
Hier sollte ein neues Blinkrelais wieder ein blinken schaffen.
Weiter gehen auch nur noch die Blinker hinten.
(beim Warnblinken als auch bei 49+/49a gebrückt)
Da am Trecker kein Zweikreis (Brems,-und Blinklicht auf einer Glühlampe) verbaut ist, sind die vorderen und hinteren Blinklampen parallel geschaltet und sollten auch gleichzeitig leuchten.
Das auch noch beide Seiten ausfallen, ist unüblich.
Hier muss gesucht werden, wo sich die Leitungen für vorne und hinten teilen. So wie ich das erkenne, führt jeweils nur eine Leitung vom Blinkerschalter weg und das muss sich teilen, eventuell in der Anhängersteckdose. (Ist die Spannung an den vorderen Blinklampen schon mal geprüft worden?)
Die Leitung, von den vorderen Blinklampen zurück zu verfolgen, scheint mir einfacher.
Die vorderen Blinker, teilen sich das Lampengehäuse mit dem Standlicht.
Wie verhält sich das Standlicht?
Das die Blinklampen zum neuen Blinkrelais eventuell angepasst werden muss, hat Steef ja schon erwähnt.
Gruß Demian
 
Norbo

Norbo

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Demian, Hallo Steef,
der neue Blinkgeber ist nun montiert. Diese Funktion ist wieder da. ✌️🏋️‍♀️😁

wo ich fast verrückt werde ist die Funktion der vordern Blinker:
ich muss irgendwo einen Kurzschluss haben.
der Reihe nach:
zuerst mal war die Funktion des Positionslicht immer da.
dann irgendwann gar nicht mehr.
Blinker und Warnblinkfunktion nur hinten.

der Abzweig zum Blinker nach vorn ist unter dem Armaturenbrett direkt am Relais mit dem Kabelschuh, bzw. Nach rechts mit einen eigenen Verteilerstecker. Durchklingeln zur Lampe zeigte Durchgang.
Nachdem ich mich mit den Massekabeln beschäftigt habe ging der Blinker vorn rechts wieder, nur links nicht. Das Positionslicht rechts ging auch.
links hatte ich dann beim Durchklingeln einen Kurzschluss zur Masse.
Ich habe Links das Lampengehäuse demontiert und die Kabelstecker abgezogen.
als es wieder montiert war, hatte ich ein Funktion aber das Positionslicht übernahm die Funktion des Blinkers obwohl die Stecker richtig gesetzt waren.
das gleiche trat dann abwechselnd an der rechten Seite auf, konnte mit einer Erschütterung der Lampe aber wieder korrigiert werden.

ich habe hier dann frustriert abgebrochen.🌩️
ich werde mir heute die Masse ansehen. Dem Hinweis von Steef separate Masseanschlüsse zu legen gehe ich nach ⁉️
Ich muss zum TÜV verdammt.
gruss
Norbo
 
Norbo

Norbo

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Demian,
korrekt. Konnte den nun schwachen Massekontakt beheben und bin über den TÜV gekommen.
ich habe mir vorgenommen ein separates Massekabel an jedes Leuchte zu legen Um das Problem ein für alle mal zu erschlagen.

Gruß und danke der Support.
Norbo
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Das mache ich immer so, wenn ich neu verkabele. Jeweils ein Massekabel von einem Massepunkt bis zu den jeweiligen Verbrauchern.

Friedrich
 
Thema: 5006 BJ. 68 Blinkgeber defekt

Ähnliche Themen

Warnblinker Deutz D30

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben