5005A gibt es doch!

Diskutiere 5005A gibt es doch! im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, habe aufmerksam eure Berichte gelesen, wonach es keine D 5005 A geben soll bzw. gebastelt etc. Habe heute bei Deutz direkt...
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
ok, Ölhand hat mich aufgeklärt.
Es gab die 812 S teilweise auch mit Ölkühler, und manche eben ohne.
Gruß Berndt
 
A

allradklaus

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
Hallo zusammen,

nachdem alles zerlegt, gereinigt, lackiert, überprüft und wieder zusammengebaut wurde, haben wir heue einen ersten Startversuch unternommen.
Diesel rein, Kraftstoffleitung zur Pumpe entlüftet, ein paarmal von Hand vorgepumpt, Diesel Gedenkminute (Vorglühen) und ----- er läuft wieder!!!! :] :] Da hab ich schon andere Aktionen aufgeführt, um nen Diesel - nach x Versuchen - wieder zum Laufen zu bringen.

Den Kabelstrang hab ich jetzt doch selbergemacht, hätte mit sonst zu lange gedauert.
Jetzt noch die Frontladerschwinge, Schaufel, Gabel etc. lackieren und dann passt er.

Ich muss mich mit dem Gefummel jetzt am Riemen reissen, denn schliesslich will ich mit dem Schlepper arbeiten und es ist blöde, wenn man dann jeden Tag weinend ;( aus dem Wald kommt, weil wieder ne Schramme dran ist.

Weil er schon draussen war hab ich ihn gleich fotografiert. :D

Gruss Klaus
 

Anhänge

  • RIMG1842.jpg
    RIMG1842.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 5.358
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Leck mich am *PIEP*, is der schön geworden.
Zum Arbeiten wirklich zu schade. 8)

Klaus,
wenn du auf mich hörst, kauf Dir zum schaffen was anners. :D
 
A

allradklaus

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
Hallo zusammen,

nachdem das Wetter ein bisschen passte, hab ich den Kleinen kurz mal in den Garten gestellt. Ein Vergleichsfoto ist auf Seite 1 diesesThemas.
Ich hadere noch mit mir, ob ich die 85.--Euronen für die Haubenzierleiste auspacken soll. ?( Hat jemand sich so ein Teil schon vom Nachbauer bestellt? Meine neue Rosette hat nicht wirklich gepasst (4 statt 6 Bolzen). X(

Schönen 1. Mai
Gruss Klaus
 

Anhänge

  • RIMG1945.jpg
    RIMG1945.jpg
    339,4 KB · Aufrufe: 4.964
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
der sieht echt gut aus.
Bei mir hat auch die Frontrossete gefehlt. Ich hab dann son Messing Ding gekauft. Das hatte nur 4 Schrauben angelötete. Ich musste dann wohl oder übel die Löcher vorne aufbohren.
Ich wüsste mal gerne, ob es vielleicht noch die Originalen Zierleisten gibt und nicht diese Messing Nachbauten. Die verfärben sich im laufe der Zeit. Total dumm.
Gruß Berndt
 
D

Deutz D4006A

Beiträge
56
Likes
0
ein (ehemaliger Deutz-jetzt John-Deere) landmaschinenhändler bei uns hat glaub ich noch ein paar so Zierleisten usw.

Landtechnik Spannmacher Auerbach
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich habe alle Zierteile mit so nem goldfarbenen Felgenspray von ATU ("RACING-Irgendsowas") übergedsprüht.

Das D30-Emblem war neu und die Zierleisten alt und passten farblich nicht zusammen. Der Farbton ist genau passend, Bilder sind auf meiner HP.
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo

@ allradklaus

Hut ab! klasse Arbeit und in der kurzen Zeit!

MfG Andy
 
McCormick D-215

McCormick D-215

Beiträge
474
Likes
0
@ klaus
sieht echt Hammer geil aus!
Genau wie Stoss30 schon sagte, zu schade zum arbeiten!
 
A

allradklaus

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
Hallo zusammen,

bin momentan dabei, für meinen 5005 A eine Kabine zu bauen. Habe dazu erstmal ne Zeichnung auf Ausdruck gefertigt (Bild 1).
Um die Proportionen festzulegen, hab ich mit Holzleisten - meine guten Tomatenstecken - am Schlepper die Konstruktion angelegt und vermessen (Bild 2).
Passendes Vierkantrohr geschnitten, geschweisst, am Schlepper angeschraubt und man kann sehen, was es werden soll (Bild 3). Das "Anhängsel" (Sägespaltmaschine) ist natürlich gekauft.
Für Türen und Verglasung hab ich leider grad kein Material mehr zur Hand gehabt. Werd ich mir aber morgen blitzschnell besorgen.

Der eigentliche Sinn der Aktion ist es, einen Regen- und Wetterschutz zu haben, den ich alleine innerhalb von max. 15 Minuten komplett auf- oder abbauen kann. Ausserdem möchte ich sie ganze Sache flexibel gestalten können z.B. nur Dach und Scheibe ohne Seitenteile und Türen. Wichtig ist mir rundum gute Sicht zu haben, die Kabine soll kompakt aber dennoch ausreichend sein (bin 1,85 m gross) und die Kabinenteile sollen im zerlegten Zustand gut zu verstauen sein. All diese Kriterien hat das alte Flatterdach mit Klappscheibe nicht wirklich erfüllt.

Und am Ende noch ein Wort an die Oldtimer-Puristen: Man kann alles wieder abschrauben und am Schlepper sieht man nichts. Aber es gilt: Erst der Mensch, dann die Maschine!

Gruss Klaus
 

Anhänge

  • RIMG2031.jpg
    RIMG2031.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 4.211
  • RIMG2023.jpg
    RIMG2023.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 4.381
  • RIMG2050.jpg
    RIMG2050.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 4.858
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo allradklaus

ich bin gespannt wie das alles fertig aussieht wenn die Scheiben und die Türen drin sind! ich wünsch dir viel erfolg beim schrauben, aber orginal ists halt nit aber --> erst der Mensch dann die Maschine! aber ich glaube nicht ganz, das man die Kabine in 15 min wieder abbauen kann!

MfG Andy
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
hmm, genrell ist die Idee wohl nicht schlecht. Ich hab halt nur die Befürchtung, dass es nicht besonders gut aussieht.
Und mit dem Abbauen kann ich auch nur andy zustimmen. Allein schon die Scheiben wiegen eine Menge. Wie willst du denn die Scheiben befestigen? Wenn ich das richtig sehe baust du dir ein Grundgestell und dann machst du im Prinzip so Rahmen, wo du die Scheiben und Türen einsetzt? Und wie bekommst du die Frontschürze dicht? Schließlich kommt die Kupplung im getretenen Zustand doch sehr weit nach vorne, genau wie die Bremsen.
Willst du darum noch einen Gitterkäfig machen? im Wald soll es ja mal vorkommen, dass mal Äste gegenfliegen.
Gruß Berndt
 
A

allradklaus

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
Hallo zusammen,

anbei ein Bild vom 5005 A Nr.7892/9, auf den mich bfg 2004 aufmerksam gemacht hat. An dieser Stelle nochmals schönen Dank an den Sepp für das Bild und die Kopie des Fahrzeugbriefes.
Jetzt fehlt nur noch das Bild vom /7, den Deutz D4006A bei einem Bekannten entdeckt hat. :]

Bezüglich der Kabine in 15 Minuten Aufbau alleine lass ich mir was einfallen, um den Beweis anzutreten. Wetten nehme ich noch an :D

Gruss Klaus
 

Anhänge

  • RIMG2097.jpg
    RIMG2097.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 4.849
Zuletzt bearbeitet:
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo

mit den Hinterradgewichten sieht der echt super aus! Aber ich frage mich immer wieder warum verkauft man etwas wenn man etwas seltenes hat?

@ allradklaus

im Sommer wenn du nichts dagengen hast komm ich mal vorbei um mir den Schlepper anzuschauen (wenn ich darf) und dann kannst du es mir ja zeigen ob du die Kabine in 15 min abbauen kannst! 8)

MfG Andy
 
A

allradklaus

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
Hallo Andy,

bist herzlich eingeladen. Pack dir ne Kiste Bier auf den Schlepper, wäre doch ein netter Wetteinsatz. 15 Minuten Komplettaufbau oder die Kiste kommt von mir.

Gruss Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo

allradklaus

bis ich bei dir mit meinen Schlepper stehe ist die Kiste Bier ja schon leer bei guten 80 km! aber ich komm mal mit den Motorrad vorbei und dann wird vor Ort ne Kiste Bier gekauft! :D


MfG Andy
 
A

allradklaus

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
Endlich TÜV abgenommen :D

Hallo zusammen,

Heute war endlich TÜV-Termin bei meinem Maschinenhändler. Ich hab meinen 5005 A gestern schon mit 6 Km-Schild hingebracht. :rolleyes:Er hat noch die Kugel von der Lenkschubstange getauscht (zu viel Spiel meint er - hat den TÜV-Prüfer aber nicht die Bohne interessiert). Der Schlepper ist ohne Mängel abgenommen und morgen sind die Unterlagen für den neuen Brief komplett. Dann steht der Zulassung nix mehr im Weg - bin echt erleichtert. :]

Grusse Klaus

@ Andi: Das mit der Kiste kriegen wir schon geregelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo

super dann kannst du ja endlich dein Schmuckstück legel bewegen! :D

MfG Andy
 
McCormick D-215

McCormick D-215

Beiträge
474
Likes
0
Herzlichn Gglückwunsch zum TÜV!
Un viel Spass damit auf der Straße! ;)
 
A

allradklaus

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
3
Hallo zusammen,

jetzt ist er angemeldet und ich konnte nicht anders - seht selbst :D :D (ein D gabs leider nicht).
Vielen Dank nochmal für all die kleinen und großen Tips und die guten Wünsche.

Gruss Klaus

Es gibt fast nix, was es nicht gibt: D 5005 A ;)
 

Anhänge

  • RIMG2175.jpg
    RIMG2175.jpg
    340 KB · Aufrufe: 4.200
  • RIMG2172.jpg
    RIMG2172.jpg
    334 KB · Aufrufe: 4.281
Thema: 5005A gibt es doch!
Oben