4006 Handbremse neu belegen

Diskutiere 4006 Handbremse neu belegen im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus zusammen, Möchte die Handbremse/ Feststellbremse neu belegen. Muss zur Demontage der Trommel das Gestänge der linken Hinterradbremse gelöst...
wvw

wvw

Beiträge
35
Likes
0
Servus zusammen,
Möchte die Handbremse/ Feststellbremse neu belegen.
Muss zur Demontage der Trommel das Gestänge der linken Hinterradbremse gelöst werden, oder geht die so runter?
Danke + Gruß Arno
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hi Arno,

siehe Auszug TNL...
Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Handbremse_D_4006_teilenummernliste.pdf
    41,9 KB · Aufrufe: 185
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Arno !

Du solltest das Spannschloß lösen, dann geht das schon.
Manchmal hat die Trommel durch Verschleiß innen eine kleine Kante
Nach belegen der Bremsbacken und Zusammenbau das Spannschloß so einstellen, das am Handbremshebel so ca. 7-10 Zähne sind bis die Bremse fest ist.
Gleich noch mal schauen ob der Simmerring der Handbremswelle noch OK ist.
Die Schrauben vom Flansch der Bremse am Getriebe lockern sich auch gerne mal.
Wenn die Handbremse verölt sein sollte kann das auch an undichten Zusatzsteuerventilen liegen.
mfg bfg 2004
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Arno,

vielleicht steh ich grade auf'm Schlauch, aber was hat das Gestänge der linken Hinterradbremse mit der Handbremstrommel zu tun? Die sitzt doch beim TW 35.xx rechts am Getriebe, oder bin ich in Gedanken am falschen Schlepper?

Grüße vom
Reini, der auf Aufklärung hofft
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo WVW / Arno !

So langsam verstehe ich die Frage richtig :

Du meinst, ob das Fußbremsgestänge auf der in Fahrtrichtung RECHTEN Seite ausgehakt werden muß !
Ja, die D = 12 mm Stange muss ab, weil man sonst die Trommel nicht abbekommt.
Wo Du den Federsplint ziehst ist eigenlich egal, meine ich.
Stange ganz ausbauen, oder einseitig herunterhängen lassen ist eigtl egal.
Muß nur genug Platz an der Trommel sein.
Ich hoffe geholfen zu haben.

mfg bfg 2004
 
wvw

wvw

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Ja, hab rechts und links leider verwechselt!
Also doch aushängen, danke an alle,
VG
 
Seppl4006

Seppl4006

Beiträge
1
Likes
0
Hallo mein Name ist Stefan und ich habe mich gerade hier angemeldet.
Erstmal einen freundlichen Gruß an alle hier im Forum.

Zufällig hatte ich die Handbremse an meinem 4006 Bj. 69 erst vor einigen Tagen neu belegt.
Wollte nur sagen, dass beim Einbau der Bremsbacken etwas Vorsicht geboten ist, da die Trommel zwar leicht abging, aber sehr stramm wieder drauf. Das lag sicher an den neuen Belägen, die etwas stärker aufbauen.

Musste die Beläger erst ein wenig nacharbeiten, damit ich die Trommel wieder montieren konnte.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Dandbrems-Gestänge ganz zurückstellen, dann Trommel drauf und dann nachstellen. So einstellen, dass man ca. 3-4 Zacken am Handbremshebel bis zum Berühren der Trommel mit den neuen Belägen hat.

Griaßle
Martin
 
wvw

wvw

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Meiner Recherche nach gibt es beim 4006 verschiedene Bremsbacken und Beläge - die Lochung und auch die Stärke der Beläge soll verschieden sein. Bis Bj 1972 und nach Bj 1972.
Da meiner genau Bj. 1972 ist, werde ich die ausgebauten Backen mit zum Freundlichen nehmen.
VG
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

ich habe letztes Jahr bei meinem 5006A die Beläge erneuert und diese beim Landmaschinenhändler bestellt.
Die Beläge waren zu dick, die Bremstrommel passte nicht. Wie schon zuvor in den Beiträgen empfohlen, habe ich die Beläge mit einer Feile solange bearbeitet, bis ich die Bremstrommel über die Beläge schieben konnte.

Gruß Johannes
 
wvw

wvw

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Hab die Handbremsbeläge heute drauf gemacht, nun passt es wieder. Wie vermutet mussten die Backen abgefeilt werden.
Vermutlich kann man sich das sparen, wenn die Trommel schon mal ausgedreht wurde.
 
Thema: 4006 Handbremse neu belegen

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Abdichtung Flansch Handbremse/ Simmerring undicht

F1M 414 11er Deutz Handbremse Lager sehr Laut/defekt??

D 5505 Deutz 5505 ZF A216 Bremstrommel Federn

D 40.1 S Handbremse einstellen Deutz D40 1 S

Agrotron Mk1 Handbremse wirkt einseitig

Oben