Vorglühen

Diskutiere Vorglühen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus alle miatanand i hab a saudumme frage i fahr scho seit ca. 2-3 jahren mid unsam 4006 rum und weis bis jetz nu ned wia ma vorglüht
D

D06-POWER

Beiträge
12
Likes
0
Servus alle miatanand i hab a saudumme frage i fahr scho seit ca. 2-3 jahren mid unsam 4006 rum und weis bis jetz nu ned wia ma vorglüht
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Abend,

zieh den Anlasschalter leicht hoch bis an einen fühlbaren Widerstand. Das ist die Rastung für den Glühwendel im Ansaugtrakt. Ich denke der 4006 hat sowas :D

Ziehst du über diesen Widestand hinaus, startet der Anlasser.
 
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje,

der Anlassknopf hat i.d.R. zwei Stellungen. Die erste spürbare ist die Vorglühstellung, der Glühüberwacher leuchtet nach kurzer Zeit auf. Die zweite Stellung zündet dann das Triebwerk.
Betätige den Schalter mal gefühlvoll, dann merkst du den Widerstand zwischen Neutralstellung und Start.

Gruß Thomas
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
1. netter Dialekt :D

2. du hast ja an deinem 4006 einen Mangnetanlasschalter (schwarzer Knopf zum rauziehen)zum starten! Wenn du ihn ganz raus ziehst müsste der Anlasser es drehen anfangen bzw. der Deutz springt an.
Zum Vorglühen ziehst du den Schalter nur halb raus, da müsste dann neben dem Tacho ein grünes licht leuchtn bzw. es fängt ein Draht an zu glühen.
Aber der Anlasser draf noch nicht drehen!

Eigentlich muss man bei den 06ern erst ab -5 grad vorglühen!
hoffe es hilft dir und es trifft auf deinen 06er zu :D

Edit: ich muss mal schneller schreiben :P
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ja, wirklich ein toller Dialekt, ich bin wirklich fastziniert, wie der Dialekt geschrieben wird. Ich bin auch immer wieder völlig fasziniert über diesen Dialekt, wenn ich meine Verwandten in Bayern besuche, aber geschrieben sehe ich den leider viel viel zu selten. DX 06Power, bitte immer so schön schreiben !!!



Hallo Tobias,

ich glaube nicht, dass der 4006 ein grünes Lämpchen hat, dass das Vorglühende anzeigt. Das hatten glaube ich erst die 07er. Der hat bestimmt neben dem Anlaßhebel einen Glühwedel. Wenn der Heiß wird, dann ist genügend vorgeglüht und dann den Anlaßhebel noch etwas weiter herausziehen, damit der Deutz startet.
aber ein guter Deutz springt auch nach Monaten Standzeit ohne zu mucken an.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
nabend Elmar
dann hat an unserm wieder mal einer rumgefuscht X( !Ich habe da ein ca. 1cm großes grünes Lämpchen wo so ein komisches Komma (,) drauf ist ;)

aber deswegen habe ich ja bzw. geschrieben, weil ich mir nicht sicher war
 
Ö

öhlhand2

Guest
Seit wann wurden der Deutz D 4006 ohne Vorglühanlage gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Ölhand2,

eine Kaltstarteinrichtung wird aber jeder 4006 wohl gehabt haben, es geht darum, ob anhand der grünen Kontrolleuchte oder anhand eines Glühwedels erkennbar ist, dass lange genug vorgeglüht wurde.

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dorminator

Beiträge
106
Likes
1
also bei unseren brennt da auch nichts...dreht man den schlüssel,schaltet quasi die zündung ein,dann brennt ein grünes licht im tacho...zieht man nun am knopf fürn anlasser geht kein zusätzliches licht ein,lediglich die grüne leuchte wird etwas schwächer da ja strom gebraucht wird zum vorglühen.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Tach!

Also mein 4006er hat keine Anzeige zum Vorglühen. Aber, wenn man halt den Anlass-Schalter in die erste Stellung bringt, kann man sehen, wie die Ölkontrollleuchte und das grüne Lämpchen etwas schwächer werden. Das ist das Zeichen dafür, dass die Heizwendel in Betrieb ist. Allerdings muss man auch ca. 1,5 Minuten lang vorglühen, damit das einen Effekt hat. Mein 4006 sprang anfangs auch erst nach langen Orgeln an. Ich habe dann mal den Anlasser auseinandergebaut und den Kommutator intzensiv gereinigt. Da war eine Menge Dreck zwischen den Feldern, der einen Kriechstrom entstehen lässt. Somit hatte der Anlasser zu langsam gedreht und der Motor sprang erst nach langen Orgeln an. Jetzt, nach der Reinigung ist er nach maximal 2 Sekunden an. Auch bei 0°C. Außerdem habe ich noch die Masseverbindung gecheckt und gereinigt.

Ach ja, die grüne Leuchte ist bei mir die Ladekontrollleuchte, hat also mit dem Vorglühen nix zu tun.

Gruß, AssiY2K
 
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
AssiY2K schrieb:
Ach ja, die grüne Leuchte ist bei mir die Ladekontrollleuchte, hat also mit dem Vorglühen nix zu tun.

Bei mir ist die grüne Leuchte für Öldruck. Ladekontrolle ist rot.
 
D

D06-POWER

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Servas erstmoi danke für de vuin Ratschläge also AssiY2K du hast mit deim Rat am besten troffa bei mir orgelt der a nu nach eina minutn vorgliahn und i hab nur a öl und a battrie anzeig und koa so a greans lampal
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo D06-Power
Welches Baujahr hat dein D4006?Der müßte eine Vorglühanzeige neben dem Zündschloss haben,so einen Salzstreuer.Die grüne Lampe im Traktormeter ist der Öldruck und hat damit nichts zu tun.

Meinen Respekt zu deinem geschriebenen Dialekt,das ist verdammt schwer,luja soag i. ;)
Gruß Ralf
 
Ö

öhlhand2

Guest
Bei meinem 4006 muss nicht vorgeglüht werden
 

Anhänge

  • Alexander 167.jpg
    Alexander 167.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

D06-POWER

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
i weis des baujahr ned genau i kann nur song das vor 74 war weil er nu de rechteckigen positionsliachta hat und smaragdgrün lackiert is
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo D06Power,

ich muß Deine Textzeilen einfach mehrfach lesen - macht richtig Spaß; Dialekt nicht nur zu hören, sondern den auch lesen zu können. Völlig klasse.

Ich gönne ja niemanden etwass schlechtes, aber ich hoffe, dass Du noch etliche Informationen zu Deinem Deutz benötigst (meinetwegen auch nur klitzekleine Problemchen, aber schön weiterschreiben)

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
´Jetzt müsste nur noch " op platt " geantwortet werden !

@ Thomas

Nehmen wir einfach hin dass öhlhand2 seinen 06 er nicht vörglühen braucht !

nobi
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Wenn jeder in seinem ihm heimischen Dialekt schreibt, dann ist die PISA total vürn A.... :P
und dann dürften hier viele missverständnisse enstehen 8o
lustig währe es wenn hier noch sowas wie "ich=ikke" kommt :P
 
Thema: Vorglühen

Ähnliche Themen

Deutz Agrotron Umbereifung

Serviceintervalle 612er

Köppl Motormäher motorproblem

Kupplung falsch eingebaut Doppelkupplung Defekt

Leistungsabfall - Drehzahlabfall D4006

Oben