Kupplung falsch eingebaut Doppelkupplung Defekt

Diskutiere Kupplung falsch eingebaut Doppelkupplung Defekt im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Kurz über mich, bin der Max 17 Jahre alt und komme aus Bayern. Bin grad dabei den 4006 Bj. 70 von meinem Opa herzurichten. Das Problem...
AgusDeutz

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Servus

Kurz über mich, bin der Max 17 Jahre alt und komme aus Bayern. Bin grad dabei den 4006 Bj. 70 von meinem Opa herzurichten. Das Problem ist, mein Opa hat vor vielen vielen Jahren mal eine neue Kupplung verbaut und seit dem fährt er erst an und lässt dann die Zapfwelle anlaufen. Unmöglich so zu pressen… Er hat die normale Doppelkupplung. Also 2/3 vom Pedalen Weg zum schalten und ganz durchdrücken für die Zapfwelle. Er lässt sich auch nur schalten wenn das Pedal komplett durchgedrückt ist. Also genau anders rum als es sein sollte. Hab vermutet das die Kupplung falsch zusammengebaut ist, aber leider finde ich den Fehler einfach nicht.

Danke im Voraus! Grüße Max ✌🏻


Hier die Bilder vom ein und ausgebauten Zustand
 

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thomas66

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Das liegt wohl an der Einstellung der drei Ausrückhebel. Die drei inneren Druckstangen sind zwar ungewöhnlich weit hineingeschraubt, aber das nützt nichts wenn die äußeren (ZW) gleich mitziehen bzw zu stramm stehen. Irgendwo sollte da ein freier Weg für die inneren sein bevor die Äußeren die ZW Mitnehmerscheibe frei geben.
Da gibt es Einstellwerte für. Warte bis Karel sich meldet, der weiß die auf jeden Fall.
Ansonsten stehen sie in seinem Buch oder sind beim Kupplungshersteller (LUK) zu erfragen.

Gruß
 
AgusDeutz

AgusDeutz

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Danke für die Antwort! Freut mich wirklich sehr das zu hören.
Kann ich das überhaupt selber einstellen oder sollte ich das machen lassen?

Viele Grüße Max
 
S

swd40

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Moin,

das wird wohl sowas wie 'die äußeren Schrauben brauchen 1.xx mm Spiel' sein. Zumindest ist das bei den Kupplungen der D-Serie so. Sollte man also selbst einstellen können, wenn schon trennen nicht das Problem war. Wie oben schon geschrieben wird hoffentlich Karel die genauen Werte liefern.

Gruß,
Josef
 
SimonS

SimonS

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Moin,

hier ein Auszug aus der Anleitung:

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Gruß Simon

PS: Herzlich willkommen im Forum, mit 17 an grünen aus Köln zu schrauben ist ein tolles Hobby! Viel Spaß und immer gerne das Forum löchern...
 
AgusDeutz

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Moin

Danke für die Anleitung Simon, dann stell ich heute Nachmittag die Kupplung mal so ein.

Ist das sicher das es nur an der Einstellung liegt? Beim betätigen des Kupplungspedal wurde ja erst die Zapfwellenkupplung betätigt und dann beim durchtreten auf Anschlag die Fahrkupplung. Also genau anders rum als es sein sollte. Nicht das ich den Bulldog jetzt wieder zusammenfahre und am Ende der falsche Kupplungsautomat verbaut ist.

Schönen Tag euch Grüße Bradl
 
K

Karel Vermoesen

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Hallo Max,
Anbei de Kupplungs Einstellung vom 225/225 TGA 3 Kupplung des D4006. Maß A soll 99mm, die Einstellung C 1,7mm sein. Pedal-Totspiel 30mm.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel vermoesen
 

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S

swd40

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Moin

Danke für die Anleitung Simon, dann stell ich heute Nachmittag die Kupplung mal so ein.

Ist das sicher das es nur an der Einstellung liegt? Beim betätigen des Kupplungspedal wurde ja erst die Zapfwellenkupplung betätigt und dann beim durchtreten auf Anschlag die Fahrkupplung. Also genau anders rum als es sein sollte. Nicht das ich den Bulldog jetzt wieder zusammenfahre und am Ende der falsche Kupplungsautomat verbaut ist.

Schönen Tag euch Grüße Bradl

Moin,

miß mal das jetzige Spiel. Wenn das fest ist (Spiel 0) wird erst die ZW-Kupplung und dann die Fahrkupplung betätigt.

Gruß,

Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin Bradl,

du solltest vielleicht in Erwägung ziehen, die Kupplung instand setzen zu lassen. Es scheint, dass die Kupplungsscheiben schon mal neu gemacht wurden. Die Ausrückhebel sind allerdings sehr stark eingelaufen. Das beeinflusst auch das Ausrückverhalten.

MfG Kai
 
AgusDeutz

AgusDeutz

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Servus

Ich messe später mal das jetzige Spiel. Danke für eure Hilfe 👍🏻

Wo könnte man denn die Kupplung instandsetzen lassen und was kostet das ca?

Grüße Max
 
J

JBusse

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Hallo Max,
wie kann das sein : eine Kupplungsdruckplatte von LuK und Kupplungsscheiben von Sachs??? Das kann zusammen passen, muss aber nicht. Vielleicht liegt da das Problem. Ich kenne das so, dass die Kupplung immer als Set vom selben Hersteller kommt.

Gruß Jürgen
 
Lausbua

Lausbua

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Servus Max,

bevor deine Frage untergeht, wo man eine Kupplung instandsetzen lassen kann:
Von ZF Bielefeld hört man hier im Forum eigentlich durchgehend gute Sachen. Google mal danach.

LG Emanuel
 
D

Dieter1209

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Hatte an meinem John Deere das selbe Problem, da lags auch nur an der Einstellung der Kupplung, konnte allerdings bei mir im eingebauten Zustand eingestellt werden, somit war das probieren kein Problem
 
AgusDeutz

AgusDeutz

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Guten Abend,

Also das Maß hat überhaupt nicht gepasst. Die Ausrückhebel waren fast auf Anschlag gestellt.

Muss die Kupplung wieder eingebaut werden das ich sie einstellen kann? Wenn ich die Mutter soweit rausdrehe das die Konter Mutter gerade so noch drauf geht komme ich trotzdem niemals auf die 1,7mm.

Grüße Max
 

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JoFrGa

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Hallo an euch,
wenn ich die Zeichnung und die letzten Bilder vergleiche, dann scheint die Drahtfeder falsch eingebaut zu sein. Kann das sein?
Grüße aus Hohenlohe
Jochen
 
thomas66

thomas66

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Muss die Kupplung wieder eingebaut werden das ich sie einstellen kann?
Wäre schon besser, weil die Mitnehmerscheibe der ZW die Druckfeder zurückdrückt und somit Hebelweg bzw. Einstellmöglichkeit freigibt.

Einstellen von außen sollte doch durch die Revisionsöffnung möglich sein, wenn auch nicht so einfach wie im getrennten Zustand des Schleppers.

Gruß
 
D

Dieter1209

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Schraub die Kupplung mal zusammen und versuchs dann einzustellen, ich habe meine nach Gefühl eingestellt
 
AgusDeutz

AgusDeutz

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Moin,

Kupplung ist wieder eingebaut. Hab Sie jetzt so eingestellt das bei allen drei Ausrückhebel 1,7mm Spiel ist. Das Problem jetzt ist aber das alle Hebel unterschiedlich stehen.

Stell ich die Ausrückhebel jetzt so ein das überall das Spiel von 1,7mm ist oder das alle gleich stehen und dafür nur bei einem Ausrückhebel das Spiel von 1,7mm ist?

Finde das sehr komisch das die alle unterschiedlich stehen. (wenn die muttern überall gleich stehen sind die Ausrückhebel auch gleich, nur das Spiel ist unterschiedlich)

Danke für eure Hilfe Grüße Max
 

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Karel Vermoesen

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Hallo,
Das Einstellen ist auf ein Einstellvorichtung zu machen.
Erst wird die Mutter zum einstellen der Zapfwellen-Kupplung (1,7mm) gans lose gedreht.
Dan werden die Ausrück-Finger Gleichmäßig auf 99mm eingestellt. Anschließend werden die Ausrückhebel der Zapfwellen-Kupplung auf 1,7mm Schpiel eingestellt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
AgusDeutz

AgusDeutz

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Moin,

Hab heute mich den ganzen Tag damit beschäftigt die Kupplung einzustellen. Hab mit 2 Deutz Mechaniker geredet die meinten ich kann an einer Ständer Bohrmaschine die Kupplung ganz gut einstellen.
Also Kupplung auf den Tisch gespannt und die Muttern von der Zapfwellenkupplung lose gedreht. Dann habe ich die Ausrückhebel soweit herausgedreht bis zu Ende war, da bin ich jetzt bei 95mm. Dann Maß C auf 1,7 eingestellt und probiert. Fahrkupplung trennt zuerst sauber und danach bewegt sich die Zapfwellenkupplung, so wie es sein sollte. Naja sie trennt aber nicht da die Ausrückhebel am Automaten anstoßen und somit auf Anschlag sind. Habe dann so lange zurückgedreht bis ich die Zapfwellenkupplungsbeläge Bewegen konnte. Spiel ist jetzt auf 0,1mm. So funktioniert es auch nicht. Wie kann das sein das die Ausrückhebel anschlagen?
Oder hätte es vllt doch gereicht und die Kupplung hätte sauber getrennt unter Last.

Danke für die Hilfe schönen Abend euch noch ✌🏻
 
Thema: Kupplung falsch eingebaut Doppelkupplung Defekt
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