Öldruck F2L 514

Diskutiere Öldruck F2L 514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bei meinem f2 514 ist plötzlich der Öldruck versiegt. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Grüsse Rudi
R

Rudi Keppler

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
bei meinem f2 514 ist plötzlich der Öldruck versiegt.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Grüsse
Rudi
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rudi,

mögliche Ursachen:

1. kein Öl
2. zu wenig Öl
3. zu dünnes Öl
4. zu heißes Öl
5. Ölpumpe kaputt.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Lasca34 schrieb:
Hallo Rudi,

mögliche Ursachen:

1. kein Öl
2. zu wenig Öl
3. zu dünnes Öl
4. zu heißes Öl
5. Ölpumpe kaputt.

Gruß
Michael

und die einfachste Möglichkeit, das Anzeigeinstrument funktioniert nicht. Hast du denn schon versucht den Druck zu messen oder einfach auf das Anzeigeinstrument verlassen?
Gruß, Achim
 
E

Edelschrottsammler

Beiträge
110
Likes
0
9. Öldruckregelventil Feder defekt oder Regelkolben klemmt.
10. Ölpumpensaugsieb ist verdreckt/verstopft.
 
R

rainer groenke

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,Rudi !
Habe mit meinem F2L514 ein ähnliches problem!
Im kalten zustand hat er ca.6,5 bar Öldruck,aber
nach 20 Minuten Vollgas fahren sinkt er bis auf
1 bar ab!!Fahre 15W40er Öl! Werde nächste Woche
als erstes Ölwechsel machen und HD50 Öl auffüllen,
vielleicht hilft das ja.Ansonsten werde ich mir wohl
eine neue Ölpumpe besorgen müssen,weil der Motor
nicht ölt und keine geräusche macht!

Mfg. Rainer
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Hallo Rudi,

hab das selbe Porblem wie Rainer, mein F2L514 hat im kalten Zustand auch so bei 6 bar Oeldruck und der sinkt denn langsam ab, umso wärmer der Motor wird. Hab mir da bis jetz keine Gedanken drum gemacht.
Sollte man da wirklich was tun? Bringt anders Oel was?

mfg Tommy
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,

das der Öldruck bei steigender Öltemperatur geringer wird, ist normal. Bei mir von ca. 5,5 bar bis auf knapp 2 bar jeweils bei Vollgas. Würde ich vom Gefühl her als ok betrachten. Fragt sich aber auch, wie genau so ein Öldruckmanometer ist.
Was sagen den die alten Hasen hier im Forum dazu?
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Hallo,

ist es wirklich normal, dass der Oeldruck soweit runter geht, bei warmen Motor? Es ist mir klar, dass bei warmen Motor das Oel auch warm wird und sich damit die Viskosität des Oels ändert, aber dass der Druck soweit absinkt, oder sollte man anders Oel verwenden?

mfg Tommy
 
B

berliner

Beiträge
36
Likes
0
Ich fahre 15 W / 40 Öl. Der Druck geht um ca. 1,5 - 2,0 bar zurück.
Ein Rückgang um 3,5 bar ist sicher noch nicht kritisch und bei hohen Betriebstunden sicher normal.

M.f.G.

berliner
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
wenn der Öldruck soweit abfällt (von 6,5 auf 1bar) würde ich sagen das der Motor ziemlich am Ende ist, Lager verschlissen und oder ausgelaufen. bei erhöhtem Lagerspiel sinkt der Öldruck bei abnehmender Viskosität natürlich. Dickeres Öl ist eine verkaufslösung, wie willst Du den Trecker bei kälteren Temperaturen anorgeln?
Wobei ich sagen muß, das der F2L514 das beste Anlaßgeräusch hat das mir je untergekommen ist.
Grüße
Frank
 
_Tommy_

_Tommy_

Beiträge
324
Likes
1
Moin Frank,

eigendlich hatten wir nie Schwirigkeiten den Deutz zu starten, ne kräftige Batterie und er kommt sofort, läuft wie ein Uhrwerk! Auch im Winter, kurz glühen dann ist er da..

mfg Tommy
 
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo,

mein F2L514 hat bei kaltem Motor ca. 4 Bar Druck (Leerlauf) - der Öldruck sinkt dann bei normaler Betriebstemperatur auf ca. 2,5 Bar ab (Leerlauf). Bei starker Belastung habe ich schon mal beobachtet, daß der Druck auf ca. 1,5 bar abgefallen war (Leerlauf).

Ich denke das ist ganz normal so und kein Anlaß zur Besorgnis - zumal im "Werkstatthandbuch für luftgekühlte Deutz-Dieselmotoren der Bauarten F/A 1-6 L 514" auf Seite 111 beim Thema Schmieröldruck zu lesen ist:

F/A 2-3 L 514: bei voller Drehzahl 3-4 atü und im Leerlauf 0,7 atü


Daß wie bei der Maschine von Rainer zunächst bis zu 6,5 bar (kalt) Öldruck vorhanden ist und dieser dann auf 1 bar (warm) absinkt finde ich eigenartig. Diese Spanne kommt mir doch sehr groß vor (besonders der hohe Wert bei kaltem Motor).


Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Männer,

zunächst möchte ich mich Frank anschließen: Nichts startet so schön wie ein F2L 514! Da ärgert man sich fast schon, wenn einer nach einer halben Motorumdrehung schon "da" ist. Kann man aber auchmit leben :D.

Zum Öldruck: Auch bei einem neuwertigen (z.B. generalüberholten) F2L 514 kann es sein, daß man kalt 6,5 bar Öldruck hat und nach starker Belastung ( Pflügen im Sommer, Fräsen, Häcksler ) im Leerlauf nicht mal mehr ganz 1 bar ansteht. Das tut dem Motor nix.

Ich würde die Öldruckfrage ohnehin nicht ganz so eng sehen. Deutz schreibt in vielen Anleitungen, daß der Motor sofort abzustellen ist, wenn der Öldruck unter 1 bar sinkt. Leider hat man vergessen, die Bedingungen dazu zu schreiben: Warm, kalt, Nenndrehzahl, Leerlauf? Nach meinen Erfahrungen ist maßgebend, daß der Motor immer Öldruck hat und wenn's geht bei Nenndrehzahl nicht weniger als 1 bar. Das reicht dann schon.

Gruß
Michael
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
In der Bedienungsanleitung H 0153-8 steht

Schmieröldruck bei warmem Motor im niederen Leerlauf 0,5 atü*

* Eine geringfügige Unterschreitung ist zulässig, wenn der Druck mit steigender Drehzahl rasch wieder ansteigt.
Gruß
EW
 
R

rainer groenke

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,Rudi !
Habe bei meinem F2L514 wie angekündigt Ölwechsel
gemacht und SAE50er Öl eingefüllt!
Nach der ersten Testfahrt,ca 4 km,hat sich der Ölruck
bei ca.4 bar eingependelt,bei Vollgas,und im Leerlauf
bei ca.1,2 bar!Dies lässt sich auf jeden fall schon mal besser
an!Werde demnächst,wenn das Wetter etwas besser ist,
eine längere Fahrt machen um es noch richtig zu testen!

Mfg.Rainer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Man muß wohl schon sehr abgebrüht oder Verbrauchtmaschinenhändler sein, um in einen F2L 514 SAE 50-Öl einzufüllen. Wenn das das Ergebnis dieser Diskussion sein sollte, dann hätten wir uns die sparen können: Wer sich um seinen F2L 514 sorgt, macht sowas nicht, und wem der Motor völlig wurscht ist, der kann ohnehin einfüllen, was gerade im Regal steht.

Gruß
Michael

P.S.: Kleines Gedankenspiel für die ganz Intellektuellen unter uns: Warum wohl schreibt der Motorenhersteller nicht einfach das dickflüssigste Öl vor, das man für Geld kaufen kann?
 
R

rainer groenke

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Lasca!
Gott sei dank kann man da verschiedener Meinung sein!!,
sonst bräuchte ma ja auch nicht so ein Forum!
Aber wenn Du so schlau bist dann sag mi doch einfach
wo steht geschrieben,daß man 15W40er Öl fahren muss!
Wenn ich mich recht entsinne wurde 1955,und noch eine
ganze Zeit länger HD30 gefahren, und HD50 ist ja auch nicht
viel dicker.Ausserdem dient meine massnahme als mittel zum
zweck!Warum soll ich dünnes Öl benutzen wenn mir damit
der Motor sauer läuft,und schmieren tut das 50er Öl bestimmt
nicht schlechter! ALSO ?!
PS.: Habe mich in meinem letzten Beitrag mit SAE und HD
versehen!Natürlich meinte ich HD!

Mfg.Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rainer,

die Frage nach dem SAE 15W40 war wohl nicht ernst gemeint, denn das gab's damals nicht. Wenn man aber weiß, was unter SAE 15W40 zu verstehen ist, dann weiß man auch, welche alten Ölsorten man damit ersetzen kann. Unter anderem zählt dazu SAE 50, wenn es brütend heiß ist und das Öl schon tüchtig warmgefahren worden ist. Bleibt die Frage, wie man das Öl auf diese Temperaturen bringen möchte und was man macht, wenn Wolken aufziehen.

Denk einfach mal über mein Gedankenspiel nach, dann findest Du ganz von selbst heraus, warum SAE 50 eben nicht genauso gut schmiert wie SAE 15W40. Es kann auch sein, daß Du das Rätsel löst, wenn Du Dich mal fragst, warum Du selber nicht auf die doch scheinbar konsequente Idee SAE 90 zu verwenden gekommen bist. Mehr wird jetzt aber nicht geholfen.

Und wegen Gott und dem Forum: Klappt doch prima! Du hast Deine Meinung geäußert und ich habe meine spendiert. Wo also ist das Problem?

Gruß
Michael
 
Thema: Öldruck F2L 514

Ähnliche Themen

Agrotron 150.6 bremst sich selbst aus.

Dekompression DEUTZ F2M315

F1L 514/51 Lüfterwelle ausbauen

Signalhorn D40.1

Genaue Bezeichnung der Einspritzpumpe am Deutz F2L 514

Oben