Motorstart ohne Lüfter

Diskutiere Motorstart ohne Lüfter im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, Kurze aber wichtige Frage, Vielleicht hat ja jemand die Erfahrung schon gemacht. Ich stehe kurz vor dem ersten Motorenstart seit...
Don_Deutz

Don_Deutz

Beiträge
17
Likes
7
Hallo Zusammen,
Kurze aber wichtige Frage, Vielleicht hat ja jemand die Erfahrung schon gemacht.
Ich stehe kurz vor dem ersten Motorenstart seit der Überholung meines F4L712 im D50.
Zum Motor: Am Motor sind zurzeit nur die Luftleitbleche auf der Stößelstangenseite montiert und der Ölkühler mit dem Unteren Leitblech kommt auch noch dran. Ansonsten stehen die Zylinder "frei". Nun wollte ich den Motor draußen so starten lassen um zu schauen ob er denn überhaupt anspringt, und vielleicht mal 1-2min. max. laufen lassen. Wenn ich jetzt den Lüfter montieren würde müssten ja die andere Leitbleche etc. auch noch dran sonst bläst er ja einfach ins Nirvana, was ich aber für einen kurzen Standprobelauf noch nicht alles montieren wollte (schauen ob alles dicht ist etc...).
Hat jemand Erfahrung wielange so ein luftgekühlter Motor in dem Fall laufen kann ohne zu heiß zu werden? Außenlufttemperatur beim Start ca. 5-10 grad vielleicht, und der Wind zieht ja auch durch die Kühlrippen. Fernthermometer etc. wird natürlich angebaut um das Ganze im Betrieb zu überwachen.

Ich persönlich dachte ich mach mir jetzt da keine sorgen, andere lüftgekühlte Motoren sind ja auch nicht direkt defekt, wenn sie mal 2 min. im Stand laufen sollten (im Stau beispielsweise).

Was meinen die Experten?

Gruß und schönen Sonntag euch noch.
 
Don_Deutz

Don_Deutz

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
7
Okay, nein wird nicht lange sein. Wenn er anspringt, lasse ich ihn noch 1 max. 2 min. laufen, je nachdem was der Motor und das Thermometer sagen. Wenn alles dicht ist und alles klappt, dann kommt der Rest der Bleche und der Lüfter etc. ran und das Gasgestänge vorerst mal wieder für eine kleine Probefahrt.
Man was freue ich mich auf den Tag den Guten mal wieder hören zu können ^^
Danke euch und schönen Feiertag morgen.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Max 5 Minuten im Stand gehen Problemlos, das hatte ich bei meinem F4L712 damals auch so gemacht.(bei ca 5 bis 10 grad Außentemperatur) Habe leider die Temperatur nicht gemessen, meine aber das die Zylinder im normalen Betrieb auch mal 160 grad erreichen können.

Gruß Daniel
 
Don_Deutz

Don_Deutz

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
7
Moin
Max 5 Minuten im Stand gehen Problemlos, das hatte ich bei meinem F4L712 damals auch so gemacht.(bei ca 5 bis 10 grad Außentemperatur) Habe leider die Temperatur nicht gemessen, meine aber das die Zylinder im normalen Betrieb auch mal 160 grad erreichen können.

Gruß Daniel
Hallo, ich schließe das Thermometer mal an und schaue dann mal wo die Reise hingeht. Kann ja dann mal berichten wie hoch die Wärmeentwicklung war.

Aber mir ist noch was anderes eingefallen... lieber den Tank wieder anschließen, in dem seit 2 Jahren Diesel liegt, hatte damals noch neue Filter reingemacht zum starten...oder reicht eine Glasflasche bspw. in der dann die saugleitung steckt? Der Vorfilter an der Handpumpe ist ja auch noch dazwischen, kann mir nicht vorstellen dass in dem dann frischen Diesel in der Flasche soviel Verunreinigungen sind, dass ich da nochmal einen Filter zwischen setzen muss für den kurz mal laufen zu lassen. Was meint ihr? Gruß Niclas
 
M. E.

M. E.

Beiträge
33
Likes
3
Hallo Niclas,

Eine Glasflasche reicht normalerweise für die paar Minuten.

MfG, Maddox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

swd40

Beiträge
1.817
Likes
625
Moin,

... aber bei 'nem anderen Dieseltank beachten daß die Rücklaufleitung den nicht verbrauchten Diesel in den alten Tank umpumpt ... also entweder auch die Rücklaufleitung oben in den Behälter oder eben drauf achten daß der bisherige Tank ansonsten dicht ist und nicht der ganze Rücklauf danebenläuft.

Gruß,

Josef
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Flasche reicht, allerdings muss die Rücklaufleitung auch in den Tank/Flasche.
Die Vorförderpumpe drückt schon beachtliche Mengen in den Tank zurück…
Das gibt sonst eine riesen Sauerei und deine Flasche ist schneller leer, als du Nachkippen kamst.

Gruß Daniel
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, mach doch alles fertig und lass ihn vernünftig laufen. Kaltstart ist Scheisse und Kaltstart mit einem revidierten Motor macht es zu doppelten Sch.....
Bis bald.
Marcus
 
Don_Deutz

Don_Deutz

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
7
Hallo, mach doch alles fertig und lass ihn vernünftig laufen. Kaltstart ist Scheisse und Kaltstart mit einem revidierten Motor macht es zu doppelten Sch.....
Bis bald.
Marcus
Hallo Marcus,

Das wäre eine Idee, würde aber viel länger dauern und wenn doch was nicht so läuft wie es soll muss alles wieder auseinander was im Weg sitzt, was vorher schön sorgfältig zusammengebaut und fertig lackiert wurde.
PS: Und wenn alles fertig wäre, wäre es immernoch ein überholter Motor und ebenso immernoch ein Kaltstart, nur durchs zusammenbauen wird leider kein Motor warm ^^
Gruß
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
nur durchs zusammenbauen wird leider kein Motor warm
ne das nicht, aber du kannst starten und ihn 2 Stunden am Stück laufen lassen. Der Probelauf im teilzusammengebauten bringt meiner Meinung nach gar nichts. Was soll denn so gravierend falsch sein, wo du Angst vor hast ?
Bis bald
Marcus
 
Don_Deutz

Don_Deutz

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
7
Hallo Marcus,
wenn alles schief geht dann muss evtl. die Kurbelwelle wieder raus und prinzipiell alles andere zugehörige mit auseinander, weil die leider maßtechnisch nicht mehr weit vom Verschleißmaß entfernt war, bezüglich Öldruck. Falls das so sein sollte werde ich erstmal andere Ölsorten versuchen, aber der eigentliche Grund ist auch mal zu wissen ob alles funktioniert, das gibt nochmal einen Motivationsschub für den Endspurt der Restaurierung. :D Aber da mit im Moment zwei Ölleitungen fehlen zögert sich das Ganze leider noch hinaus.

PS: Wenn wir grad schonmal dabei sind...weiß jemand zufällig warum in den Einspritzleitungen an der Verschraubung zur Pumpe hin eine Verjüngung "verpresst" ist? Vielleicht um die reflektierende Druckwelle der Düse zurück zur Pumpe abzufangen? Ich muss die Leitungen neu machen, sprich selber biegen, da ich keine neuen Leitungen vom F4L712 im Netz finde. Diese haben aber dann logischerweise keine Verjüngung in der Leitung (6mm Stahlrohr), was aber denke ich kein Problem darstellen sollte. Aber vielleicht weiß jemand ja etwas darüber?

Gruß Niclas
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

hast du ein Bild von den Verjüngungen an den Einspritzleitungen? Ich persönlich habe sowas noch nicht gesehen, bzw. davon gehört.

Grüße
Henrik
 
Don_Deutz

Don_Deutz

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
7
N'abend Henrik,
Ja hab gerade mal welche gemacht. 20211202_210114.jpg20211202_210156.jpg
 
Thema: Motorstart ohne Lüfter

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben