D 15 Klappern im Getriebe oder Portalachse an meinem D15

Diskutiere Klappern im Getriebe oder Portalachse an meinem D15 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe nun meinen D15 aus der Werkstatt nach bestandenem TÜV und Wartung auf eigener Achse nach Hause gebracht (ca. 30 km)...
H

Huerlimann

Beiträge
8
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe nun meinen D15 aus der Werkstatt nach bestandenem TÜV und Wartung auf eigener Achse nach Hause gebracht (ca. 30 km). Nach ca. 4 Km hab ich ein leichtes Klappern wahrgenommen, kann aber nicht einordnen ob es aus dem Getriebe selbst, oder aus der rechten Portalachse kommt. Klang zuerst wie ein loses Blech, bin dann einen kleinen Berg runter gefahren und da dachte ich schon jetzt fliegt alles auseinander. Bin rechts ran gefahren konnte aber im Stand nichts erkennen oder hören. Also erstmal weiter gefahren.
Irgendwann, so nach 10 Km hat es dann auch auf der Ebene angefangen und wurde immer Lauter - ohne jegliche andere Symptome. Nur eben Bergab ist es richtig laut. Gibt man dann Gas oder bremst ab wird es leiser. nach einer Pause von ca. 2-3 Stunden war es dann anfangs wieder weg, kam dann aber nach 2-3 km wieder zurück. Vermute mal wenn das Getriebe(öl) kalt ist scheint der Fehler nicht vorhanden zu sein.
Das Geräusch klingt in etwa wie ein loses Blech anfangs, später dann ein richtig lautes Klappern, Schlagen... Ich versuch mal ein Video hochzuladen, evtl. hört man es darauf...
Beim Ölwechsel an Getriebe und Portalachsen kamen mir jetzt auch keine Späne oder dergleichen entgegen. Öl ist ein stinknormales 80w90.


Hier mal ein Video

Deutz D15 Getriebe Geräusch
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Nils,

das klingt ja furchtbar!
Frage 1: du schreibst, er wurde in der Werkstatt gewartet. Was genau haben die gemacht? Nur Motoröl gewechselt oder komplett alles?
Frage 2: Wie siehts bei dir mit den handwerklichen Fähigkeiten aus?
Frage 3: Hast du Literatur wie Bedienungsanleitung, Werkstatthandbücher etc.?

User @EckardderWaldbauer jüngst seinen D15 komplett überholt und ein " inoffizielles Werkstatthandbuch" verfasst. Bitte die Suche benutzen, am Handy verlinkts sich so schlecht.

Ich kenn den D15 jetzt nicht so gut und kann mir auf deine Beschreibung keinen Reim machen. Ich tippe aber auf das Portalgetriebe.

Grüße vom
Reini
 
H

Huerlimann

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo Reini,

Danke für deine Antwort!

Antwort 1: Ich arbeite im Kfz Gewerbe und habe ihn bei uns im Betrieb selber gewartet, also Motoröl, Getriebeöl, Öl in den Portalachsen, und Öl im Luftfilter. Alles abgeschmiert, 2 neue Lenkschubstreben gab es auch und eben TÜV.
Antwort 2: Bisher nur an Autos und kleineren Einachsern geschraubt, aber mit Erfolg ;)
Antwort 3: Momentan nur die Bedienungsanleitung, den Rest suche ich gerade noch zusammen.

Ich schaue mir mal das "inoffizielle Werkstatthandbuch" schaue ich mir mal an .

Grüße, Nils
 
Holder B25

Holder B25

Beiträge
97
Likes
14
Servus
Zwar uralt aber es wäre doch schön zu wissen woran es gelegen hat.
Habe das selbe Problem im Schiebebetrieb.
Gruß Björn
 
WD15

WD15

Beiträge
62
Likes
11
Hört sich an wie ein klapperndes Blechteil, z.B. Kotflügel.
Hatte ich auch mal. Gummistück zwischen Kotflügel und Befestigung des Umsturzbügels,
dann war Ruhe.

Grüßle

Wolfgang
 
Holder B25

Holder B25

Beiträge
97
Likes
14
Bei mir kommt es mechanische aus dem Getriebe oder den achstrichtern,bin ich aber gerade dran
 
J

Johny Depp

Beiträge
4
Likes
0
Ich habe meinen D15 zerlegt.
Kann aber kein defektes Lager feststellen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Ausgleichszahnräder des Differential in den Gusskörper eingelaufen sind und sich der Bolzen, der durch die Zahnräder geht, ca. 8mm hin und her bewegt.
Sind bei den Ausgleichsräden messingscheiben verbaut oder liegen die am Guss auf?

Grüße und Danke
 
Holder B25

Holder B25

Beiträge
97
Likes
14
Ich habe bis jetzt einen achstrichter überholt und ein Kugellager mit Spiel und eins mit fehlenden Kugeln gefunden.
Die nächste Woche ist die andere Seite dran.
Das Hauptlager vom Kegeltrieb war zwar in Ordnung hab es aber auch gewechselt wenn man schon mal dran ist.
Ich werde weiter berichten.
 
Holder B25

Holder B25

Beiträge
97
Likes
14
Servus
Heute war Probefahrt.
Bin so weit zu Frieden aber das klappern ist nicht zu hundert Prozent weg.
Im starken Schiebebetrieb hört man es noch ein wenig.
Es scheint vom rechten Portal zu kommen obwohl alles neu ist und ich es mir nicht erklären kann.
Hier noch ein Bild der erneuerten Teile.
 

Anhänge

  • IMG_20231010_102400.jpg
    IMG_20231010_102400.jpg
    637 KB · Aufrufe: 80
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Mache erst mal die andere Seite komplett neu. Dann noch mal Probefahrt und horchen. Viele Geräusche übertragen sich einfach vom einen auf ein anderes Bauteil und man kann das nicht ohne weiteres zuordnen, wo es her kommt.

Klappern darf da nichts.

Friedrich
 
H

Huerlimann

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Kam tatsächlich erst jetzt dazu mal danach zu schauen. Da der D15 bei mir nicht all zu oft läuft konnte ich es lange genug "ignorieren". Tatsächlich ist es im Sommer deutlich lauter als im Winter. Auch meine ich klappert es nur im 3 Gang bei höheren Geschwindigkeiten.
Der rechte Achstrichter ist unten und zerlegt. Die Lager sind alle i.O., möchte sogar behaupten die sind nicht alt. Eingelaufen ist auch nichts. Die Flanken bzw Zahnräder an sich sehen ebenfalls tip top aus. Die Bremstrommel ließ sich nach entfernen des Sprengrings von Hand abnehmen.
Bin etwas planlos....
 
Thema: Klappern im Getriebe oder Portalachse an meinem D15

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Verschiedene Lenkungen beim Deutz D15?

D 15 D15 Getriebe an Handbremshebelwelle undicht

Deutz 7206 Getriebe blockiert

Bremse Agrotron 6.00

Oben