Kante von Stollen ungewöhlich abgelaufen

Diskutiere Kante von Stollen ungewöhlich abgelaufen im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Leute Was könnte die Ursache für die ungewöhnlich abgelaufenen Stollen sein denn an der Hinterachse gibt es keine Lenkbewegung. m.f.G.harald
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus Leute

Was könnte die Ursache für die ungewöhnlich abgelaufenen Stollen sein denn an der Hinterachse gibt es keine Lenkbewegung.

m.f.G.harald
 

Anhänge

  • Stollen.JPG
    Stollen.JPG
    818,4 KB · Aufrufe: 282
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

steiniger Untergrund oder Asphaltkanten können auch zu solchen Bildern führen.

Grüße

Richard
 
Agrostar DX 4.61

Agrostar DX 4.61

Beiträge
188
Likes
37
Hallo Harald.

Das habe ich am Agrotron auch...kann auch von der Waldarbeit kommen.
(Fahre schonmal mitten durch den Wald mit Rückewagen dran)

Gruß.
 
Blumenmann

Blumenmann

Beiträge
120
Likes
34
Ja. Ich bin auch kein Experte. Aber für mich sieht es auch so aus als wäre der Reifen irgendwo lang geschrammt. Und wenn die dann auch schon etwas älter sind, können auch mal größere Stücke abbrechen.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.471
Likes
1.094
Wiederholtes zu enges Kurvenfahren mit Anhänger, was wo der Reifen an der Deichsel schubbert? Wenn dann an der Deichsel noch irgendwelche Teile mit Ecken und Kanten sind....

Gruß Holger
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
648
Hallo Harald,

außer dem bereits gesagten fällt mir noch ein Grund ein.

Wenn die Außenbreite an den Hinterrädern größer ist als die Außenbreite an den Vorderrädern
wirst Du beim nahen Ranfahren an Bordsteine vorne noch nicht, aber an den Hinterrädern die
Bordsteine berühren, ohne dass der Schlepper auf den Bordstein fährt.
Und das bei höherer Geschwindigkeit. Das rubbelt zwar nur, aber dabei werden die Stollen am
Bordstein abgeschliffen, bei älteren Reifen brechen auch Gummistücke raus.

Weil das bei meinen Schleppern auch passieren kann und auch schon passiert ist, halte ich respektvollen
Abstand zu Straßenbordsteinen.

Gruß, Philipp
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.471
Likes
1.094
Fällt mir noch ein, beim Fahrsilowalzen (zu) nahe am Rand entlang gefahren.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
was wo der Reifen an der Deichsel schubbert?
Stimmt Holger, das war beim Lohner mit der 900er Bereifung auch immer das Problem! Da waren die Stollen außen auch so angefressen.
Die Wagen mit Obenanhängung hatten einen rechteckigen Deichselrahmen. Die haben ganz gut gefressen.
Die Untenanhängung hat ja mittlerweile ein dickes Rohr an der Deichsel damit die Reifen geschont werden. Die ist aber auch bei allen Fahrzeugen "blank".
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Servus

So alt sehen die Reifen eigentlich nicht aus.
Nun Holger an diese Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht. Vor allem bei einem kleinen Schlepper mit 28Ps.

m.f.G.Harald
 
Thema: Kante von Stollen ungewöhlich abgelaufen

Ähnliche Themen

Deca 1110

Maschinenöl für Drehmaschine

Hydraulisches Anhängersteuerventil Tietejen Deutz 8006 Bj.1970

Kreuzgelenk Allradantrieb DX80

DX3.90 mit Stoll Robust30 - Hydraulik Problem

Oben