DX3.90 mit Stoll Robust30 - Hydraulik Problem

Diskutiere DX3.90 mit Stoll Robust30 - Hydraulik Problem im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich habe einen DX mit genannten Frontlader erworben. Es gibt nun Probleme mit beim Heben des Frontladers. Vorweg: -...
D

DerMatze

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Zusammen,
ich habe einen DX mit genannten Frontlader erworben.
Es gibt nun Probleme mit beim Heben des Frontladers.

Vorweg:
- Schnellkupplungen wurden nachgerüstet
- Schwingungstilgung wurde nachgerüstet (absperrbar), diese wurde von Stoll ausgelegt und mit entsprechendem Vordruck geliefert

Zum Problem:
Beim Heben, auch ohne Anbaugeräte, bleibt der FL schlagartig stehen. Ein weiteres Heben ist erst möglich wenn zuvor der FL etwas abgesenkt wurde.
Wird der Hebel vom Steuergerät "bis zum Anschlag" betätigt hebt er meistens gar nicht. Hebel nur etwas betätigt dann hebt er, logischerweise gaaanz langsam. Sobald der FL schneller heben soll, bleibt er sofort ruckartig stehen (Position immer unterschiedlich)

Das Verhalten liegt mit und ohne zugeschalteter Schwingungstilgung vor.
Nur beim Heben. Senken und zweiter Kreis ist nicht betroffen.

Was könnte die Ursache sein?
Konnte jemand das Verhalten auch an seinem Frontlader beobachten?

Gruß
Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

hast du einen zweiten DW Kreis zum Schaufel auskippen? Dann tausch mal doe Kreise zueinander. Wenn der Fehler Bleibt, hat vermutlich ein Hubzylinder ne Macke. Wenn der Fehler wandert oder weg ist, ist das Problem im Steuergerät zu suchen.

MfG Kai
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Moin,

ist vielleicht eine Schlauchbruchsicherung verbaut? Wenn ja, ist die richtigrum verbaut?

Gruß, Holger
 
D

DerMatze

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Moin,

hast du einen zweiten DW Kreis zum Schaufel auskippen? Dann tausch mal doe Kreise zueinander. Wenn der Fehler Bleibt, hat vermutlich ein Hubzylinder ne Macke. Wenn der Fehler wandert oder weg ist, ist das Problem im Steuergerät zu suchen.

MfG Kai
Hallo und danke für den Tipp.
Das werde ich am Wochenende mal testen.
Gruß
Matze
 
D

DerMatze

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Moin,

ist vielleicht eine Schlauchbruchsicherung verbaut? Wenn ja, ist die richtigrum verbaut?

Gruß, Holger
Hallo.
Das ist eine gute Frage, woran ist das zu erkennen bzw wo wäre die verbaut?

Die Schläuche gehen vom Steuergerät über die Schnellkupplungen direkt zum Hydraulikzylinder am FL.

Gruß
Matze
 
egnaz

egnaz

Beiträge
879
Likes
357
Das hört sich an, als wenn ein Ventil bei zu viel Durchfluss schließt. Von daher ist Schlauchbruchsicherung schon ein guter Hinweis. Die Schlauchbruchsicherung sollte jedoch verhindern, dass nicht zu viel Öl auf einmal aus dem Zylinder entweicht aber nicht den Ölfluss in den Zylinder blockieren. So sieht die aus: *FK Söhnchen* | Rohrbruchsicherung 1/2", Länge62mm Rohrbruchsicherung 1/2", Länge62mm
Sie sollte möglichst dicht an der Druckseite der Zylinder angeschlossen sein.
Hat das Steuergerät Schwimmstellung? Dann sollte die Schwimmstellung hinter Senken ansprechen. Evtl. sind die Anschlüsse vertauscht.
Probiere mal beide Anschlussvarianten, ob das Problem bei Beiden gleich auftrit.
 
D

DerMatze

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo.
Schwimmstellung weiß ich nicht genau, probiere ich auch mal aus.
Die Schlauchbruchsicherung sollte demzufolge direkt am Zylinder verbaut sein, richtig?
Gruß
Matze
 
egnaz

egnaz

Beiträge
879
Likes
357
Das wäre richtig. Mach mal Bilder.
Abgenutzte Stecker und Kupplungen können auch wie eine Schlauchbruchsicherung wirken. Da sie aber am Frontlader wenig genutzt werden, glaube ich nicht, dass da das Problem liegt.
 
D

DerMatze

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Schwimmstellung hat er.
Schlauchbruchsicherung nicht verbaut.

Heute habe ich den FL wieder abgebaut.
Was soll ich sagen, der Fehler ist bislang nicht wieder aufgetreten?!
Seit dem der Fehler das letzte Mal aufgetreten ist, wurden lediglich die Schnellkupplungen getrennt und heute wieder gesteckt.
 

Anhänge

  • DSC_0779.JPG
    DSC_0779.JPG
    378,5 KB · Aufrufe: 110
egnaz

egnaz

Beiträge
879
Likes
357
Das sind die besten Fehler, die von alleine verschwinden.
Vielleicht sind die Verbindungen doch nicht mehr so gut.
Hat er eigentlich ein separates Frontladersteuergerät, oder ist er an den Serienmäßigen angeschlossen?
 
D

DerMatze

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Also Fehler die von selbst verschwinden finde ich unschön, da die eigentliche Ursache nicht klar ist.

Der FL ist an den Serienmäßigen Steuergeräten dran.
1=heben/senken
2=Arbeitsgerät neigen
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hallo, sind das alles Stecker in der langen Ausführung und passen die auch zu den Kupplungen?
Gleiches Problem wurde gerade im Landtreff beschrieben wo ein Kipper beim schnellen Absinken auch blockiert. Da schliesst der Ölfluss den nicht vollständig betätigten Steckkuppler.
 
D

DerMatze

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo, sind das alles Stecker in der langen Ausführung und passen die auch zu den Kupplungen?
Gleiches Problem wurde gerade im Landtreff beschrieben wo ein Kipper beim schnellen Absinken auch blockiert. Da schliesst der Ölfluss den nicht vollständig betätigten Steckkuppler.
Stecker und Kupplung wurden als Set erworben und sind passig. Aber anscheinend gab es tatsächlich ein Problem bei einer Kupplung, denn nach dem erneuten Verbinden geht es.
Somit würde ich ein Defekt am Schlepper ausschließen. Beim nächsten Mal nehme ich mir gleich die Steckverbindungen vor.

Trotzdem danke für alle Anregungen und Tipps!
 
Thema: DX3.90 mit Stoll Robust30 - Hydraulik Problem

Ähnliche Themen

Hydraulikproblem F2L612 Bosch Hy/Sec 1 B19 Steuergerät an hy/bo 1/53 A2 Block

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Hydraulik hinten hebt nicht mehr

Oben