F2L 514/51 Sitzfeder

Diskutiere Sitzfeder im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend zusammen, auch auf die Gefahr hin, dass es schon öfters gefragt wurde. Kann ich bei meinem Knubbel eine stärkere Sitzfeder einbauen ...
C

Calenberger-Tim

Beiträge
2
Likes
0
Guten Abend zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass es schon öfters gefragt wurde.
Kann ich bei meinem Knubbel eine stärkere Sitzfeder einbauen ? Bzw. wo bekommt ich die ?
Ich wiege ca.120 Kg :whistling: und habe mit dem Sitz Bodenkontakt. Kommt ein Schlagloch zerreißt es mir meine Lendenwirbel.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Alternativ ein Granit-Gesundheitssitz montieren. Sieht man oft auf Treffen, wenn Leute ihren ausschließlich durch eine Spiral- oder Blattfeder gedämpften Sitz tauschen. Oder gleich den von einem Lanz Bulldog drauf montieren, mit Feder plus Stoßdämpfer plus dreifacher Einstellmöglichkeit zur Anpassung des Fahrergewichtes. :)

MfG Werner
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
648
Hallo Tim,

da ich auch kein Leichtgewicht bin, kenne ich das Problem auch von meinen F 4 L 514.
Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst, weil ich den originalen Sitz behalten wollte:

in die U-Sitzhalterung ein Vierkantrohr eingeschoben und verschraubt, an dessen Ende quer
ein U-Eisen mit zwei parabolischen Gummi-Metall-Puffern 50 x 65 mm (progressive Vibrationsdämpfer)
eingeschoben und verschraubt. Federung schlägt nicht mehr durch, sondern wird abgebremst.
Wie stark gedämpft wird, kannst Du durch die Größe des Dämpfers beeinflussen. Die oben genannten
sind für meine 130 kg passend.
Kosten für diese Lösung 2010 etwa Euro 25.-

Gruß, Philipp
 
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Beiträge
137
Likes
137
in die U-Sitzhalterung ein Vierkantrohr eingeschoben und verschraubt, an dessen Ende quer
ein U-Eisen mit zwei parabolischen Gummi-Metall-Puffern 50 x 65 mm (progressive Vibrationsdämpfer)
eingeschoben und verschraubt. Federung schlägt nicht mehr durch, sondern wird abgebremst.
Wie stark gedämpft wird, kannst Du durch die Größe des Dämpfers beeinflussen. Die oben genannten
sind für meine 130 kg passend.
Kosten für diese Lösung 2010 etwa Euro 25.-

Gruß, Philipp
Hallo Philipp,
hast du mal bitte ein paar Fotos von deiner Eigenkonstruktion?
Besten Dank und viele Grüße,
Detlef
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
648
Hallo Detlev,

anbei zwei Bilder, auf denen du die Konstruktion erkennen kannst.
Unter die Gummipuffer habe ich noch 15 mm Gummimatten gelegt,
um die Dämpfung zu verbessern. Funktioniert.

Gruß, Philipp


Foto0007.jpgFoto0008.jpg
 
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Beiträge
137
Likes
137
Hallo Philipp, wieder mal die Bestätigung: Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Besten Dank und Grüße von der Nordsee, Detlef … mit f ;)
 
Thema: Sitzfeder

Ähnliche Themen

DX 3.65 Gewicht

Knoten Fahr HD 300

F1L 514/50 Schwingbolzen zu Blattfeder im Vorderachsblock

Getriebe TW902.1

Deutz fahr k550 Ladewagen

Oben