F1L 514/50 Schwingbolzen zu Blattfeder im Vorderachsblock

Diskutiere Schwingbolzen zu Blattfeder im Vorderachsblock im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich zerlege gerade meinen (wie so häufig aus mehreren Traktorteilen/-generationen zusammengebauten) Knubbel. Dieser ist...
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo zusammen,

ich zerlege gerade meinen (wie so häufig aus mehreren Traktorteilen/-generationen zusammengebauten) Knubbel.
Dieser ist normalerweise von 1950, hat aber trotzdem die Vorderachse mit Blattfeder verbaut, die laut Ersatzteilliste erst in späteren Nummern verbaut wurde.
Wie auch immer, habe ich nun den Vorderachsblock vom Traktor getrennt und die Achse samt Feder demontiert.

Erst dabei ist mir aufgefallen, wie viel Spiel in den Dingen vorhanden ist und dass die hintere Aufhängung des Blocks für die Blattfeder, wo der Bolzen hereingeschoeben wird, vermutlich nach hinten (auf dem ersten Foto die linke Aufhängung nach Links) verzogen ist. Auf dem angehängten Foto dürfte gut zu erkennen sein, dass der Bolzen zu kurz scheint bzw. der Block verformt ist.

Sehe ich das richtig, dass der Bolzen eigentlich hinten bündig mit der Aufhängung abschließen sollte?
Der Bolzen hing nur etwa halb in der Aufhängung drin.

Ich bin etwas ratlos. Die Front scheint "kerzengerade" und bei einem Unfall mit der Achse verzieht natürlich erst einmal das hintere Teil HINTER der Achse.
So krum oder schief, dass die hintere Aufhängung am Bolzen aber ca. 2cm weiter nach innen zeigen müsste, kommt es mir aber wiederum auch nicht vor.

Könnte mir hier ein Knubbelkenner oder Besitzer weiterhelfen?
Dadurch, dass hier mehrere Generationen zum Einsatz kommen, sind die Ersatzteillisten wenig aussagekräftig.

Vielen Dank und Grüße
 

Anhänge

  • IMG_7216.JPG
    IMG_7216.JPG
    738,6 KB · Aufrufe: 119
  • C544EE58-9CE2-4233-94EA-6E445C6AA622.JPG
    C544EE58-9CE2-4233-94EA-6E445C6AA622.JPG
    755,5 KB · Aufrufe: 118
  • 05FF647C-5C4C-4466-B4D3-C946C7664456.JPG
    05FF647C-5C4C-4466-B4D3-C946C7664456.JPG
    646,3 KB · Aufrufe: 121
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Ich habe die hintere Aufhängung des Schwingbolzens nun erhitzt und unter der Presse bearbeitet und in Richtung vordere Aufhängung gebogen.
Jetzt sitzt der Bolzen beim einsetzen (theoretisch) wieder komplett drin.
Irgendwie aber ein seltsames Bauteil und vermutlich schon mehrfach mechanisch bearbeitet oder gar teilweise ersetzt.
Habt ihr von euren Kubbel mal ein Bild vom Vorderachsblock?
Danke
 
thomasso

thomasso

Beiträge
171
Likes
99
Hallo,
wenn du auf den Link klickst, findest du einige Bilder von meiner Vorderachse.
Link

Gruß Thomas
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Hallo Fritze,

hattest du denn mal geprüft ob die Teile überhaupt im rechten Winkel sind?
Jetzt unter der Presse passend drücken bis es irgendwie passt ist nicht gerade fachmännisch gelöst......;)

Gruss Andreas
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Hallo zusammen,

@thomasso:
Danke für die Fotos und eure Beiträge, dann scheint bei mir jetzt alles zu passen.

@Pumpe:
nachdem alles demontiert war, habe ich es mal auf die Werkbank gelegt und auf diese Weise war schnell und eindeutig zu erkennen, dass der hintere Winkel nicht passte. Das ist auch soweit nicht verwunderlich, da ich davon ausgegangen bin, dass mal jemand mit dem guten Knubbel bzw. der Achse irgendwo gegengedonnert ist.
Die Vordere Aufhängung ist hingegen im Lot und kerzengerade.
Ich habe die hintere (wie beschrieben) durch Erhitzen und Zuhilfenahme einer Presse ins Lot gebracht und hatte den SOLL Zustand der Ersatzteilliste entnommen. Es ist natürlich eine Reparatur und ob das jetzt fachmännisch ist, kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls stehen beide Aufhängungen wieder gerade, der Bolzen passt bündig hinein und das Bauteil entspricht wieder den Bildern in der Ersatzteilliste.
Trotzdem gehört in mein Baujahr/-reihe eigentlich keine gefederte Achse. Da diese aber völlig einwandfrei ist, nutze ich sie weiter.

Mittlerweile ist der ganze Block samt Achse bereits gesandstrahlt und vor weiterer Durchrostung geschützt worden. Jetzt folgen Grundierung und dann Lackierung.
Herrlich zu sehen, wie dem über 70 Jahre alten Gerät nach und nach wieder Leben eingehaucht wird :)

Viele Grüße
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Trotzdem gehört in mein Baujahr/-reihe eigentlich keine gefederte Achse.
Hallo auch,

die späten F1L514/50 hatten sehr wohl eine gefederte Vorderachse........bevor dann der /51 kam.

Die ungefederte V-Achse der frühen /50 war noch vom F1M414 übernommen....

Gruss Andreas
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Ich habe einen 7511/... der hatte laut Teileliste keine gefederte Achse.
Auch habe ich noch kein Fußgas, so wie es bei den ersten 3000. Stück wohl der fall war.

Aber wie es manchmal so ist, stecken in meinem Trakor mehr als einer drin. Obwohl ich eigentlich einen mit Kleinrad haben sollte (7511er, 3 Gang Getriebe) sind große Räder und Kotflügel montiert. Gerade wird alles auseinandergebaut, auf tatsächliche Kompatibilität geprüft, lackiert und wieder sauber zusammengebaut.

Viele Grüße :)
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Obwohl ich eigentlich einen mit Kleinrad haben sollte (7511er, 3 Gang Getriebe) sind große Räder und Kotflügel montiert.
Hallo,
das macht etwas stutzig.
Der /50 vom Bj. 1950 hat kleine Hinterräder und VIER Vorwärtsgänge. Deiner hat drei?? Dazu grosse Räder.....??

Kannst du Bilder von dem Schlepper einstellen ?

Gruss Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Fritze,
jetzt sage auch noch, er hat Fußbremse ! Da gab es schon mal eine Diskusion wegen eines Museumbildes !

Gruß Häns
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Obwohl ich eigentlich einen mit Kleinrad haben sollte ...
Im Vergleich zu dem Rad meiner Schubkarre hat ein Deutz-Schlepper F1L 514/50 eher große statt kleine Räder. Insbesondere, wenn es sich um die Hochrad-Variante des F1L 514/50 handelt.

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn man die angeblich großen oder auch kleinen Räder (oder auch Reifen) mit ihrer Größe benennt. Das lässt eine eindeutige Identifikationzu und würde sich sicherlich nicht negativ auf das Niveau dieses Threads auswirken.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Er wird die Allzweckvariante haben vom F1L514/50.
Jedoch passen da die 3 Gänge auch nicht zusammen......wie er schreibt.?(

Mal schauen ob da noch Bilder kommen....

Gruss Andreas
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Hallo zusammen,

es ist ja wirklich fein, dass kaum jemand etwas Sinnstiftendes zum eigentlichen Thread beitragen konnte. Danke aber an diejenigen, die es getan oder versucht haben.
Sobald aber im Nebensatz andere Themen zum Schlepper angesprochen werden, will dann jeder seine Weisheit abladen, danke dafür.

Für diejenigen, die es interessiert gibt es dann hier doch noch ein paar Fakten:

- Ich bin weder gelernter Landmaschinenmechniker, noch sonst ein Profi in dem Bereich und hatte bereits angemerkt, dass der Traktor aus mehreren zusammengesetzt wurde. Das schließe ich daraus, dass er lt. Fahrgestellnummer einer der früheren Baureihen war, aber Dinge verbaut sind, die lt. Ersatzteilliste und Forum erst später hinzukamen und geändert wurden. Auch der Motor ist nicht mehr der erste.
- Es sind natürlich 4+1 Gänge, das war ein Schreibfehler.
- Nach meiner Recherche - und diese mag fehlerbehaftet sein - müsste mein Schlepper eigentlich die 8-20 AS Hinterreifen drauf haben mit entsprechend kleinen Kotflügeln, also die Niedrigrad-Version. Drauf sind aber hohe Kotflügel mit 10/11.2-28 Reifen.
- Die gefederte Vorderachse dürfte lt. Ersatzteilliste bei meinem Schlepper auch noch nicht verbaut sein, ist sie aber.
- Und ein Fußgas hat er auch (noch) nicht. Den Beitrag von Häns zur Bremse lasse ich mal uneingeordnet.
- Ich weiß ganz sicher, dass der Schlepper mal vom Vorbesitzer als reiner Ersatzteilspender gekauft wurde (viel zu Schade). Daher gehe ich auch davon aus, dass hier schon Teile "entnommen/getauscht" wurden

Jeder darf mir das jetzt glauben oder nicht. Der Schlepper ist gerade weitestgehend zerlegt, daher ist ein Nachreichen von Fotos als Ganzes schwierig. Wer aber gezieltes Interesse an einzelnen Komponenten hat, darf mich gerne per PN anschreiben und ich liefere dann.

Ich wünsche euch was.
Knatterfritze
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Der Schlepper ist gerade weitestgehend zerlegt, daher ist ein Nachreichen von Fotos als Ganzes schwierig.
Hallo,

wenn du nur die hinteren Kotflügel ablichtest wäre das schon zielführend......evtl.
Wenn das Muschelkotflügel sind, hast du zu 95% die Allzweckvariante vom F1L514/50.
Der hatte allerdings eine gekröpfte Vorderachse, was ja bei deiner "Bastelbude" :D nicht der Fall ist.....

Gruss Andreas
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Hallo Pumpe,

also die Kotflügel habe ich gerade zum Sandstrahlen abgegeben, da kommt meine eigene "Anlage" nicht in angemessener Zeit hinterher. Ich hänge dir aber unten Bilder an, die ich kurz vorm Aufladen des Traktors beim Kauf gemacht habe.

Bezüglich der Vorderachse kann ich nur sagen, dass weder die erste noch die spätere Achse verbaut ist, die laut Ersatzteilliste zum Einsatz kam. Es ist ein dritter (gefederter) Typ, den ich aber auch schon mehrfach im Internet und zuletzt am WE auf einem Traktortreffen sehen konnte. Hierbei befinden sich die Bolzen, an denen die Blattfeder aufliegt In und auf Höhe der eigentlichen Achse und nicht "obendrauf". Ebenfalls aber einseitig als geschmierter Bolzen mit Hülse und einmal nur aufliegend auf einem Steckbolzen auf der anderen Seite. Ich hoffe das erklärt es einigermaßen.

Die Kotflügel kann ich aufgrund fehlender Informationen nicht zuordnen und würde mich über deine/eure Rückmeldung freuen.

Der Schlepper wurde mittlerweile mechanisch komplett vom Rost befreit, mit Rostschutz behandelt, mit Erbedol grundiert und in RAL 6002 (jaja ich weiß, nicht Deutz alt ;) ) lackiert. Das gleiche ist bereits mit den Felgen passiert und es sind schon neue Reifen drauf. In Kürze folgen Zusammenbau und "erster Lauf".

Freue mich über jeden Inpus und Tipp.
VIele Grüße

Der Knatterfritze
 

Anhänge

  • 3ed09f7d-d351-4449-bdac-08ae4b52e3c9.JPG
    3ed09f7d-d351-4449-bdac-08ae4b52e3c9.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 99
  • 128a6abd-623e-477e-96df-ae00fd30e9b0.JPG
    128a6abd-623e-477e-96df-ae00fd30e9b0.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_7690.JPG
    IMG_7690.JPG
    931,7 KB · Aufrufe: 109
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Hallo Fritze,

also was ich erkennen kann... sind das schonmal keine Muschelkotflügel. Also keine Allzweckausführung.

Meiner Meinung ist das ein später F1L514/50. Erkennbar an dem geteilten Getriebe und dem alten starren Zugmal hinten. Die frühen /50 hatten als Kurbelwellenriemenscheibe vorne ein Speichenrad. Deiner hat schon ein Scheibenrad. Auch den Zeiger für OT gabs bei den frühen /50 noch nicht.

Die grösseren Kotflügel vom /51 wird mal jemand drangefrickelt haben , um grössere Reifen dranzupappen. Genaueres kann ich nicht sehen....

Was steht denn im Bezug auf die Reifengrösse "hinten" im Fahrzeugbrief bzw. Schein? Wenn vorhanden.....

äääähmm...war der schonmal (in dem Zustand) zugelassen? Ich wage das anzuzweifeln......:rolleyes:

Gruss Andreas
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Hallo Andreas,

also der Motor ist nicht mehr der erste, die Motornummer passt nicht zum "Schlepper-Getriebetypenschild". Daher kann es durchaus sein, dass hier ein (deutlich) späterer verbaut wurde und sich daher auch die Riemenscheibe und der Zeiger als Unterschied abzeichnen.

Einen Schein/Brief gibts leider nicht mehr, aber ich habe mir zur anstehenden Vollabnahme ein (paar) alte Briefe von /50ern schicken lassen, da konnte mir der eine oder andere aushelfen.
Dort steht in den alten Briefen aber auch immer nur "Mindest! reifengröße"... geht man nach meiner Schleppernummer 7511/2xx, sollten es eigentlich auch bei mir bei dieser Baureihe vorne 5-16 und hinten 8-20AS sein.

Hast du noch einen Input für die Vollabnahme beim TÜV bzw. siehst du da Probleme?
Der Schlepper sieht bei Vorstellung ganz sicher schick aus und wird sicher und fahrtauglich sein. Aber siehst du hier ein Problem mit dem "Mindestreifen" oder anderen Dingen?

Viele Grüße
Knatterfritze / André
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Hast du noch einen Input für die Vollabnahme beim TÜV bzw. siehst du da Probleme?
Hallo,

da kann ich nichts zu beitragen da ich in noch keiner vergleichbaren Situation war.

Oder einfach beim TÜV mal nachhaken was gefordert wird. Die müssen es schliesslich wissen...

Vielleicht kann ein versierterer Kollege noch was gehaltvolles dazu beitragen....

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Lieber Marcus,
mich stören diese Diskusionen nicht, ich nehme sagar daran teil, wie du wohl gemerkt hast !

Gruß Häns
 
Thema: Schwingbolzen zu Blattfeder im Vorderachsblock
Oben