Knatterfritze
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Hallo zusammen,
ich zerlege gerade meinen (wie so häufig aus mehreren Traktorteilen/-generationen zusammengebauten) Knubbel.
Dieser ist normalerweise von 1950, hat aber trotzdem die Vorderachse mit Blattfeder verbaut, die laut Ersatzteilliste erst in späteren Nummern verbaut wurde.
Wie auch immer, habe ich nun den Vorderachsblock vom Traktor getrennt und die Achse samt Feder demontiert.
Erst dabei ist mir aufgefallen, wie viel Spiel in den Dingen vorhanden ist und dass die hintere Aufhängung des Blocks für die Blattfeder, wo der Bolzen hereingeschoeben wird, vermutlich nach hinten (auf dem ersten Foto die linke Aufhängung nach Links) verzogen ist. Auf dem angehängten Foto dürfte gut zu erkennen sein, dass der Bolzen zu kurz scheint bzw. der Block verformt ist.
Sehe ich das richtig, dass der Bolzen eigentlich hinten bündig mit der Aufhängung abschließen sollte?
Der Bolzen hing nur etwa halb in der Aufhängung drin.
Ich bin etwas ratlos. Die Front scheint "kerzengerade" und bei einem Unfall mit der Achse verzieht natürlich erst einmal das hintere Teil HINTER der Achse.
So krum oder schief, dass die hintere Aufhängung am Bolzen aber ca. 2cm weiter nach innen zeigen müsste, kommt es mir aber wiederum auch nicht vor.
Könnte mir hier ein Knubbelkenner oder Besitzer weiterhelfen?
Dadurch, dass hier mehrere Generationen zum Einsatz kommen, sind die Ersatzteillisten wenig aussagekräftig.
Vielen Dank und Grüße
ich zerlege gerade meinen (wie so häufig aus mehreren Traktorteilen/-generationen zusammengebauten) Knubbel.
Dieser ist normalerweise von 1950, hat aber trotzdem die Vorderachse mit Blattfeder verbaut, die laut Ersatzteilliste erst in späteren Nummern verbaut wurde.
Wie auch immer, habe ich nun den Vorderachsblock vom Traktor getrennt und die Achse samt Feder demontiert.
Erst dabei ist mir aufgefallen, wie viel Spiel in den Dingen vorhanden ist und dass die hintere Aufhängung des Blocks für die Blattfeder, wo der Bolzen hereingeschoeben wird, vermutlich nach hinten (auf dem ersten Foto die linke Aufhängung nach Links) verzogen ist. Auf dem angehängten Foto dürfte gut zu erkennen sein, dass der Bolzen zu kurz scheint bzw. der Block verformt ist.
Sehe ich das richtig, dass der Bolzen eigentlich hinten bündig mit der Aufhängung abschließen sollte?
Der Bolzen hing nur etwa halb in der Aufhängung drin.
Ich bin etwas ratlos. Die Front scheint "kerzengerade" und bei einem Unfall mit der Achse verzieht natürlich erst einmal das hintere Teil HINTER der Achse.
So krum oder schief, dass die hintere Aufhängung am Bolzen aber ca. 2cm weiter nach innen zeigen müsste, kommt es mir aber wiederum auch nicht vor.
Könnte mir hier ein Knubbelkenner oder Besitzer weiterhelfen?
Dadurch, dass hier mehrere Generationen zum Einsatz kommen, sind die Ersatzteillisten wenig aussagekräftig.
Vielen Dank und Grüße