Leistungsabfall - Drehzahlabfall D4006

Diskutiere Leistungsabfall - Drehzahlabfall D4006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Liebe Mitglieder, bin neu hier in dem Forum, da ich meine Leidenschaft als junger Deutzbesitzer teilen möchte. Ich habe folgendes Problem...
Eifelpower4006

Eifelpower4006

Beiträge
18
Likes
8
Hallo Liebe Mitglieder,

bin neu hier in dem Forum, da ich meine Leidenschaft als junger Deutzbesitzer teilen möchte.

Ich habe folgendes Problem und Anliegen und würde gerne auf Eure Erfahrungen zurückgreifen:

folgendes: Habe mir vor einem halben Jahr einen Deutz 4006 gekauft und habe neue Filter, Ölwechsel, rundrum mal einen Service gemacht.
Dazu den Auspuff nach oben verlegt.

Soweit so gut. Nun bin ich seit dem ca. 3-4 Betriebsstunden gefahren und vor einer Woche hat er berghoch ab und zu mal angefangen Leistung und Drehzahl zu verlieren, vom Gas und wieder drauf ging es wieder.

Am Samstag nun ne Karre Holz gefahren alles gut, beim Karre weg bringen Berg hoch und Berg ab im 4. Gang verlor er drastisch Leistung und ich musste neu anfahren und seitdem habe ich das Problem, dass ich ihn starte, läuft ganz normal fahre ihn raus und bei Vollgas nach paar 100 m tritt obiges Problem auf...

Habt ihr ein selbes Problem schon einmal gehabt ? Da ich ich die Filter alle neu gemacht habe, den Auspuff abgenommen habe, würde ich diese Faktoren einmal fast ausschließen. Freue mich über Rückmeldungen und Infos wo ich zuerst suchen könnte. Habe auch die Rückholfeder vom Gaspedal gegen eine andere ersetzt, aber durch sowas verstellt sich doch nicht die Einspritzpumpe.

Vielleicht ist es euch bekannt, komisch ist nur das er 3 St gut lief und dann dieses Problem auftaucht.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Hallo und willkommen bei den Deutz-Verrückten :D ,

ich hab zwar keinen 4006....aber das liesst sich als ob da zeitweise nicht genug Diesel anliegt bzw. nachkommt.

Hast du nach dem Filterwechsel den Dieselstrang vernünftig entlüftet? Ist der Tank sauber? Hast du einen belüfteten Tankdeckel? (Bei unbelüfteten zieht er ein Vakuum).

Sorry.....aus der Ferne ist Fehlersuche immer so `ne Sache. Es wird sich aber gewiss noch der ein oder andere melden, denke ich ;)

Gruss Andreas
 
Eifelpower4006

Eifelpower4006

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
8
Hallo Andreas :)

jaa vielen Dank und freue mich auf ein paar Verrückte die noch Spaß an sowas haben

Nach dem Filter Wechsel habe ich ihn entlüftet und bin seit dem ohne Probleme oder eine Auffälligkeit gefahren, das Problem kam vor einer Woche ohne Vorankündigung. Voll getankt habe ich ihn vor einem Monat auch noch und eine Tankanzeige nachgerüstet über den Blinddeckel, ich könnte aber nicht sagen woran ich erkenne ob der Deckel eine Tankentlüftung hat.

Vielleicht noch eins: Nach der Entlüftung über die Schraube, kam an der Rücklaufleitung ein paar Tropfen Diesel raus, habe sie wieder fest gezogen. Darüber habe ich ihn ja entlüftet, könnte mir aber nicht vorstellen das er durch die paar Tropfen Luft gezogen hätte, sonst hätte das Problem früher auftreten müssen, er lief ja 3-4 Stunden ohne Problem. Gerne bin ich aber dankbar für alle Ansätze.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Schau mal in den Tank.

Bei einem bekannten lag mal ein Lineal drin......direkt über dem "Abfluss".
Er hatte ähnliche Probleme....
Wie gesagt ....ich kenne den 4006 nicht gut genug um zu sagen ,was es sein könnte.

Gruss Andreas
 
S

swd40

Beiträge
1.817
Likes
625
Moin,

mag auch sein daß Dreck in der Dieselleitung ist ... einmal abschrauben und prüfen ob da gut was rausläuft und eventuell was in den Hohlschrauben hängt. Mein D40 hatte ähnliche Mucken, da waren die Hohlschrauben zugesetzt.

Ein Effekt kann da übrigens auch auftreten: Motor geht aus, läßt sich schlecht oder gar nicht mehr starten. Nach 10 min. läuft er dann wieder bis sich der Dreck so zusammengeklumpt hat daß nichts mehr geht.

Gruß,

Josef
 
Eifelpower4006

Eifelpower4006

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
8
Vielen Dank

ich werde den Tank nochmal überprüfen, als ich die Tankanzeige nachgerüstet habe, war er viertel voll und ich konnte auf dem Boden keine Rückstände erkennen, aber vielleicht kann ja noch jemand hier helfen,
 
Eifelpower4006

Eifelpower4006

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
8
Moin,

mag auch sein daß Dreck in der Dieselleitung ist ... einmal abschrauben und prüfen ob da gut was rausläuft und eventuell was in den Hohlschrauben hängt. Mein D40 hatte ähnliche Mucken, da waren die Hohlschrauben zugesetzt.

Ein Effekt kann da übrigens auch auftreten: Motor geht aus, läßt sich schlecht oder gar nicht mehr starten. Nach 10 min. läuft er dann wieder bis sich der Dreck so zusammengeklumpt hat daß nichts mehr geht.

Gruß,

Josef
Hallo Josef

Ich Gehe auch davon aus wenn ich weiterfahren würde, geht er bei noch mehr Drehzahlabfall aus, ich halte dann aber an und im Stand läuft er normal und man würde denken alles gut.

Wo überall sitzen Hohlschrauben die zu sein können ?

Vielen Dank
 
S

swd40

Beiträge
1.817
Likes
625
Moin,

Hohlschrauben sind an jeder Verschraubung der Dieselleitung (d.h. Anfang und Ende der Leitung). Am jeweiligen Leitungsende findet sich ein Ringnippel der mittels Hohlschraube in die nächste Verschraubung geht. D.h. für den 4006 Dieseltank <-> Dieselfilter, Dieselfilter <-> Vorförderpumpe, Vorförderpumpe <-> Einspritzpumpe (das ist aber in der Regel eine unflexible Metalleitung) wenn ich die Reihenfolge richtig habe. Mein D40 hat sogar zwei Anschlüsse am Tank (wo jeweils ein Filzfilter im Tank ist), ich glaube aber das wurde am 4006 nicht mehr so gemacht. Schau einfach mal auf die Leitungen vom Tank bis zur ESP.

Gruß,

Josef
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hast du das Sieb an der Kraftstoffpumpe gereinigt?
Hast du bei der Einspritzpumpe Ölwechsel gemacht, bzw. ist da überhaupt noch Öl drauf?
 
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
Schlamm im Tank? Oder durch die Schräglage der Tankablauf verstopft?
Würde alles ablassen und alles reinigen.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.471
Likes
1.094
Bei meinem Eicher wurde ein ähnliches Verhalten durch einen verstorbenen Maschinisten verursacht... Sprich, eine Wespe hat im Kraftstoffhahn quergelegen.

Gruß, Holger
 
Eifelpower4006

Eifelpower4006

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
8
***Update***
Ich habe folgendes noch gemacht -> Sieb Förderpumpe gereinigt —> die ESP geschmiert und das alte Öl raus gelassen und alle Leitungen abgemacht.
Bei der Leitung vom Tank zum Dieselfilter habe ich gedacht ich lasse ihn dann mal leer laufen vielleicht findet sich ja was im Tank. Pustekuchen X/ da kamen nur ein paar Tropfen Diesel. Ich musste den Tank leer pumpen und siehe da. In dem Kraftstoffhahn war Schlamm und Knies drin, kein Wunder es kam fast kein Diesel.

Ich werde morgen alle Hohlschrauben und Leitungen frei blasen und durchspülen, denke aber das wird es gewesen sein, wenn der Diesel Hahn offen ist und 60 l Diesel drücken und aus dem Schlauch nur Tropfen kommen kann da was nicht stimmen :|

Werde euch morgen berichten wenn ich alles wieder dran hab und ne Testfahrt gemacht habe :)
 
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
Dann haste die nächsten Jahre Ruhe.So war es bei mir auch. Am besten immer an der Tankstelle tanken. Und für m Winter Zusatz einfüllen.
 
Eifelpower4006

Eifelpower4006

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
8
***Update - 2 ****

Leitungen sind durchgeblasen und wieder frei- im Kraftstoffhahn selber sah es noch viel schlimmer aus. Habe den alten Winterdiesel abgefüllt und neuen Diesel rein. Morgen kommt ein neuer Filter, auch wenn er vor 2 Monaten gemacht wurde, erneuere ich ihn - ist wahrscheinlich auch Knies drin. Habe ihn mal kurz gestartet, er sprang auch direkt anders an, nur ich muss ihn noch richtig entlüften. Scheint ne Menge Luft drin zu sein, die Drehzahl steigt nicht mehr wie 1000 Touren.

Habt ihr einen Tipp wie ich ihn komplett richtig entlüften kann, ich kenne nur die Methode über folgende Variante siehe Bild.
 

Anhänge

  • C5067EAA-7D5F-43C4-A2D7-EAC542CBED33.png
    C5067EAA-7D5F-43C4-A2D7-EAC542CBED33.png
    2,6 MB · Aufrufe: 249
S

swd40

Beiträge
1.817
Likes
625
Moin,

damit entlüftest Du bis zur Einspritzpumpe. Sollte auch erstmal so gemacht werden. Wenn die Einspritzleitungen noch leer sind müssen anschließend die Leitungen oben am Zylinder gelöst werden und dann so lange starten bis da auch Diesel kommt. Wieder festschrauben, dann sollte er starten und rund laufen.

Gruß,
Josef
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin

wenn er denn schon läuft, entlüftet er sich doch selber. dauert eben einen Moment

VG
 
Eifelpower4006

Eifelpower4006

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
8
*** Update 3 - Final - Er läuft***

Liebe Mitglieder,

so heute Tag 3 und der Filter wurde nochmal getauscht, auch wenn erst 2 Monate alt, dort saß auch Knies drin, habe auch die Dichtung und die Buchten dort wo der Filter sitzt innen sauber gemacht. Anschließend Hahn auf -> Leitung für Leitung auf und gepumpt, oben noch die Überwiefmuttern entlüftet und schon wurde es spannend.

Kurz geschüttelt und meine Emma läuft wieder, Probefahrt nach ein paar Minuten-> läuft besser wie vorher und ich fahre unsere steilen Berge im 4. Vollgas hier hoch - geil :)

Vielen Dank an Alle Tipps und ich finde es schön das soviele Leute die Leidenschaft teilen und wenn eine Maschine nach 46 Jahren noch so läuft, ist dass doch Deutsche Ingenieurskunst was sich lohnt zu erhalten :D

VG Euer
Eifelpower
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Eifelpower,

schön, dass er (oder sie? "Emma") wieder läuft.

Aber erklär mir doch bitte mal: was genau ist Knies ?( ?

Ich kanns mir zwar vorstellen, wie es in deinem Kraftstoffsystem ausgesehen hat, aber von Knies hab ich noch nie gehört, ich kenn nur Kies und nies(en) :D .

Unwissende Grüße aus Bayern vom
Reini
 
Eifelpower4006

Eifelpower4006

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
8
Servus Reini :)

Jaa mein Trecker oder Schlepper wie ihr sagt, hab ich Emma getauft :D Wir hier in der Eifel direkt in am Nürburgring :) bezeichnen als Knies, angesammelter Dreck bestehend aus Schlamm- Ölresten, Pollen, kleine Holzsplitter, also einfach als unnötigen Dreck der sich irgendwo befindet
:)
Kleiner Exkurs, es kommt tatsächlich von dem Dreck der aus der Nase beim Niesen kommt ;)
 
Thema: Leistungsabfall - Drehzahlabfall D4006

Ähnliche Themen

D 5506 Kraftheber Regelverhalten beeinflussen / verändern

F4L1011 Öl aus Auspuff

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

GTL-Kraftstoff (GAS-TO-LIQUIDS)

HILFE! Deutz F4L1011 Problem

Oben