D 50.1 S (D 55) Temperaturanzeiger tauschen

Diskutiere Temperaturanzeiger tauschen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo! Derzeit ist in unserem D50 diese Temperaturanzeige verbaut: Und ich möchte stattdessen aber lieber eine mit Zeiger haben wie z. B...
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
217
Likes
23
Hallo!

Derzeit ist in unserem D50 diese Temperaturanzeige verbaut:

2021-02-21-Foto Temperaturanzeige ist.jpg

Und ich möchte stattdessen aber lieber eine mit Zeiger haben wie z. B. diese:

2021-02-21-Bild Temperaturanzeige will.jpg

Was muss dafür gemacht werden? Kann man das abstöpseln und wieder dran wie eine Steckverbindung oder anders? Kann ich da jede gewünschte Anzeige nehmen oder muss die bestimmte Merkmale haben wo ich drauf achten muss?

Danke
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Micha,

die Anzeige muss mit Fühler und Kapillarrohr getauscht werden. Wenn du etwas "abstöpselst" ist die Anzeige kaputt.

Sollte für luftgekühlte Motoren sein und ein entsprechend passendes Gewind haben.

MfG Kai
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

die Anzeige und der Sensor sind eine Einheit (Stichwort 'Kapillarröhrchen'), da kann man nur ein komplettes Teil mit Anzeige, Kapillarrohr und Sensor verbauen. Übrigens sollte die Anzeige dann auch auf Luftgekühlt ausgelegt sein, ich glaube der rote Bereich fängt irgendwo bei 150°C an. Mit einer 100°C-Anzeige wird das nichts.

Gruß,
Josef
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
der Temperaturfühler ist fest mit dem Anzeigeinstrument verbunden, diese Verbindung kann auch nicht getrennt werden, ohne dass die Anzeige danach defekt ist. Abstöpseln kann man da leider nichts.
Bei den üblichen Teilehändlern gibt es aber auch passende Temperaturanzeigen (inkl. Temp.-Fühler) mit einem Zeiger (ähnlich wie die auf deinem zweiten Bild). Die haben am Temperaturfühler ein M10x1,5 Gewinde.
Es muss halt der alte Fühler aus dem Zylinderkopf herausgeschraubt, die Anzeige ausgebaut und die Leitung zurückgezogen werden. Dann die neue Leitung durch das Loch für die Anzeige einfädeln und zum Zylinderkopf verlegen, die Anzeige befestigen und den Temp-Fühler in den Zylinderkopf einschrauben.

Eine andere Möglichkeit ist der Umbau auf einen elektrischen Temperaturfühler und eine dazugehörige Anzeige. Dann sollte man darauf achten, dass das Gewinde des Fühlers zu dem Gewinde im Zyl.-Kopf passt und der Fühler und die Anzeige einen ausreichend großen Bereich abdecken können. Diese Variante hat dann einfach ein Kabel als Verbindung zwischen Fühler und Anzeige, was die Montage und evtl. spätere Demontage einfacher macht, da diese Verbindung getrennt ("abgestöpselt") werden kann.


Grüße
Henrik
 
micha_windeck

micha_windeck

Threadstarter
Beiträge
217
Likes
23
Bedanke mich!
Mal sehen, ob ich mich da irgend wann ran traue :love:
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo,

ich habe das an meinem F2l612 auch eingebaut und vorher ein paar Temperaturtests gemacht.
Unten sieht man die Temperatur am Backofen.
Beginnt so bei 100 Grad sich zu regen.
Bei 190 bis 200 Grad wirds rot sogar mit Leuchte (vorausgesetzt 12V liegt an) ...

IMG_3405.JPG IMG_3409.JPG IMG_3414.JPG

IMG_3415.JPG

Vorsichtig mit dem "Kabel" umgehen.
Nicht knicken, denn es ist, wie schon oben beschrieben, ein Kapillarrohr, in dem sich Äther ausdehnt und damit die Nadel bewegt ...

Gruss
Joe
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ich hab die Elektronische Variante.
Beispiellink
Die Anzeige geht von 60 bis 200 Grad.
VDO hat die passenden Geber im Programm. Das Gewinde im Zylinderkopf ist irgendwo im Thread, den du kürzlich durchgelesen hast, erwähnt. Kann man am alten Geber ja auch nachmessen.
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Ich hätte das auch lieber elektronisch, aber die Anzeige passt schon gar nicht zu einem Oldie.
Alte Anzeige mit elektronischem Geber wäre perfekt ...

Gruss
Joe
 
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Beiträge
53
Likes
19
Hallo,

Danke für die tollen Bildern mit den Temperaturen und der Zeigerstellung.
ich habe mir auch das Fernthermometer mit Kapillarrohr gekauft, aber eine Frage habe ich noch.
Wie hast du die Warnlampe angeschlossen?
Plus kann man sich vom Tachometer holen und Masse hat der Fernthermometer über das Gehäuse richtig?
Beim Kauf lag keine Anleitung dabei bzw. welcher von den beiden Klemmkontakten für die Warnlampe (vermutlich, wenn man auf die Anzeige schaut, da wo das rote Kabel angeklemmt ist, Bild 4) und welcher für den Hupkontakt ist.

Schöne grüße
Alexander
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Alex,

je nachdem wo die Anzeige eingebaut wird ist sie eventuell auch in einem Gummipuffer gelagert und hat somit keine Masse.
Ich habe unter dem "Armaturenbrett" eine extra Massestelle geschaffen und von dort ein separates Massekabel gezogen.
Welcher der richtige Anschluss ist weiss ich nicht mehr, aber mit Feuerzeug "kurz" erwärmen hilft enorm beim testen ...

Ich bin aber mittlerweile auch auf eine elektronische Variante umgestiegen, da mein Motor fast nie 100° Grad erreicht und somit nichts auf dieser Anzeige zu sehen war ...

Gruss
Joe
 
Thema: Temperaturanzeiger tauschen

Ähnliche Themen

DX 3.10 StarCab Problem Sicherungen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Deutz D50.1s / d5505 Getriebe ZF A216

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

D 40.2 (D 40 L) Kaufberatung D40.2

Oben