Brennholz für einen Landwirt transportieren

Diskutiere Brennholz für einen Landwirt transportieren im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Deutzfreunde, ich möchte einem Landwirt beim Brennholz Transport helfen.Mein Schlepper hat schwarze Nummern.Der Anhänger wäre vom Landwirt...
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Das ist irgendwie wieder richtig Deutschland...geregelt bis ins Feinste, um größtmögliche Verwirrung zu schaffen ?(
Wegen in Summe ein paar Milliönchen Steuer im Jahr...ansonsten werden Milliarden verblasen.
Aber so sind wir halt :rolleyes:

Grüße Christoph
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Ist so seitdem wir mehr von Brüssel regiert werden, früher hat da kein Mensch nachgefragt, wer wie darum fährt, ging so bis in die 90er, dann wurde auch alles größer, Flächen, Traktoren Anhänger und jetzt wird da halt geschaut.
Wasserfässer, Viehtriebwagen ( Viehtriebwagen müssen die auch eine ABE und Folgekennzeichen haben?) und andere Sachen wurden früher mit Opel Kadett Achsen rum gezogen ohne ABE und ohne Nummernschild.
Frage mich bloss ob das in Spanien, Griechenland, Italien, und dem ganzen anderem Rest auch so sehr kontrolliert und angewendet wird.
Oder nur im (reichem) Deutschland.
Bin eh dafür für kleine Schlepperzüge bis 7,5Tonnen was eigenes zu machen (Versicherung,Steuer,) etc.


Gruß Norbert
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Ist so seitdem wir mehr von Brüssel regiert werden,
Hallo Norbert,
auch wenn es immer wiederholt wird bleibt es Quatsch. Fiskalrecht ist komplett auf Ebene der Mitgliedsstaaten. Der Grund für solche Reglungen ist der deutsche Hang alles im Detail "gerecht" Regeln zu wollen. Weil sonst 100% irgend jemand klagt, wieso denn der Landwird steuerfrei seinen Privatkram mit subventionierten Diesel machen darf und der Normalbürger nicht. Wo der Kläger ja auch Recht hat, auch wenn es scheinbar Overkill ist. Ich bin mir sicher, dass man das in vielen anderen Lander eher weniger eng sieht. Mit EU hat das nichts zu tun.
Gruß
Mike
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
O.K. mir kommt es halt so vor als ob das seit der EU mehr geworden ist mit der Gägelei und und Nüssepickerei.
Vor 40-50 Jahren hat kein Hahn danach gekräht wer wie und mit was rum fuhr. 6km/h, 20kmh, 25km/h, 40er gabs auch schon aber nicht bei uns.
4er, 3er, 2er,1a,1 Führerschein ging alles für Traktoren und Anhänger ob jetzt Heu oder Steine für den Hausbau, egal.
99,999999% grün an den Traktoren.

85% grün-grün aber andere Nummer, der Rest ohne Nummer, oder mit Namen am Anhänger.

Ging auch, sind alle groß geworden.
Und jetzt bääääääääh.

Gruß Norbert
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
131
Likes
34
Und dann bekamen die Landwirte 59 km/h Anhänger und donnerten voll beladen mit 25 km/h teils ohne bremsen los. Im Lohn fuhren 15 Jährige auf den Baustellen mit Grüner Nummer und vergünstigten Diesel... Und so kam der Stein ins Rollen ...
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
so ist das nunmal, will man es gerecht machen für alle "Eventualitäten" dann wirds kompliziert, macht mans einfach, wirds ungerecht und/weil viele bescheißen

Gruß
Bernhard
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Leider wird ja die Dummheit der Gesellschaft auch noch belohnt, ganz nach amerikanischem Vorbild.
Früher war in einer Betriebsanleitung (20 Seiten) gestanden, wie man das Ventilspiel einstellt.....heute (200 Seiten)steht drin, dass man die Batteriesäure nicht trinken darf, nur um einer evtl. Klage vorzubeugen.
Wer hier klagt, hat ja eine Chance zu gewinnen, richtig wäre aber, der Person den Führerschein auf Lebenszeit zu entziehen, da er/sie zu doof ist für den Straßenverkehr.

Irgendwann muss ich evtl noch Schilder an meinen Wiesen aufstellen, dass niemand den Hundsdreck frisst, der da abgeladen wird ?(

Beste Grüße Christoph
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hätte nichts dagegen wenn den die Hundebesitzer fressen müssten.

Gruß Norbert
 
Ackerfahrer

Ackerfahrer

Beiträge
355
Likes
1.056
Hallo

Seht euch mal an was die Holländer fahren. Da kann ich mir kein Europarecht vorstellen.
Da ist so manches hart an der Grenze! Grüne Nummer, schwarze Nummer?

So ab min. 5,00
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
nochmal zurück zur Frage:

Natürlich kann man alles mit viel „wenn und aber“ aushebeln, aber grundsätzlich darf ich bei Fahrten mit LoF Zweck auch alle LoF Privilegien in Anspruch nehmen. Das hat gar nix mit grünem oder schwarzem Nummernschild zu tun, grün zeigt nur das dieses Fahrzeug aus irgendeinem Grund von der Kfz-Steuer befreit ist.

soll heißen: Dem Bauer sein Holz nach Hause fahren zur weiteren Vermarktung geht immer als LoF.

Westerwälder
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Dann ist doch alles gut. Wenn man einem Bauern hilft mit dessen Schlepper und dessen Anhänger jeweils mit grünem Kennzeichen Brennholz zu seinem Hof zu transportieren, dürfte es keine Probleme geben. Vorausgesetzt man fährt nüchtern und hat auch den gültigen Führerschein für des Bauern Schlepper- Anhänger Gespann.

MfG Werner
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Demnach sollte es keine Probleme geben, wenn man nicht mit seinem eigenem Schlepper mit schwarzen Kennzeichen dem Bauern mit dessen Anhänger mit grünem Kennzeichen beim Brennholztransport zu dessen Hof macht. Also entweder Schlepper vom Bauern mit schwarzem (eher unwahrscheinlich) oder grünem Kennzeichen plus dessen Anhänger mit grünem Kennzeichen plus Absprache und Verständigung bei einer eventuellen Kontrolle und alles ist in Ordnung.

MfG Werner
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo Werner, nur durch Wiederholung wird dein Beitrag auch nicht korrekter.
Entscheidend ist der Lof Zweck für den Lof Betrieb. Ob der Schlepper nun der Bank oder dem Nachbarn gehört, interessiert genauso wenig wie die Kennzeichenfarbe.
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Moin, mein Vater sagt immer:" Die EU(Brüssel) macht die Gesetze und für Deutschland gelten sie"

Besser ist es durch die EU auf jeden Fall auch nicht geworden.

Grüße
Marcel
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich weis nicht ob Du die Ausgangsfrage richtig einordnen kannst, Eckhard? Da möchte Jemand einem Bauern helfen, dessen Brennholz auf den Bauernhof zu transportieren. Dieses geht am besten und reibungslos, wenn Derjenige dann nicht mit seinem eigenen Schlepper mit schwarzem Kennzeichen plus des Bauern Anhänger mit grünem Kennzeichen fährt sondern mit dem Schlepper vom Bauern mit grünem Kennzeichen plus Anhänger mit grünem Kennzeichen. Grund: Es ist weitaus auffälliger, wenn man mit einem Traktor mit schwarzem Kennzeichen fährt und damit einen Anhänger mit grünem Kennzeichen zieht. Da wurden in der Vergangenheit schon öfters Leute angehalten und diverse Fragen gestellt.

Was ist an dieser Feststellung jetzt nicht korrekt?

MfG Werner
 
L

Lance

Beiträge
7
Likes
0
hallo, wenn dann für das transportieren auch noch Geld fließt ( Lohn oder ähnliches) , ist es auch noch gewerblich. Da kommt dann schon einiges zusammen. Eigener Tracktor mit schwarzen Nummern, über 3,5 t, gewerblicher Transport.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Was ist an dieser Feststellung jetzt nicht korrekt?
Das der Themenersteller die Tätigkeit mit seinem eigenen Schlepper mit schwarzem Kennzeichen machen möchte. Daher die Frage.

Dann zu raten das er den Schlepper des Bauern nehmen soll ist ja eine mögliche Antwort aber das nützt dem Themenersteller bei seiner Wunschtätigkeit mit seinem eigenen Schlepper ja wenig.
 
Thema: Brennholz für einen Landwirt transportieren

Ähnliche Themen

Führerschein für Brennholztransport

Deutz DX86 - Zulassung Kennzeichen H oder Grün oder Schwarz?

Zulassung eines alten Treckers

Druckluftbremse: Anhängersteuerdruck bei aktuellem 6er TTV kommt zu spät

Oldtimerversicherung ohne Einschränkungen für LKW bis 7,49t

Oben